ThinClient USB an VirtualBox weiterreichen

unXtremo

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
228
Ich habe ein etwas komplexeres Problem zu dem ich bis jetzt noch keine Lösung habe:

Ich habe einen OpenSuse 10.2 Terminal Server (ich weiß er wird nicht mehr Supportet ist aber auch offline) und mehrere Eigenbau ThinClients mit VXL-Betriebssystem.
Ich muss gelegentlich eine Singnaturkarte benutzen und dafür ein USB Lesegerät von Kobil und eine Windows Software namens OpenLimit. Bisher habe ich dies immer an einem separatem Windows XP PC gemacht.

Jetzt hatte ich die Idee, man könnte doch auf dem Terminal Server zentral ein Windows XP virtualisieren und dort die OpenLimit Software installieren. Jetzt müsste man das Lesegerät an den ThinClients anschließen und über das Netzwerk an den Server weiterreichen können der Server muss es wiederum an die VM weiterleiten, soll ja mit VirtualBox gehen.

- So jetzt meine erste Frage ist dieser Lösungsweg überhaupt denkbar?
- Hat jemand damit Erfahrung?
- Wie kann ich im MultiUser-Betrieb auf die VM zugreifen ohne sie jedes mal beenden zu müssen wenn ich von einem anderen ThinClient auf die VM zugreifen will.

Freue mich auf eure Erfahrungen/Vorschläge/Alternativen/...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
schon mal Danke für den Link, ich erde mir die Anleitung in Ruhe durchlesen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den remote Clients so gut geht, da die Clients ja ThinClients sind und dann der Zugriff ja nicht von separaten Clients aus geführt wird, ich werde es mir durchlesen und dann ausprobieren
 
Verstehe jetzt nicht wieso es ein Problem sein sollte, dass es sich um Thin Clients handelt?!
 
ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen, ich denke, das ist die Lösung mit VBoxHeadless in Verbindung mit VRDP und USB, ich werde es in kürze ausprobieren.
@Backslash:
Ich hatte die Anleitung noch nicht gelesen und mit den Clients habe ich mich vertan, es sollt natürlich trotzdem gehen.
Ich werde es ausprobieren, wenn es für den Betrieb des Systems mal ungefährlich ist, und melde dann ob ich Erfolg hatte.

Euch schon mal Danke!
 
@Backslash: muss halt einen RDP-client geben. Aber so wie ich das mit den thinclients verstanden hab wäre es eine frechheit vom hersteller nicht alle möglichen arten von remote-verbindungen anzubieten ^^
 
Zurück
Oben