Thinkpad Entscheidungshilfe

Piwi03

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Notebook und kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich bin Student und nutze es hauptsächlich für Office, Netflix und FIFA. Ich nutze nur das Notebook, kein Desktop und kein Docking. Aktuell verwende ich ein Macbook Pro 13" Retina. Ich habe 4 Modelle in der engeren Auswahl, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden.

W550s 1.339,00 €
39,6 cm (15,6") 3K WQHD+ IPS LED matt (2880 x 1620), Intel® Core™ i7-5500U DualCore (2.40 bis 3.00 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® Quadro® K620M mit 2GB, ohne Betriebssystem

+Bildschirm und Arbeitsfläche
+ Leistung der Grafik (finde keine Benchmarks)
+Akkulaufzeit
-Gewicht

T550 1.169,00 €
39,6 cm (15,6") 3K WQHD+ IPS LED matt (2880 x 1620), Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2.20 bis 2.70 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 5500 Grafik shared, ohne Betriebssystem

+Bildschirm
+Akkulaufzeit
+Preis
-Mobilität

T450s 1297,00
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2.20 bis 2.70 GHz), 256GB SSD, 4GB RAM, Intel® HD 5500 Grafik shared, 4G/LTE, Windows® 7/8.1 Professional (64bit)
+Mobilität
+Akku
-Display

X1 1.648,00 €
35 cm (14.0") WQHD LED IPS matt (2560 x 1440), Intel® Core™ i7-5500U DualCore (2,40 bis 3.00 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 5500 Grafik shared, 4G/LTE, Windows® 7/8.1 Professional (64bit)
+Mobilität
+Display
+HDMI
-Akku
-Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde völlig willkürlich das W550s empfehlen :) Für mich wäre die Akkulaufzeit und der Bildschirm die wichtigsten Kriterien. Und leistungsstark ist das Ding auch. Ich fürchte aber, dass dir hier niemand die Entscheidung letztendlich abnehmen kann.

Heyho,
Mit der Auswahl hast du ja schon recht unterschiedliche Geräte. Ich als T440s Besitzer würde dir zum T450s raten....zumindest dann, wenn du das Gerät oft mitnehmen möchtest. Das kann man mit dem T450s nämlich sehr gut machen. Das X1 ist ebenfalls eine feine Nummer, aber eben noch einmal bedeutend teurer....
Dreh- und Angelpunkt: Wenn du das Gerät hauptsächlich zuhause nutzt, dann machst du mit dem W550s und der Nvidia GPU sicherlich nichts falsch ;) Wenn mobil, dann das T450s oder X1.

Bei der hohen Auflösung von 3k musst du mal schauen, wie du damit zurecht kommst. Ich skaliere selbst schon bei meinem FullHD (aber aber auch nicht gerade Adler-Augen ;)).

ein X240 mit FullHD IPS Display kommt deinem jetzigen Notebook am nächsten.
Die in deine engere Wahl genommenen Notebooks haben alle dunklere Displays.
Wenn du jetzt ein gutes helles Display gewohnt bist, glaube mir, nervt es dich relativ schnell, wenn selbiges dann dunkler ist.

Empfehlenswert wäre auch ein i7 Prozessor, die Leistung der neuen i7er liegt im bereich der 2er generation i5er, also neue i5er oder i3er würde ich nicht nehmen. Und 8 GB RAM. Keine extra Grafikkarte.
das Notebook kannst du auch gebraucht kaufen (als Vorführware), da macht man nichts falsch. Liegt dann preislich um die 1200 - 1400 €, ist es aber absolut wert.
Handlich, leicht, schnell, gutes und sehr helles Display, zudem leise.

Bewertungen findest du z.B bei http://www.notebookcheck.com/
auch benchmarks zu Prozessoren etc.

Als Betriebssystem wäre win8.1 gut. Am besten komplett alles neu installieren, alle lenovo Programme weglassen, denn einige Lenovo Programme vertragen sich nicht mit win 8. Man braucht das Zeug aber auch nicht wirklich, da in der Hauptsache nur Zeitdiebe.
Treiber über Driver Booster 2 und Driver Genius laden. Was das eine nicht optimal findet, findet das andere Programm. Lenovo Treiber sind oftmals veraltet.

Danke für die antworten so weit, ich hatte vor dem Macbook ein X230 und ich möchte eigentlich mindestens 13,3 zoll lieber etwas mehr da ich häufig mit zwei Dokumenten arbeite. Mit der Helligkeit hast du mich jetzt verunsichert.

X1, T450s 300Nit
T550, W550s 350Nit
X250 400Nit

Zuletzt bearbeitet:
@jürgen xx
Uh so viel Unsinn....

die i7 gibt es als Quadcore und als DualCore CPUs mit je unterschiedlicher TDP Einstufung. Damit ist eine generelle Empfehlung zu i7 recht sinnig, da es innerhalb von i7 eine breite Streuung an Leistung gibt. Wenn man die Wahl zwischen i5 und i7 DualCore hat verzichtet man in der Regel auf ein wenig Takt für mitunter hunderte Euro weniger. Durchaus ein akzeptabler deail.
Die Bildschirmhelligkeit hat nur bedingt etwas mit der Darstellungsqualität zu tun. Das Einzige wo es eine hohe Helligkeit braucht ist wenn man auch mal unter sonnigen Bedingungen arbeiten will/muss. Da wären Bildschirme mit 300cd/m² zu empfehlen. Deutlich mehr muss es jedoch kaum sein, da zu hohe Helligkeiten für das Auge auch nicht sonderlich gesund sind und Ziel sollte nicht sein mit der Sonnenbrille am Bildschirm zu sitzen

@Piwi03

Die von dir herausgesuchten Geräte sind grundverschieden und deine Anforderungen zu unspezifisch um klar sagen zu können welches Gerät für dich passen sollte. Denn ob du das Notebook wirklich ständig mobil betreibst ohne Steckdosen in Reichweite oder ob die Kiste hauptsächlich auf dem Schreibtisch steht und nur 1mal die Woche die weite Welt sieht macht viel aus. Je häufiger das Ding mobil verwendet werden soll desto eher wird das Gewicht und die Akkulaufzeit zum maßgeblichem Punkt. In diesem Falle geht die Marschrichtung zum T440s und X1.

Die größte Anforderung die du hast ist das Spielen von Fifa, mit geringer Grafikqualität geht das mit der Intel Grafik, jedoch auch mit geringer Einstellung wohl nicht mit WQHD Auflösung. Die Nvidia Grafik bringt fürs Spielen etwas, nur kenn ich mich mit dedizierten Mobilgrakas nicht aus. Die CPU Leistung sollte mit einem i5 DualCore ausreichend befriedigt sein.

Ich habe mich für die 14 Zoll Geräte entschieden, also X1 und t450s.

Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Wie ist die Skalierung unter windows, ist Full HD oder 2560 x 1440 besser nutzbar
2. lohnt die das Upgrade von Intel® Core™ i5-5200U auf Intel® Core™ i7-5500U
3. 360GB eDrive SSD, was habe ich mir unter eDrive vorzustellen

Hi,

seit Windows 8 kann man Display mit einer höheren Auflösung als Full HD sehr gut nutzen. Ich würde es auf den Preis ankommen lassen.

Der Unterschied zwischen i5 und i7 findest du hier: http://ark.intel.com/De/compare/85212,85214

eDrive heißt, dass die SSD mit Bitlocker verschlüsselt werden kann. Die Verschlüssung übernimmt der SSD-Controller, die Schlüssel werden von Windows verwaltet.

Thread kann geschlossen werden, habe mir das X1 bestellt ( leider ohne liefertermin).

35 cm (14.0") WQHD LED IPS matt (2560 x 1440),
Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2,20 bis 2.70 GHz)
360GB eDrive SSD
8GB RAM
Intel® HD 5500 Grafik
+ LTE

Hoffe das Display ist hell genug, Jürgen xx hat mich da doch etwas verunsichert.

Zurück
Oben