Thinkpad - frei von Beschränkungen und Austauschprobleme

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
768
Hallo,

ich möchte mir gerne folgenden Laptop anschaffe :

http://www.cyberport.de/lenovo-thin...k-i5-4210m-hd-ohne-windows-1C30-3NW_1695.html

Ich habe bereits ein Ideapad von Lenovo und bin eigentlich soweit zufrieden. Das Problem ist nur, das beim Ideapad ein vorinstalliertes Windows drauf ist. Ich kann dort kein anderes Windows nutzen. Auch ein Hardwareaustausch ist nicht möglich, da z.B. nach einem Austausch der WLAN-Karte, der Laptop nicht mehr läuft.

Nun würde ich mir gerne oben genanntes Thinkpad kaufen. Kann ich da ohne Probleme z.B. meine Windows 8 Pro Lizenz, dich ich noch separat rurmliegen habe, installieren?

Oder muss ich damit rechnen das auch das Thinkpad das Windows nicht zulässt?
 
Warum solltest du kein anderes OS installieren können? Das ist mir bisher noch nie untergekommen...
 
wie gesagt,

habe aktuell hier ein Ideapad stehen. Wollte WLAN-Karte tauschen - Laptop verweigert den Dienst (ungültige Karte erkannt). Auf dem Ideapad wollte ich mit einem Clean-Install meine Win 8 Pro installieren. Beim Setup kommt die Meldung das diese Version nicht mit der des Latops übereinstimmt und nicht installiert werden kann.
 
patriot877 schrieb:
Beim Setup kommt die Meldung das diese Version nicht mit der des Latops übereinstimmt und nicht installiert werden kann.

Das ist so, weil der Key im BIOS hinterlegt ist. Was du brauchst ist ein USB-Stick für die Installation, auf dem du eine PID.txt anlegst... Dann geht das mit einer anderen Windows-Version ohne Probleme.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

Was den WLAN-Hardware-Lock bzw. Whitelist angeht... Ja, das ist eine riesen Sauerei von Lenovo. Wobei ich nach den Geschichten der letzten Jahre sowieso einen riesen Bogen um sämtliche Hardware dieser Firma machen würde - von Rootkits über in der Firmware hinterlegte Bloatware war da wirklich alles dabei.
Aber auch dafür gibt es was:
https://www.bios-mods.com/forum/Thread-REQUEST-Lenovo-Ideapad-S510p-WLAN-Whitelist

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dieses Modell habe ich noch nicht gehabt... Kann ich nix dazu sagen, aber bist du dir sicher alle Restriktionen im UEFI herausgenommen zu haben? Ich habe schon einige günstigere Lenovos verkauft, da hatte ich noch nie solche Probleme. Aber gut... Helfen kann ich dann hier wohl nicht.
 
Ja, habe beim Kauf nicht aufgepasst. Ärgermich seit einiger Zeit nur mit dem Idepad rum. Wollte schon WLAN-Karte (ac-Standard) wechseln. Leider ohne Erfolg. Selbst der Wechsel einr SSD war nicht möglich.

Daher suche ich einen Laptop der "offen" ist.
Ergänzung ()

Secure Boot aus, Legacy Support an , UEFI aus. Nichts gebracht.
 
Bei der Einschränkung beim W-LAN helfen die Einstellungen im BIOS/UEFI nichts. Da muss eine gemoddete Firmware drauf, wie KainerM schon erwähnt hat. Das gleiche Problem kenne ich von einem ThinkPad Edge, bei dem der Broadscom-Chip nicht ordentlich unter Ubuntu funktioniert. Einen Chip von Intel konnte ich nicht nutzen, da ich auch die von dir beschriebene Meldung erhalten habe.
Das auch die SSD betroffen ist, dass ist mir neu. Bei dem ThinkPad konnte ich zumindest die HDD problemlos gegen eine SSD tauschen. Mein ThinkPad ist aber schon 3 Jahre alt. In der Zwischenzeit können die natürlich bei der SSD eine Beschränkung eingeführt haben. Wenn es sich um keine 2.5" SSD handelt, dann kann auch einfach nur die Schnittstelle inkompatibel sein. Auch wenn der Stecker identisch ist, kann es sein, dass die Übetragungsart (SATA, PCIe usw.) nicht unterstützt wird. Ich würde eine Suchmaschine nach der Modellnummer und "SSD Tausch" befragen.
 
Habe gerade mit Lenovo gequatscht. Die meinten, das eine Hardwaretausch beim E540 gar kein Problem sei. Am wichtigsten ist aber die Frage, kann ich da eine Win 8 Pro Lizenz aufspielen.

Acuh Lenovo konnt mir darauf keine wirklich vernüftige Antwort geben. Man wüsste nicht wie das mit Window 8 aussieht, da der Key normalerweise im BIOS hinterlegt ist.

Daher wollte ich wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, beim E540 ein Windows 8 von CD (kein OEM) aufzuspielen.Vielleicht besitzt hier jemand das Modell und hat schon Erfahrungen gemacht.
 
Lies doch einfach was ich schreibe. Es ist auch bei einem anderen Modell kein Problem, du musst nur auf deinem Installationsmedium die entsprechende PID.txt und EI.cfg haben. Wie das genau geht habe ich auch verlinkt. Entweder du nimmst eine DVD und brennst sie neu (aufwendig), oder du erstellst einen Installations-USB-Stick und kopierst dann die beiden Dateien drauf (einfach).

Ach ja, auch das E540 hat eine BIOS-Whitelist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich die Datein erstellen oder sind die vorhanden und ich muss die nur ändern. Wäre ja super wenn das klappen würde.
Ergänzung ()

Suuuuper......hat wunderbar geklappt mir ei.cfg und PID.txt ! Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe !
Ergänzung ()

So, habe jetzt endlich mein Win 8 Proauf dem Laptop dank der Dateien installiert. Läuft einwandfrei. Wie siehts eigentlich aus? Wenn ich mir jetzt nen neuen Laptop kaufen möchte und möchte meine Lizenz auf das neue Gerät mitnehmen. Muss ich dann Windows 8 auf dem alten Laptop dann deaktivieren ? Wenn ja wie ?
 
In Deutschland darfst du das Windows 8 auch auf einem anderen PC installieren. Natürlich darfst du es dann nicht mehr auf dem ThinkPad verwenden. Das man Windows deaktivieren kann, ist mir nicht bekannt.
Ein Problem könnte in Zukunft auftreten. Bei Microsoft ist die Hardware-ID des ThinkPad hinterlegt (die muss der Herstelle des Notebooks an Microsoft übermitteln). Es wäre somit kein Problem, zu überprüfen, ob der Windows Key auf der richtigen Hardware verwendet wird. Ist dies nicht der Fall, dann kann Microsoft die Aktivierung von Windows verweigern.
Im Moment führt Microsoft eine solche Überprüfung noch nicht durch, aber sie ist möglich. Wahrscheinlich macht Microsoft es nicht, weil diverse europäische Gerichte diese Überprüfung wieder verbieten würden, sobald jemand dagegen klagt.
 
Zurück
Oben