Thinkpad - Jegliche Internetverbindung extrem langsam, nur Chrome funktioniert normal

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hi.

Habe da ein kleines, seltsames Problemchen mit einem Thinkpad T42 von IBM.
Vorab: an der WLAN-Karte (ThinkPad 11b/g WLAN Mini PCI Express Adapter II) liegt es nicht,
da alle Probleme auch mit der internen LAN-Karte (von Intel) auftreten.

Nun schaut es so aus:
ALLE Programme mit Internetzugriff laden extrem langsam. Ich spreche hier von Geschwindigkeiten
im Bereich von 16kB/20min!!! Davon betroffen: Internet Explorer 8, Firefox 3.6, Antivir Update,
MSN Messenger, Windows Update und auch sonst alles was mit dem Internet in Verbindung
treten will. Bis auf eine Ausnahme: GOOGLE CHROME! Warum ausgerechnet Chrome
mit normaler Geschwindigkeit ins Netz kommt will mir nicht einleuchten. Firefox war z.B. keine
alte, zerschossene Installation sondern frisch aufgespielt...

Installiert auf dem Lappi: WinXP SP3, Winfuture Update Pack für XP SP3, aktuelle Treiber für
WLAN und LAN.

Verdächtige Prozesse im Taskmanager gibt es nicht, Firewall ist aus, automatische Updates
sind auch aus (macht aber keinen Unterschied), der Speedtest auf wieistmeineip.de per
Chrome brachte normale Resulate, AntiVir konnte keine Viren entdecken...

...und ich weiss echt nicht, woran es liegen könnte - und will eine Neuinstallation, wenn möglich
und nicht zu viel Aufwand, vermeiden. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen und vlt. einen
Lösungsvorschlag für mich?
Danke... :freak:
Ergänzung ()

Hier nochmal ein kleines Video zur Veranschaulichung. Leider ziemlich unscharf, muss am matten
Display liegen, normalerweise macht mein Handy scharfe Videos von Computerbildschirmen...
klickomat

Zuerst Firefox, wo sich nichts tut, aber auch kein "Nachschlagen..." kommt sondern er die Seite
findet und ewig läd... dann Chrome, das die angeforderte Seite sofort aufbaut. Und schließlich
das Antivir Update, bei dem sich scheinbar nichts tut, das aber das letzte Mal nach 23 Minuten
16kB übertragen hatte.

Ping an den Router funktioniert mit 4/4 vollständig übertragenen Paketen und 1-4ms, ping an
www.t-online.de geht ebenfalls mit 4/4 und 27-38ms... hier kein Geschwindigkeitsverlust?!

Meine Vermutung: Chrome benutzt irgendwelche gesonderten Interneteinstellungen bzw.
Programmzeilen, die sich von allen anderen unterscheiden. Nur welche? Und wo setze ich am
Besten an um die übrigen Programme wieder normal ans Internet anzubinden...?

HILFE!
Ergänzung ()

Nachtrag:
Hochfahren - mit dem WLAN per DHCP verbinden - geht
WLAN trennen - per DHCP erneut verbinden - geht nicht
Neustarten - per DHCP verbinden - funktioniert wieder

Verbinden mit fester IP funktioniert immer, auch nach einem Trennen ohne Neustart

Alle anderen Rechner im Netzwerk können im laufenden Betrieb trennen und neu
verbinden - und das ohne Probleme und per DHCP...
 
Hi,

eine Möglichkeit die mir einfällt ist eine automatische Suche nach einem Konfigurationscriptes, die IE usw. nutzen, Chrome aber umgeht.
Schau mal in der Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen. Dort sollten keine Häckchen gesetzt sein. Auch nicht bei Proxyserver.
Du kannst auch mal versuchen in den Eigenschaften vom FF unter Erweitert->Verbindung schauen ob dort "Kein Proxy ausgewählt ist".

Das ganze natürlich vorausgesetzt, du nutzt keinen Proxy-Server.

VG
FlyingEagle
 
Danke für Deinen Beitrag.

Proxys hatte ich schon gechecked... daran lags aber nicht. Und mittlerweile ist das Ding neu aufgesetzt,
war dann doch deutlich weniger nervenaufreibend als das Getüftel am Inet ;)
 
Zurück
Oben