Thinkpad t14 oder t15 für Informatikstudium

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook wird für die Uni (Informatikstudium) und privat genutzt. Allerdings nicht zum Zocken, dafür habe ich meinen Tower.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ein Convertible möchte ich nicht. Zum Mitschreiben nutze ich ein iPad. Der Laptop wird fast ausschließlich mobil genutzt.
Es soll auf jeden Fall ein Thinkpad der T-serie sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte Adobe illustrator, photoshop, indesign auf dem Laptop nutzen. Ansonsten ab und an mal laienhaft DaVinci.
Ansonsten natürlich den Standardkram wie Word, Excel und co.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll ein 14 Zoll Gerät werden, find die Größe einfach perfekt. Wichtig wären mir ein Mattes Display und im Idealfall 400 Nits, im Notfall auch 300 Nits wenn das Gerät sonst top passt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon so einen Tag aushalten, vielleicht nicht wenn Adobe Programme am laufen sind, aber bei Nutzung von Browser und Word.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Finde die Qualität der T Serie von Lenovo bombe. Soll auf jeden Fall ein Thinkpad der T Serie werden. Also stabiles schwarzes Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtubg wäre nice to have, ansonsten wären mir 16Gb Ram wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€.
Gebraucht möchte ich ungerne kaufen, da ich bereits zwei Thinkpads T480 gebraucht gekauft habe und beide nur Probleme gemacht haben und daher zurückgeschickt wurden. Ich fand die Garantie an sich aber top.

Nun zu meinem Anliegen. Ich suche ein Thinkpad der T-Serie für meine Informatikstudium. Ich habe mich auch schon in das Thema reingefuchst aber kann mich leider nicht entscheiden. Schwanke aktuell zwischen einem T14 Gen2 mit Intel i5, einem Gen1 mit Ryzen 5 oder einem T14s R5 4650 Pro. Trotz einiger Recherche erschließt sich mir nicht warum die t14s so gut verfügbar sind, während die normalen T14 fast gar nicht zu bekommen sind. Was würdet ihr mir raten? Ein T14 oder T14s und wenn T14 welche Generation?

Durch meine Arbeit vor dem Studium konnte ich etwas Geld ansparen und will ein Gerät das lange hält, daher das Thinkpad. Freue mich auf eure Antworten.
 
vielleicht nützlich:
https://www.cruisetech.co.uk/blogs/news/lenovo-thinkpad-t14s-vs-t14

ich persönlich vermeide alles, was vollständig verlötetes ram hat.
wenn, dann auf ausstattung mit luft nach oben setzen, sprich: 32gb (ist max beim t14s) ram ordern.
die vergangenheit zeigt, daß das sinnvoll ist. (!) überhaupt und insbesonders, weil das wort "adobe" fiel.
aber eigentlich für alles, was im weiteren sinne "content creation" bereich ist.

und dort liegt auch einer der vorteile vieler "mobile workstations": vier ram-sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Also zumindest bei Campuspoint ist weder das T14 noch das T14s wirklich verfügbar ;)

Schlechtere Verfügbarkeit des T14 lässt sich einfach durch Chipkrise und niedrigeren Preis für den Markt erklären. Die Firmen/Unis/etc., welche sich jetzt ThinkPads anlachen, werden das L weitestgehend meiden wegen des schlechten Rufs eine "Billigmaschine" zu sein und das T14s kostet eben aufm freien Markt nochmal 300-400 Euro mehr als das T14.

Persönlich würde ich von den beiden Geräten eher zum T14 raten, weil da afaik die Tastatur noch nicht so verpfuscht wurde (Lenovo hat den Tasten-Travel maßgeblich reduziert). Auch ist der RAM nur halb verlötet, was in meinen Augen aber schlimm genug eigentlich ist. Sonst sind die Geräte sich sehr ähnlich.
 
Keine Kaufberatung direkt, aber nur eine Anregung bzw. Tipp aus meiner Erfahrung: du wirst um Unix im Studium nicht drum herum kommen. Bei uns damals liefen entweder ThinkPads mit Linux oder Macs. Beide bieten sich aufgrund der Unix-Basis in einem Info Studium wesentlich besser als ein Windows (ausser natuerlich deine Uni wird auf Windows setzen...das kann ich mir aber nicht vorstellen) an (und das wird im Berufsleben danach wohl nicht anders).

Klar, es gibt WSL etc., aber das ist immer nur eine Bastelloesung.

Auch O365 Apps wie Excel, Word usw. wirst du im Studium kaum bis gar nicht benoetigen. Stattdessen wirst du wohl eher Markdown, Latex, AsciiMath etc. nutzen.

Im Grunde reicht fur ein reines Info-Studium locker ein (gebrauchtes) 500Euro ThinkPad.
 
Ich habe einen T14 mit Ryzen 7 Pro / 32 GB Ram / 1 TB SSD und würde ihn mir wieder kaufen. Habe auch den T14s überlegt, aber letztendlich dagegen entschieden, weil dieser laut Test lauter sein soll, was durch das dünnere Gehäuse verursacht wird. Und hauptsächlich benutze ich Manjaro als OS, Windows nur ganz selten.
 
Ich habe auch das T14 mit Ryzen 7 Pro / 32 GB RAM allerding 512 GB SSD seit fast einem Jahr im Einsatz. Ich bin immer noch begeistert. Achte beim Bildschirm auf 400 Nits. Es gab damals auch welche mit weniger.
 
Kann @JaKno und @Nowi nur beipflichten und habe mich auch aus den gleichen Gründen für das T14 (ohne s) entschieden. Die sind allerdings gerade echt mies lieferbar, wie du vielleicht gemerkt hast.

Bin aber gestern bei campuspoint über einen T14s in guter Konfiguration als Open-Box-Artikel bei campuspoint gestolpert, vielleicht ist das ja für dich interessant @EZshines. Liegt aber leider etwas über deinem Budget.
 
Zurück
Oben