Thinkpad T530 *QUADCORE* Dockingstation ?

kingofthedogs

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Meine Frau hat jetzt Ihren alten Thinkpad verschenkt und konnte mich als Dell-Benutzer (immer gebraucht günstig vom Arbeitgeber bekommen) überzeugen, dass wir uns einen L430 und einen T530 (mit Quadcore) bestellen.

Die Preise der Thinkpad Docks/Port Replikatoren sind ziemlich gesalzen und ich suche etwas gebrauchtes. Laut Lenovo-Kompatibilitätsliste (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options_iso/ocm_march_2013.xlsx) kommen für das T530 mit Quadcore nur 3 Modelle in Frage (reine USB-Replikatoren mal ausgelassen):

433615W ThinkPad Port Replicator Series 3 with USB 3.0
433835U ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 - 170W (U.S., Canada AC Power Adapter)
43383xx ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 - 170W (other country AC Power Adapters)

Die Modelle 433710U, 43371xx, 433715U, 43371xx, 433815U und 4338xxx, alles Varianten der "ThinkPad Mini Dock (bzw. Plus) Series 3", gelten als nicht kompatibel, obwohl alle zum Dualcore T530 passen.

Liegt dies nur am schwächeren Netzteil? Ich könnte mit einer Dockingstation nur mit VGA und USB 2 gut leben. Da es die Netzteile meist sowieso separat gibt, würde mich brennend interessieren, ob ich von den zuletzt genannten eine gebraucht kaufen und einfach ein dickeres Netzteil anschließen kann.
 
Also bei den ganzen T530 bei uns in der Firma haben wir die Minidock Serie 3 im Einsatz die mit 90W Netzteil ausgeliefert wird.
Wir haben auch die Quadcoremodelle von Lenovo im Einsatz mit Nvidia Optimus( HD3000 + NVS 5400) und es gab bis jetzt keine Beschwerden.

Eventuell kannst du auch die Lenovo USB 3.0 Port Replicator with Dual Video für die Lenovo X1 versuchen. Die haben wirklich nur das was du möchtest und Funktionieren USB 3.0 vorausgesetzt auch mit anderen Notebooks.
Ich habs am Freitag an meinem Fujitsu probiert und es gab keine Probleme.

Ich würde mir selbst nie ein Lenovo kaufen da die ganze Software auf dem ding selbst SSDs merkbar ausbremst. Da is mir Fujitsu und Dell um einiges lieber. Privat nutze ich Dell und in der Firma stellen wir nach und nach auf Fujitsu um. Die Verarbeitung mag vielleicht nicht so überragend sein, reicht aber auch für Business Anwendungen. Das No-Go für mich als IT-Techniker ist der ganze Lenovo Softwaremüll der vorinstalliert ist.

Ich sehe deinen Wechsel zu Lenovo daher eher als Rückschritt. Dell hat meiner Erfahrung nach die beste Kombination aus Support und Software. Da unser Admin aber ein Fujitsu Fanatiker ist gibts halt Fujitsu^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Das ist beruhigend, dass auch die 90W Netzteil-Dockinglösungen mit den Quadcores laufen. Ich hoffe es reicht dann auch für meine Zwecke (Einsatz als DAW, eine RME Babyface [Audio-Interface] und eine UAD-2 Solo/Laptop [DSP-Karte für Audioeffekte als Expresscard] müssen auch noch übers Notebook versorgt werden.

Was spricht den (außer den Treiber-Sucherei) dagegen, in die Thinkpads eine frische SSD einzubauen und Win 7 64bit komplett neu aufzusetzen, damit der von Dir bemängelte Müll erst gar nicht drauf ist?

Ein reines USB-Dock kommt für mich nicht in Frage. In Audio-Foren wir immer wieder über Probleme mit externen Audiokarten in solchen Konstellationen berichtet. In Richtung Lenovo bin ich übrigens auch nur gegangen, weil dort viele stabile Systeme mit Thinkpads fahren.

Grundsätzlich kommt statt "Rückschritt" (?) zu Lenovo auch Dell noch in Frage. Ich habe einen Screenshot von zwei Latitude-Konfigurationen im Dell-Shop gemacht, die wir ggf. alternativ zum Antesten bestellen. Preislich sind Dell und Lenovo eh auf Augenhöhe.
 
Gegen ein Neu installiertes Windows auf den T530 sprichts nichts, auch die Treiber suche brauchst du bei Lenovos nicht, du brauchst nur den LAN/WLAN Treiber so wie den Aktualisierung/Treiber Software, diese sucht sich die passenden Treiber/Software den T530 selber heraus.
Ich glaube ich sollte mal ein separates Thema bezüglich Lenovosoftware und Windows Neuinstallation aufmachen...
 
Könnt ihr mittlerweile bestätigen, dass die T530 Quadcores mit den 90W Dockingstationen *wirklich* zuverlässig funktionieren?
 
Zurück
Oben