ThinkPad X220 (4290W1C) Energie sparen - Beste Einstellung im Akkubetrieb?

w.63

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

da ich häufiger längere Zeit unterwegs bin, fernab von Steckdosen, muss mein Notebook Akku so lang wie möglich seine Dienste leisten. Die Nutzung des Notebooks beschränkt sich dabei auf Office Anwendungen und, im Falle eines vorhandenen W-LAN Netzes, auf Internet und e-Mail. Da ich nicht wirklich ein Notebook Guru bin (eher das Gegenteil :rolleyes: ), wäre es schön, könntet Ihr mir helfen und hier schreiben, welche Einstellungen zu den besten Ergebnissen führen. Vielen Dank!

Welchen Akku verwendest du denn? Mit 9-Zellen Akku + Slice Akku hält das ThinkPad natürlich eine Ewigkeit durch, mit einem 4-Zellen Akku macht er auch schon nach 3 Stunden schlapp.

Das wirkungsvollste um Energiezusparen ist eigentlich:
- Displayhelligkeit reduzieren
- Wlan-Adapter ausschalten wenn nicht gebraucht
- so wenig Hintergrundprozesse wie nötig

Hallo simple 10,

es ist der 6-Zellen Akku, die Displayhelligkeit steht im Akkubetrieb auf 7, W-LAN ist ausgeschaltet sofern nicht benötigt.

Du schreibst von so wenig wie möglichen Hintergrundprozessen und darauf zielt schon meine Frage. Ich bin wirklich sehr unwissend wenn es um die Hardware geht, welche Hintergrundprozesse oder Komponenten kann ich, ohne mit hardwareseitigen Problemen rechnen zu müssen, deaktivieren?

Edit// Hast Du zufällig auch ein ThinkPad? Falls ja, empfiehlt es sich das Energiemanagement dem ThinkVantage Energiemanager anzuvertrauen?

Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Ich nehme an, du hast den Power Manager (Energie-Manager) installiert. Dann solltest du unten in der Taskleiste das Batteriesymbol mit der Restlaufzeit oder der verbleibenden Akkukapzität sehen können. Dort findest du unter "Akku" den aktuellen Stromverbrauch in Wh. Ich würde sagen unter 10 Wh ist ein guter Wert.

Damit hast du einen guten Anhaltspunkt, wo du noch Einsparungen treffen kannst und damit sollte die Akkulaufzeit noch zu vergrößern sein.

Greetz,

XStoneX

Guten Morgen XStoneX,

Danke, der Stromverbrauch beträgt kaut EnergieManager 7,8 Wh. Das scheint dann schon ein guter Wert zu sein und ich brauche mir keine Gedanken machen.

Stimmt, viel mehr kann man da nicht rausholen. Außer die optionalen Akkus zu kaufen... ;)

Greetz,

XStoneX

Aufgrund der Erkenntnis, bereits das Optimum aus dem 6-Zeller geholt zu haben, habe ich heute Morgen den ThinkPad-Akku 29++ (9 Zellen) geordert.

Danke nochmal für die Hilfe. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben