Thompson-Modem als Switch / Zugriff auf Einstellungsmenü?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich hab als Modem eine Connect Box CH7465CE (Kabelanbieter UPC in Österreich).
Dahinter hab ich jetzt ein Thompson TWG870UG Modem als Switch bzw. Router konfiguriert (baut ein eigens WLAN auf).

Habe dazu an meinem PC den Thompson-Router per LAN angesteckt - in das Menü bin ich mit 192.186.0.1 gekommen - dort habe ich das neue WLAN-Netz eingerichtet, DHCP-Vergabe deaktiviert und die fixe IP-Adresse 192.168.0.199 zugewiesen, weil die aus meiner Sicht nicht in der Range von der Connect Box ist.
Habe dann den Thompson-Router an das LAN von der Connect-Box angesteckt - und die weiteren LAN-Geräte an den Thompson gehängt.

Funktioniert grundsätzlich alles einwandfrei - LANs funktionieren und WLAN auch.

Das einzige Problem was ich habe, ist das ich nicht mehr in das Konfig-Menü des Thompson-Routers komme.
D.h. wenn 192.168.0.199 eingebe komme ich nicht in das Menü...

Ist das normal? (Das würde ja bedeuten, das ich den Thompson nur mehr konfigurieren kann wenn ich ihn resette und dann wieder alles mit 192.168.0.1. wie zu beginn mache)

Oder habe ich aus welchen Grund auch immer doch jetzt eine andere IP beim Thompson?
Und wenn evt. ja wie kann ich diese herausbekommen?
 
Ich habe es mir 2x durchgelesen und dachte mir, jetzt muss ein Foto einer Skizze mit den Bezeichnungen und den vermutlichen IPs her und die Ausgabe von ipconfig /all.
 
Hallo,

Konfiguration ist:

Kabelprovider => Connect Box (192.168.0.1) => Thompson (vermutlich 192.168.0.199)
Alle funktioniert - nur in das Menü vom Thompson komme ich mit der Angabe von 192.168.0.199 nicht hinein...

C:\Users\xyz>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Polzi-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-2F-92-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d0b3:8477:4a46:f0c%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.94(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 14. Juli 2017 20:05:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 14. Juli 2017 23:07:46
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 236744549
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-44-7E-C7-7C-6F-65-4F-92-D0

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.34.132.21
212.186.212.21
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.home:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:953c:6b:2015:ac8e:7526(Bevorz
ugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6b:2015:ac8e:7526%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Polzi>route print > C:\dummy.txt
Zugriff verweigert

C:\Users\Polzi>
 
Thx,
mit 192.168.0.1 kommst du also auf die Connect Box.
Du könntest das Netz 192.168.0.0/24, also 192.168.0.0-192.168.0.255, durchsuchen über
netsh interface ip delete arpcache
(for /l %i in (1,1,254) DO start /min ping 192.168.0.%i -n 1) && timeout 10 && arp -a
Obige zwei Befehlszeilen getrennt ins cmd eingeben.

Im Arp cache, wird dann im cmd nach 10s angezeigt, sollten dann alle IPs aufgeführt sein, auch dein Thomson und alle WLan Geräte.
Der ARP Cache listet alle IP und MAC Adressen des lokalen Netzes mit denen der Computer eine Verbindung hatte.
Die richtige IP findest du einfach so bei wenigen Geräten. Wo du die IP 192.168.0.199 eingetragen hast, ist mir leider unklar, sonst würde es ja funktionieren.

Wenn das nicht klappt und dein Thomson nicht auftauchen sollte, kannst du einen IP-scanner oder ein Netzwerkanalyse-Tool nehmen:
https://www.heise.de/download/product/angry-ip-scanner-45349

Dahinter hab ich jetzt ein Thompson TWG870UG Modem als Switch bzw. Router konfiguriert ...
Das ist unklar.
Das LAN Kabel von der Connect Box geht in den WAN-Eingang des Thompson und der Thompson benutzt eine existierende Internetverbindung der Connect Box, LAN-seitig ist im Thompson DHCP deaktiviert und der Thomson ist ein Switch.
Stimmt das?
http://setuprouter.com/router/thomson/twg-870/manual-703.pdf
Wie sieht das auf Seite 35/36 bei dir aus? Welche IPs?
Evtl. musst du WAN-Blocking deaktivieren, Seite 39.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ihn doch gefunden - ist auf 192.168.0.200

engine schrieb:
Thx,

Das ist unklar.
Das LAN Kabel von der Connect Box geht in den WAN-Eingang des Thompson und der Thompson benutzt eine existierende Internetverbindung der Connect Box, LAN-seitig ist im Thompson DHCP deaktiviert und der Thomson ist ein Switch.
Stimmt das?
http://setuprouter.com/router/thomson/twg-870/manual-703.pdf
Wie sieht das auf Seite 35/36 bei dir aus? Welche IPs?
Evtl. musst du WAN-Blocking deaktivieren, Seite 39.

Zu Deiner Frage noch - ja alles genauso wie Du beschrieben hast - nur der Thompson hat WAN-Eingang - d.h. die Connect-Box hängt an einem ganz normalen LAN-Port vom Thompson

Danke für Deine Hilfe!
 
schade, wollte wissen, ob der cmd-Befehl oben allgemein gut funktioniert und nicht nur bei mir.
Mit Windows Boardmitteln lässt sich nämlich die Installation vieler zusätzlicher Tools vermeiden.
 
Zurück
Oben