[Thomson TWG850-4U] Wake On Lan ?

skizer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Community !

Vorwort

Vorerst, ich habe es Tagelang auf eigene Faust probiert - mir zahlreiche Themen durchgelesen und sogar beim Support meines Providers angerufen, jedoch komme ich nirgends zu einer Lösung.
Deshalb hoffe ich und erbitte die Hilfe von den erfahrenen User :-)

Ich bin über jeden Beitrag dankbar !

Was möchte ich tun?

Ich möchte meinen Laptop (Acer Aspire 5738DG), der im Netzwerk an einem Thomson TWG850-4U (Modem & Router) hängt, der wiederum direkt an der Dose angeschlossen ist - per WOL aufwecken.

Unterstützt mein Laptop überhaupt WOL?

Ja !

Wo liegt das Problem?

Das Magic Paket kommt nicht bei meinem Rechner an.

Ich befinde mich in einem C Klasse - Subnetz (255.255.255.0) somit wäre also doch die broadcast IP -> 192.168.0.255

Problem ist, wenn ich unter Port Forwarding im Admin Webinterface meines Routers die 192.168.0.255 eintragen möchte mit Port 9 - lässt er dies nicht zu (Nur xxx.xxx.xxx.1-254)

Soweit so gut, dann trickse ich den Router eben aus indem ich die Subnetzmaske auf
255.255.255.192 setze - somit wäre die Broadcast doch -> 192.168.0.63
Ich ändere dies auch an meinem Laptop, checke - ja, lauft nun über subnetzmaske 255.255.255.192

Dies lässt der Router nun auch per Port Forwarding zu -> 192.168.0.63 Port 9
Jedoch kommt immer noch nichts bei meinem Rechner an.

Erst, wenn ich beim Port Forwarding die IP meines Laptops angebe (192.168.0.10) aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache - denn kaum ist der Laptop 10 Minuten aus, schmeißt der Router ja diesen aus der Tabelle.

Direct Broadcast - diese Einstellung gibt es bei meinem Router nicht
Multicast - Diese gibt es, und ist auch aktiviert.
---------------

Für jegliche Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.
Danke fürs durchlesen und für eure Hilfe !

~liebe Grüße, skizer
 
Versuch es mal mit 192.168.0.*
Ergänzung ()

Scheint aber nicht zu funktionieren wenn man so danach googelt, also feste IP für den Laptop vergeben!
 
Hallo,

"*" geht ebenfalls nicht - daher bei Port Forwarding nur 1-254 erlaubt ist.

Das mit der festen IP bringt leider auch nichts, daher der Router nach einer gewissen Zeit die IP aus der APR Tabelle hin auswirft und somit nicht mehr kennt. :(

~grüße
 
Zurück
Oben