News Thor Zone Tetra: ITX-Gehäuse ist vorbestellbar, fasst RTX 5090 auf 9 bis 12,5 l

Cabranium schrieb:
Die 5090 muss man aber drosseln oder? Oder schafft es das ding am ende wirklich die abwärme da noch raus zu bekommen beim gamen? Die CPU kühlt ja auch nicht gerade 😅
Da Graka und CPU Kühler immer Frischluft direkt von außen bekommen ist Kühlung kein Problem. Raus schafft die Luft es alleine oder mit etwas Hilfe. Es gibt ja keinen großen Innenraum, in dem sich etwas stauen könnte.
Das man 6 Gehäuselüfter in einem normalen PC braucht ist ein Marketingmärchen, man will ja verkaufen.
Ergänzung ()

Sunshine_10 schrieb:
Der Alpenföhn scheint in Tests & Berichten nicht so gut abzuschneiden. Ohne Gehäuselüfter wäre meine Sorge bei den beiden Alpenföhn & Noctua Modellen, dass der heraus blasende Lüfter die restlichen Komponenten des Mainboards nicht mehr gut genug abkühlt. Da wäre ein Noctua NH-L9x65 vermutlich die bessere Wahl, trotz des kleineren Lüfters. Ich glaube laut werden die aber im Vergleich alle sein, selbst bei schwächeren CPUs. Mit 3D Cache wäre das derzeit wohl ohnehin nur der 7600X3D mit 65W.

Habe hier aber auch schon lange keine Kühler-Tests mehr gesehen - ganz besonders für Top-Blow designs. Vermute mal weil die mittlerweile einfach nicht mehr genug Leistung haben um mit der Hardware mithalten zu können. Da wäre ein Würfel vermutlich das bessere Kompaktgehäuse, zumal die meist auch noch 1-2 Gehäuselüfter erlauben.
Ein 7800X3D lässt sich problemlos mit einem 47mm Kühler kühlen, ein 9800X3D problemlos ab einem Thermalright X47 Full Cooper mit 25mm Lüfter. Ecomode ist dafür gar nicht notwendig. Klar verliert man um die 3% In Cinebench gegenüber mehr Kühlung but who cares - spielt bein Gaming jedenfalls keine Rolle.
Das sind keine Intelmodelle, die 250W verbraten.
Ich habe einen 7800X3D und eine 9070XT in einem 7,2l Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und kachiri
Gibt unzählige solcher Gehäuse die von unzähligen Youtubern beworben werden.

Im Endeffekt sind das immer 1 oder 2 Personen die wissen wie man einen Auftrag an chinesische Produktionsformen erteilt und das wars. Da beginnt und endet dann jegliche Kompetenz dem Kunden gegenüber.

Man kassiert erst das ganze Geld und geht dann in Produktion, natürlich werden dann auch keine Ersatzteile produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und =dantE=
Looniversity schrieb:
Da eine 5090 drin. Krass. Ich bekomm beim dran denken schon Platzangst!

So leise wie deine Lüfter. :)
Das Gehäuse an sich macht gar keine Geräusche.
Das Gehäuse soll aber auch Geräusche wegfiltern. Ich finde, das ist das Gehäuse schon elementar.

ridgero schrieb:
reddit

Immer eine sichere Quelle
Steve von GamersNexus hat aber auch schon beim Test vom Ncase M2 die "Qualitätsstandards" kritisiert bei dem Preispunkt. Da passt dann die Aussage
CNC machined from aerospace-grade aluminum with surface finishes that look and feel premium
nicht zusammen mit diesen Claims:
After exploring various manufacturing processes, to make the pricing reasonable and cost savings most impactful, some trade-offs had to be made.

• Color - Some color variations of the parts that make up the product is normal and expected. Also, some color variation between products of the same color is normal and expected. Examples of color variation can be viewed in this album.
  • Surface- Minor surface blemishes are typical and expected, as long as they do not impede the product's functions. However, there is difference between exterior and interior standard
    • Exterior - scratches / dents / blemishes on exterior surfaces larger than 3x2x1cm in size are covered under the warranty.
    • Interior - scratches / dents / blemishes on interior surfaces larger than 3x2x1cm in size are covered under the warranty.

Gut. Ist Ncase. Ist aber quasi gefühlt Standard. Die arbeiten ja fast alle identisch.

Und beim Nanoq gab es halt auch diverse Punkte, die nicht nur den Testern des ersten "Test Batches" aufgefallen sind, sondern später auch im "finalen Shipping Batch". Einiges wurde jetzt im zweiten Batch angegangen. Für Besitzer des ersten Batches gab es dann optional die Möglichkeit, die "Einzelteile" dann kostenpflichtig nachzubestellen, um auf den selben Stand zu kommen.
Ist mir persönlich irgendwie zuwider. Nochmal: Die Gehäuse kosten 400 Euro!
Da erwarte ich persönlich schon eine gewisse Qualität. Mindestens aber einen guten Support, WENN es mal zu nicht ganz einwandfreien Produkten kommt. Eigentlich dürften die nicht einmal beim Kunden landen.

DerMond schrieb:
Im Endeffekt sind das immer 1 oder 2 Personen die wissen wie man einen Auftrag an chinesische Produktionsformen erteilt und das wars. Da beginnt und endet dann jegliche Kompetenz dem Kunden gegenüber.
Im Grunde ist es halt genau das... Im Prinzip setzt man auf den "Aluminium=Hochwertig"-Faktor.

Einzige Ausnahme ist im Grunde Louqe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Diese Gehäusegröße + RTX 5090, hört sich nicht optimal an

ridgero schrieb:
Immer eine sichere Quelle ;)
Wenns um Erfahrungen geht auf jeden Fall. Aber du kannst mir ja gerne eine bessere Quelle für den Nischenmarkt der SFF Gehäuse geben.

Staubwedel schrieb:
Diese Gehäusegröße + RTX 5090, hört sich nicht optimal an

Ja... Optimal für die FE wären wahrscheinlich ~320 × 310 × 55 mm (5,5L), aber wenn da ein SFX-Netzteil rein soll dann ist man schon mindestens bei 320 × 310 × 66 mm (6,5L)...

Hier sollte wahrscheinlich jede 5090 passen und dadurch ist die Größe so eskaliert.

DerMond schrieb:
Genau deshalb werde ich es mir nicht bestellen obwohl ich schon seit einiger Zeit nach einem wohnzimmertauglichen und platzsparendem Gehäuse suche.
Da bestellt man beim Schweden und muss Einfuhrzölle aus China zahlen. Geht gar nicht.

kachiri schrieb:
Umdrehen. Mein L12Sx77 zieht die Luft auch von Außen nach drin.

Der Lüfter ist in dem Fall trotzdem deutlich weiter von der Gehäusewand entfernt und "recycelt" damit die wärmere Luft im inneren. Säße der Lüfter außen, dann würde er ja möglichst nah an den Öffnungen sitzen.

Wertzius schrieb:
Ein 7800X3D lässt sich problemlos mit einem 47mm Kühler kühlen,
Wenn ich mir diverse Tests ansehe habe ich da meine Zweifel. Die Temperaturen die ich da unter Last sehe sind schon ziemlich extrem. Und ich weiß CPUs halten meist bis zu 90 Grad Celsius aus aber wenn man an diese Temperaturen kommt, dann wird der Lüfter eben auch entsprechend hoch drehen um diese zumindest halbwegs zu halten.

Sunshine_10 schrieb:
Der Lüfter ist in dem Fall trotzdem deutlich weiter von der Gehäusewand entfernt
Das ist nicht wirklich relevant.

Sunshine_10 schrieb:
Säße der Lüfter außen, dann würde er ja möglichst nah an den Öffnungen sitzen.
Das führt in aller Regel allerdings auch gerne mal zu Turbulenzen. Gerade bei Öffnungen wie beim Tetra/Nanoq.
Ergänzung ()

Sunshine_10 schrieb:
Wenn ich mir diverse Tests ansehe habe ich da meine Zweifel.
Welche Tests? Man spielt halt nicht Cinebench. Beim Spielen hast du in den allermeisten Fällen keine extreme Multicore-Dauerlast auf der CPU. Bei im Schnitt 60 Watt... Der 7800X3D wird halt heiß... Mehr als 90 Watt zieht er ja ohnehin nicht...

Sunshine_10 schrieb:
Wenn ich mir diverse Tests ansehe habe ich da meine Zweifel. Die Temperaturen die ich da unter Last sehe sind schon ziemlich extrem. Und ich weiß CPUs halten meist bis zu 90 Grad Celsius aus aber wenn man an diese Temperaturen kommt, dann wird der Lüfter eben auch entsprechend hoch drehen um diese zumindest halbwegs zu halten.
Ryzen 7000+ darf dauerhaft am Templimit betrieben werden - die CPUs sind sogar darauf optimiert. Wie schnell der Lüfter dreht, hat man ja selbst in der Hand. Im Zweifel nimmt die CPU etwas weniger Leistung auf, bei niedrigerer eingestellter Drehzahl.
Man muss einfach mal sein 20 Jahre altes Wissen über CPU Temps über Bord werfen.
Wenn man sich unwohl fühlt kann man auch noch die Zieltemperatur heruntersetzen.
Zwischen einer 360mm AIO und einen Minikühler liegt beim Gaming quasi kein Leistungsunterschied und im Cinebench 5-8%.
Mam darf auch nicht vergessen, dass "unter Last" quasi nie vorkommt - beim Zocken landet man irgendwo in den 70ern bei der Temperatur - selbst mit 47mm.

kachiri schrieb:
Welche Tests? Man spielt halt nicht Cinebench.
Alle? CPUs und deren Kühler werden in den selben Szenarien getestet, nicht weil die Szenarien realitätsnah sind, sondern um ein einheitliches Bild über die Leistung zu bekommen.

Wertzius schrieb:
Zwischen einer 360mm AIO und einen Minikühler liegt beim Gaming quasi kein Leistungsunterschied und im Cinebench 5-8%.
Da sagen meine Ohren etwas anderes.

Zurück
Oben