Da Graka und CPU Kühler immer Frischluft direkt von außen bekommen ist Kühlung kein Problem. Raus schafft die Luft es alleine oder mit etwas Hilfe. Es gibt ja keinen großen Innenraum, in dem sich etwas stauen könnte.Cabranium schrieb:Die 5090 muss man aber drosseln oder? Oder schafft es das ding am ende wirklich die abwärme da noch raus zu bekommen beim gamen? Die CPU kühlt ja auch nicht gerade 😅
Das man 6 Gehäuselüfter in einem normalen PC braucht ist ein Marketingmärchen, man will ja verkaufen.
Ergänzung ()
Ein 7800X3D lässt sich problemlos mit einem 47mm Kühler kühlen, ein 9800X3D problemlos ab einem Thermalright X47 Full Cooper mit 25mm Lüfter. Ecomode ist dafür gar nicht notwendig. Klar verliert man um die 3% In Cinebench gegenüber mehr Kühlung but who cares - spielt bein Gaming jedenfalls keine Rolle.Sunshine_10 schrieb:Der Alpenföhn scheint in Tests & Berichten nicht so gut abzuschneiden. Ohne Gehäuselüfter wäre meine Sorge bei den beiden Alpenföhn & Noctua Modellen, dass der heraus blasende Lüfter die restlichen Komponenten des Mainboards nicht mehr gut genug abkühlt. Da wäre ein Noctua NH-L9x65 vermutlich die bessere Wahl, trotz des kleineren Lüfters. Ich glaube laut werden die aber im Vergleich alle sein, selbst bei schwächeren CPUs. Mit 3D Cache wäre das derzeit wohl ohnehin nur der 7600X3D mit 65W.
Habe hier aber auch schon lange keine Kühler-Tests mehr gesehen - ganz besonders für Top-Blow designs. Vermute mal weil die mittlerweile einfach nicht mehr genug Leistung haben um mit der Hardware mithalten zu können. Da wäre ein Würfel vermutlich das bessere Kompaktgehäuse, zumal die meist auch noch 1-2 Gehäuselüfter erlauben.
Das sind keine Intelmodelle, die 250W verbraten.
Ich habe einen 7800X3D und eine 9070XT in einem 7,2l Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet: