Threadripper 2000er Serie nicht mehr Win11 kompatibel: Wieso?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
hab eben über die Releasenotes der neuen AMD Chipsatztreiber indirekt bemerkt, dass ja die Threadripper 2000er Serie nicht mehr als Win11 kompatibel gilt: Wieso das? Dachte erst, da hab ich mich aber ordentlich getäuscht, bis ich mehrere Beiträge gefunden habe, dass die doch mal drin waren. Dachte ich kann mein 1900X System mit einem 2920X upggraden und dann Win11 drauf machen....

die Kompatibilität ist doch mehr oder weniger verasche.
soviel ich weiß geht das Windows Setup mit Parameter "/product server" immer noch.

Ich würde ja nichts sagen wenn Windows bestimmte befehle benötigt die es in alten CPUs nicht gibt.
Fehlender Befehl -> zack peng: Blue Screen oder Windows wird extrem langsam um das zu emulieren.
Weder das eine noch das andere Passiert.

Auf der anderen Seite aktuelle Ryzen sind deutlich schneller als so ein alter TR
Vor allem fehlt den alten TR der hohe single core Boost. Und ja ein ein TR brauch hohen single core boos denn es gibt etliche aktuelle Software die nur auf 1-2 Kernen läuft.

Ich von von einem TR 3000er auf einen 7000er umgestiegen und der unterschied, trotz gleicher Kernzahl war extrem. Vor allem in Photoshop und Illustrator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und Redundanz
Weil halt irgendwas fehlt was Microsoft erfordert. Wenn du offizielle Unterstützung willst upgradest du auf unterstützte Hardware oder pfeifst auf diese und installierst es mit irgendeinem Trick hintenherum dennoch.

Wobei man ehrlich sagen muss, dass ein 8 Kern und 12 Kern Threadripper aus der ersten und zweiten Generation jetzt auch nicht mehr irgendwen vom Hocker hauen, oder? Du bekommst auf der normalen AM5 Plattform bis zu 16 Kerne und RAM kannst du dank größerer einzelner Riegel auch "genug" (kommt natürlich immer drauf an, schon klar) verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zwirbelkatz
Entweder trotzdem installieren. Gerne dazu die vielen Threads und Diskussionen lesen, die es dazu bereits gibt. Das Risiko ist dabei, dass es jetzt noch funktioniert, man weiß jedoch nicht, wie lange.

Option 2 ist, du besorgst dir eine professionelle Lizenz, die noch viele weitere Jahre Support für Windows 10 gewährt und bleibst bei Windows 10. So oder so hättest du Zeit bis Herbst 2026, um dich zu entscheiden. Weil so lange gibt es offizielle Wege, beim regulären W10 inklusive Updates zu bleiben.

DaysShadow schrieb:
Wobei man ehrlich sagen muss, dass ein 8 Kern und 12 Kern Threadripper aus der ersten und zweiten Generation jetzt auch nicht mehr irgendwen vom Hocker hauen, oder?
1765392346621.png

Mein Milchmädchenvergleich:
Ein Ryzen 9700x/9900x dürfte ähnlich flott sein. Selbstredend würde der ein neues Mainboard und neuen Ram erfordern, aber ich wollte den Vergleich anstellen.

Ok, ein Intel 7900x ist kein Ryzen 7900x. Sorry dafür! Dann fällt das Resultat noch krasser aus!

Nimmt man den i9 9900k aus dem Benchmark, so kann man davon ausgehen, dass ein TR 2920x bereits in Multi von einem 5800x einkassiert wird. Siehe ...
https://www.computerbase.de/artikel...st.74008/seite-5#abschnitt_multicoreszenarien (auf + klicken für mehr CPUs)

=> Kein Wunder, wenn der TR nur 12 Kerne hat. Die Anzahl war 2019 noch eine große Sache. Erst dann wurde klar, dass der Mainstream in Form eines 3900x und 3950x 12 und 16 Kerne bekommen würde. Als Sink-Close bekannt wurde, sollte diese ehemals 800€-CPU 3950x erst keinen Hotfix erhalten; auch das war nicht gerade elegant von AMD ... (Wurde später revidiert)

Frage:
Was wird damit genau gemacht und ist die HEDT-Plattform dafür wichtig?
Vielleicht ist ja noch ein Haufen guter DDR4 Ram übrig, der nutzbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet: (False Friend)
Um mal mit den Gerüchten aufzuräumen, Zen1, nicht Zen+, wird nicht unterstützt für Windows 11, weil
Security Features wie MBEC (Intel) fehlen, bzw. GMET bei AMD. Geht auch ohne…..

conf_t schrieb:
wird nicht unterstützt für Windows 11, weil
Security Features wie MBEC (Intel) fehlen, bzw. GMET bei AMD.
Das sind in erster Linie Virtualisierungsfeatures und Microsoft benutzt Virtualisierungsfeatures, weil sie anderes ihr "Windows-Schrotthaufen" gar nicht mehr vernünftig abgesichert bekommen. :-)

ruthi91 schrieb:
Lustig ist ja, das andere Betriebssysteme Kernel-Protection und Kernel-Lockdown ganz ohne Virtualisierungskrams hinbekommen und da dementsprechend auch nicht so starker Leistungsverlust ist.

Microsoft blamiert sich also mal wieder auf ganzer Linie. ;-)

Zwirbelkatz schrieb:
Was wird damit genau gemacht und ist die HEDT-Plattform dafür wichtig?
ne, gar nicht. Siehe oben. Spiel nur ein bisschen rum damit. Auch dafür nicht optimal, aber mal schauen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Der ist aktuell sein Gewicht in Gold wert. 🤑
DDR4 RAM hab ich gefühlt eine Tonne. ;-) Deswegen und wegen der mom. Kosten möchte ich auch ungern auf AM5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ob der 2000er Threadripper unterstützt wird oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe bei meinen I5 6600K einfach Rufus genommen und beim erstellen der ISO die Beschränkung für alte CPU`s ausgeschaltet, funktioniert übrigens auch bei einem AMD E2-1800 ein altes Notebook von 2011, die Updates kommen bis heute zuverlässig und ohne Probleme rein.

Doch, logo. Nimm'halt Windows Server! Du wirst Dich wundern, auf welchen CPU-Gurken das noch offiziell unterstützt wird.
Ergänzung ()

Nepenthes schrieb:
Ob der 2000er Threadripper unterstützt wird oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe bei meinen I5 6600K einfach Rufus genommen und beim erstellen der ISO die Beschränkung für alte CPU`s ausgeschaltet, funktioniert übrigens auch bei einem AMD E2-1800 ein altes Notebook von 2011, die Updates kommen bis heute zuverlässig und ohne Probleme rein.
Es kommen sogar viel zuviele. Ich hatte gehofft, auf meinem i5-6500 von 24H2 bereits verschont zu werden. Aber Microsoft will seine K.I.-Seuche unbedingt weiterverbreiten und wird mir und anderen irgendwann noch dafür Geld zahlen -- von dem, was meine Schwester privat bzw. steuerlich absetzbar für Office 365 abdrückt, wo sie eine an ihrem Job und Bildungsabschluss gemessen vergleichsweise strohdumme amerikanische K.I. weder braucht, noch haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Threadripper 2000er Serie nicht mehr als Win11
Das betrifft nicht nur Threadripper.

Auch XEON-Prozessoren werden auf einmal nicht mehr als kompatibel gelistet.
Z.B. der E-2286M war anfangs noch Win 11 kompatibel.
Von einem Tag auf den anderen wurde die CPU aus der Liste eliminiert.

Ich weiß nicht, ob das alle Workstation- oder Server-CPUs betrifft.
Seltsam ist es allemal, weil ja sonst alle anderen Bedingungen (WhyNotWin11) erfüllt sind.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Und sowohl mein privater Xeon E3 1230v3 als auch der Xeon E5 1650 v3 in meinem Arbeitslaptop laufen ohne Probleme ..

War am Ende nicht eines der "betroffenen", fehlenden CPU Features etwas total optionales, was am Ende für mehre Gaming Performance auf Empfehlung von Microsoft sowieso deaktiviert werden sollte? 🤷‍♂️

JP-M schrieb:
War am Ende nicht eines der "betroffenen", fehlenden CPU Features etwas total optionales
Gute Frage. Das kann ich nicht beantworten. Da bin ich nicht uptodate.
Aber gut möglich, dass es da irgendwelche Kriterien für den Ausschluss gab.
Es ist aber schon verrückt, dass eine CPU von 2019 erst unterstützt wird und dann auf einmal gestrichen wird.

Naja. Es ist, wie es ist.

DHC schrieb:
Das betrifft nicht nur Threadripper.

Z.B. der E-2286M war anfangs noch Win 11 kompatibel.
Von einem Tag auf den anderen wurde die CPU aus der Liste eliminiert.

Ich weiß nicht, ob das alle Workstation- oder Server-CPUs betrifft.
Seltsam ist es allemal, weil ja sonst alle anderen Bedingungen (WhyNotWin11) erfüllt sind.
Teste doch mal Windows Server. Ansonsten: KDE 6 ist genial.

@Spock37 Für Win Server habe ich keine Lizenzen.
Und Linux nutzt mir leider nichts, da die Software, mit der ich arbeite nur unter Win laufen. Sonst hätte ich längst gewechselt.
Ich nutze Linux in diversen VMs. Nicht produktiv. Ich spiele da eher rum und versuche mehr zu lernen. Was mir mehr oder weniger gut / schlecht gelingt.

Es gibt halt Leute, die auf Win angewiesen sind und nicht einfach so ohne weiteres auf ein anderes System wechseln können.

@DHC Auch der neueste Windows Server läuft ganz offiziell noch auf alten CPU-Gurken. Da wird TPM 2.0 nicht "aus Sicherheitsgründen", die nämlich gar keine sind, sondern reine Marketing-Geschäftsstrategie, vorausgesetzt.

Du kannst Dir überlegeb, ob Du die Hardware wecgselst -- oder die Software.

Zurück
Oben