Throtteln ein Thema beim G5 5500 Gaming von Dell

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ein Arbeitskollege hat mir einen Dell G5 15 Zoll mit 2060 und 10750H angeboten, deswegen wollte ich mich schlau machen, ob euch bekannt ist, dass dieser thermische Probleme hat.

Bisher habe ich nur englische Reviews dazu gefunden und die waren eigentlich recht gut, aber man liest in anderen Foren auch gegenteiliges.

Ich würde mich freuen, wenn ihr da eure Erfahrungen zum Besten geben könntet, danke :)

Ich gehe davon aus das Problem irgendwo im Internet aufschlagen, also dann wenn die modellserie besonders betroffen ist.
Grundsätzlich haben viele Notebooks da draußen eine hohe (CPU) Temperatur, liegt unter andern das die Kühlung nicht gewartet wird. Problematisch ist das nicht unbedingt. oftmals fällt das gar nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ja, die Dell sind grundsätzlich davon betroffen.
Throttlestop und repasten hilft eine Menge.

EDIT: Im Dell Subreddit gibt es genügend Einträge dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und coxon
Tammy schrieb:
Dell G5 15 Zoll mit 2060 und 10750H angeboten
ganz einfach, Benchmark wie 3DMark drüber laufen lassen und schauen ob CPU als auch GPU ins Tjunction rennen und wegen Überhitzung die Leistung drosseln, am besten mit MSI Afterburner live überwachen beim benchen
Ergänzung ()

würde sagen dass man Überhitzung bei fast jeden Hersteller findet, je nach verbauten Komponenten und guter Kühlung, gibt nur wenige Hersteller die da wirklich wert drauflegen und sieht im Grunde bei ihren OEM Desktop Systemen nicht wirklich besser aus

einfach mal nach Dell Alienware und Gamers Nexus Videos suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch :)

Kann man mit XTU noch UV betreiben bei mobilen CPU?
Seit der 11x Reihe soll das ja nicht mehr gehen.

Also mein alter Vostro 7500 mit ebenfalls dem 10750H konnnte man ohne BIOS MOD nicht mehr undervolten.

Der G15 ist aber nen Gaminglaptop und die Kühlung sollte um Welten besser sein. Ansonsten oder was ich in jedem Fall nach dem Kauf machen würde, aufschrauben Paste neu bei CPU und GPU die Dells sind sehr Wartungsfreundlich. Und ansonsten Kopfhörer auf beim Zoggn!

• Gefällt mir
Danke dir :)

BIOS MOD, da habe ich Bedenken, geht denn Throttlestop mit neu definierten Boosttakten PL/TAU und Co noch bei der 10 Generation und Windows 11?

Zurück
Oben