Thrustmaster T.160000M - Flugzeuge in Sims ziehen hoch/links

Mister Ilms

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

habe nach Jahren wieder Lust bekommen auf Flugsimulationen und meinen (älteren grün leuchtenden) Thrustmaster Joystick wieder hervorgeholt. Habe ihn in Windows 10 kalibriert (hier wirkt alles prima) und anschließend "Cliffs Of Dover Blitz" gestartet. Nur um zu bemerken, dass das Flugzeug immer leicht hoch und links zieht. Habe mir das nicht erklären können und auch noch "Rise Of Flight" installiert (kostet ja nix) und auch hier das Ergebnis, dass das Flugzeug immer noch oben und links zieht. In den Spielen half es auch nichts, die Lenkempfindlichkeit oder einen Totbereich des Sticks zu konfigurieren. Die Flugzeuge ziehen immer hoch.

Kann es sein, dass die Spiele die Windows 10 Kalibrierung nicht ernst nehmen? Oder wie kann es sein, dass sich die Flugzeuge in neutraler Joystick-Stellung stets nach oben weg bewegen?

Habe anschließend die Thrustmaster Treiber installiert. Okay, andere Optik in er Systemsteuerung und gar keine Option auf Kalibrierung mehr, wie's scheint, aber: auch keine Besserung.

Hat irgendwer von Euch schon mal Ähnliches gehabt?

Danke vorab!

Edit:
Sorry, eine 0 zuviel im Titel. Es ist natürlich der T.16000M ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hast du das beim Start auch? Klingt für mich gerade mehr nach dem Effekt, den der Propeller auf das Flugzeug hat. Probiere es mal mit Trimmung gegenzuarbeiten.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor
Zitat:"
Da der Auftrieb bzw. der erzeugte Vortrieb eines jeden Luftschraubenblattes proportional abhängig von seiner momentanen relativen Geschwindigkeit und seines Anstellwinkels an bestimmten Punkten während des Umlaufes ist, entstehen durch die Aufwärts-Neigung und die dadurch verursachte schräge Durchströmung voneinander abweichende Verhältnisse im linken und rechten Teil der Kreisebene und führen so zu einer Asymmetrie.
Auswirkungen
Einmotorige Flugzeuge
Bei einem in Flugrichtung gesehen im Uhrzeigersinn („rechts“) drehenden Propeller wandert bei zunehmendem Anstellwinkel (und damit höherer Längsneigung und schrägerer Durchströmung) der Kraftangriffspunkt aus der Mitte (von der Propellerwelle weg) horizontal nach rechts. Dadurch wird ein Giermoment des gesamten Flugzeuges um die Hochachse nach links erzeugt. Dies kann aber durch Gegensteuern mit dem Seitenruder kompensiert werden. Der Effekt ist also zum Beispiel auch bei einem rollenden Spornradflugzeugerkennbar. Flugzeuge mit einem derartigen Fahrwerk haben im Bodenbetrieb charakteristisch einen höheren Anstellwinkel als solche mit Bugradfahrwerk."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Ilms
Boah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können 🥴

Hat auf jeden Fall geholfen, eben mit den Tasten für Trimmung (Höhe, Seite, Quer) gegenzusteuern.

Danke Dir!
Thread kann zu ;-)
 
Schön, dass es daran lag. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Nach langer Zeit mal den FSX und Co. angeworfen und mich gewundert warum sich die Maschine so verhält, wie von dir geschildert. Dachte zu erst auch an falsche Kalibrierung unter Windows oder dem Spiel bis hin zum defekt des Joysticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Ilms
Zurück
Oben