Thrustmaster T16000m Hotas (Schubregler) mit Schmierfett einfetten?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Bei meinen Hotas (Thrustmaster 16000m) macht der Schubregler oft beim zurückziehen so ein Klick/klack Geräusch..das nervt mich.

Jetzt frage ich mich ob ich die "Stangen" in den Innenseiten und auch das Unterdeck wo der Schubregler hoch und runter gleitet mit Schmierfett einfetten kann und soll !?
 
Vaseline
1x 1 Tropfen drauf und du hast auf jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Nimm was trockenes, wie Graphit.
Mit fett oder Öl bindest du vorhandenen Dreck wie einen Brei.

Und wd40 ist KEIN Schmiermittel, es ist ein Reinigungsmittel/ Löser der Wasser verdrängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Cool Master, Gnah und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Nimm was trockenes, wie Graphit.
Mit fett oder Öl bindest du vorhandenen Dreck wie einen Brei.

Und wd40 ist KEIN Schmiermittel, es ist ein Reinigungsmittel/ Löser der Wasser verdrängt
GERmaximus schrieb:
Nimm was trockenes, wie Graphit.
Mit fett oder Öl bindest du vorhandenen Dreck wie einen Brei.

Und wd40 ist KEIN Schmiermittel, es ist ein Reinigungsmittel/ Löser der Wasser verdrängt
Verstehe ich das jetzt richtig ...WD40 kann auch genommen werden oder nicht?

Die Vaseline an den inneren Seitenstanden und an dem "Unterdeck" wo der Schubregler gleitet anbringen?
 
Trockenschmiermittel ist die richtige Wahl .
WD40 auf keinem Fall nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Gnah, GERmaximus und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig ...WD40 kann auch genommen werden oder nicht?

Nein!
Hatte das mit den wd40 nur gesagt, da viele es für ein Schmiermittel halten.
Ich zb. Habe es gar nicht mehr im Haushalt und nutze lieber balistol, oder Grafit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, autopilot und madmax2010
Amiga500 schrieb:
...WD40 kann auch genommen werden oder nicht?
auf gar keinen Fall. WD40 ist ein Marketinggag, wenn du schmieren willst. Das WD im namen steht fuer water detergent. Dafuer ist es gut.
Zum schmieren ists ein paar wochen OK, danach klebt es.

GERmaximus schrieb:
Und wd40 ist KEIN Schmiermittel, es ist ein Reinigungsmittel/ Löser der Wasser verdrängt
Wie genau verstehst du asu dem satz, ddass WD40 genommen werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
madmax2010 schrieb:
auf gar keinen Fall. WD40 ist ein Marketinggag, wenn du schmieren willst. Das WD im namen steht fuer water detergent.
Water displacement (Verdrängung). Detergent ist Waschmittel.
Wie andere hier schon sagten, nimm ein Trockenschmiermittel. Die Führungsstangen des Schubreglers saugen mit einem Flüssigschmiermittel alles an Staub und Dreck auf, und das Gehäuse von dem Teil ist relativ offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und ApeHunter
WD40 ist ein Kriechöl. Das ist gut für Glühkerzen über eine Woche vor Herausnehmen zu behandeln oder in meinem Fall Heckscheibenwischer vom Motor lösen.

Ich würde auch wie gesagt auf Graphit(Paste) gehen. Hält länger und ist idR hochwertiger als Schmierfett oä. Ich nutze Graphit z.B. auch an meinen Gitarrensaiten oben am Kopf, damit halten sie die Stimmung länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und autopilot
Zurück
Oben