ThumbnailCache Bug Windows 10 Absicht?

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe eigentlich schon seit Windows XP zeiten den bug das Windows die Thumbnails nicht speichert.

Hat man ca. 100 Ordner mit ca. 5000 Fotos pro Ordner oder auch Videos (meist das selbe Format) vergisst nach einer Zeit Windows die miniaturansichten.

Ich nutze keine Tools ! wie ccleaner oder tuneup oder sonstwas , ich habe mal probiert den cache manuell zu erhöhen (XP) was aber nicht umbedingt was verbessert hat.

Seit dem Letzten Update ist es nun extrem katastrophal geworden (Windows 10 Pro x64 1709)

Wenn ich in einem Ordner bin und alle Thumbnails aufgebaut sind und ich den verlasse und wieder betrete baut Windows alles neu auf als wäre ich da nie drin gewesen.

Was mir auch aufgefallen ist das als ich den Ordner angeklickt habe auch meine symbole in der Taskleiste verschwinden und nach einer sekunde wieder erscheinen (sind 33 symbole)

Windows 10 speichert also garkeine miniaturansichten mehr.

Ich habe schon in der registry geschaut der wert für die erstellung ist aktiv.

Ich habe auch eine datenträger bereinigung gemacht mit allem drum und dran und habe auch die thumbnailcache manuell gelöscht ohne erfolg.

Jemand hat mir nun erzählt das es absicht ist von Windows damit man seine Fotos auf die Cloud auslagert denn dann hat man das problem angeblich nicht mehr.

Bitte keine Kommentare wie ich hab das nicht oder sowas ich rede jetzt wirklich von 8 TB mit Fotos von 42 Megapixel und auch sehr vielen 4K Videos , als das noch alles unter 1 TB war hatte ich das problem nicht.

Kann Windows 10 nicht mit solchen mengen umgehen oder warum ist das so ?

PS : Virenscan hat nichts gefunden auch sonst ist alles ok

Habe immernoch ein I7 3930K mit 32GB Ram 980GTX Windows 10 ist auf einer SSD.

Danke schonmal für jeden tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab(hatte) das Prob auch seit dem FCU.

Unter Aufgabenplanung->Microsoft->Windows->Diskcleanup: SilentCleanup deaktivieren.

Ich kann (noch) nicht sagen ob es hilft, aber seit über einen Tag wurden die Thumbnails noch nicht resettet.

Danke Seneca.

Hab den dienst deaktiviert.

Bei mir steht auch : Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen.

Hat es bei dir funktioniert?
Bei mir zumindest wurden sie seitdem nicht mehr resettet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis jetzt funktioniert es mal sehen ab wann dann doch wieder neuerstellt wird.
Dachte echt das Windows das mal in den griff kriegt aber nix da.
Ich habe irgendwie das gefühl das das anzeigen der Thumbnails länger dauert als zb. auf Windows XP oder 7.

Wenn ich mich noch erinnere auf Windows XP auf einer Barracuda wie schnell die Thumbs da erstellt wurden , und jetzt mit deutlich stärkerer Hardware und einer SSD ist es eher langsamer als vorher.
Egal ob 20 oder 40 Megapixel.
Ist bestimmt ein feature das nur Microsoft dient aber nicht uns usern. :)

Ich häng mich mal mit ran, weil mich das auch extrem nervt.
Nur wie komme ich zu dem Punkt in der Aufgabenplanung? Das was #Seneca angegeben hat finde ich dort nirgends.

Code:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Aufgabenplanung\Microsoft\Windows\DiskCleanup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zur Aufgabenplanung komme ich ja, aber ab dem Punkt "Microsoft" hakt es.

Unbenannt-1.jpg

Nur mal als Feedback - hatte das Problem auch, der Tip von Seneca funktioniert bisher.
Danke dafür!

Penske1 schrieb:
Bis zur Aufgabenplanung komme ich ja, aber ab dem Punkt "Microsoft" hakt es.

Anhang anzeigen 650503
Einfach mal links den Baum ausklappen (Aufgabenplanungsbibliothek).

Syncrasy schrieb:
Nur mal als Feedback - hatte das Problem auch, der Tip von Seneca funktioniert bisher.
Danke dafür!
Danke, wobei ich den Lösungsansatz auch nur im Netz gefunden hatte (wobei da nicht hervor ging ob es geholfen hatte, deswegen auch nochmal meine Nachfrage hier)^^

Zuletzt bearbeitet:
#Seneca schrieb:
Einfach mal links den Baum ausklappen (Aufgabenplanungsbibliothek).

Ach das kann man ja aufklappen :D Der kleine Pfeil davor ist so unscheinbar, total übersehen.
Ja Danke für die Hilfe, hoffentlich klappt's.

Ich hatte nach dem Update auf 1709 das gleiche nervige Problem. Ich habe sehr lange im Netz recherchiert, doch wirkliche Abhilfe gab es nicht. Eure Lösung mit dem Stop des DiskCleanup hat endlich geholfen! Vielen Dank dafür!

Ja der kleine Pfeil war wie gesagt sehr blass, den hab ich überhaupt nicht registriert :cool_alt: Aufgeklappt ist er viel dunkler und dicker.
Aber in den jetzt 3 Tagen gab es keine Probleme mehr, alles jut.

Es funktioniert LEIDER nicht dauerhaft. Ich habe das Ganze sowohl über die Registry (bei zwei Einträgen) als auch über die Aufgabenplanung deaktiviert. Irgendwann wird der Cache trotzdem geleert - ich VERMUTE aktuell, dass es eine maximale Größe des Caches zu geben scheint. Ich arbeite mit vielen Bildern - wäre interessant, zu erfahren, ob es solch eine Begrenzung gibt und wie man diese aufhebt.