Thunderbird Adresseingabe

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Das wird schwierig zu beschreiben
Seit letzter oder vorletzte Version hab ich folgendes Problem beim Eingeben der Adresse:
Man gibt z.B. 3 Buchstaben ein und man bekommt an erster Stelle einen Vorschlag (wahrscheinlich die häufigsten Verwendeten). Darunter kommen noch 3 Adressen. Wenn der Mauszeiger jetzt auf An: steht und ihn auf das Textfeld darunter zieht verändert sich der Eintrag im Adressfeld auf den untersten Eintrag der am Anfang angezeigt wurde.
Und da wird`s manchmal peinlich wenn man nicht genau schaut
Bei ältere Versionen von Thunderbird gab es das Problem nicht.
Gibt`s da Abhilfe?

Hi,

das Problem kann ich so nicht bestätigen, bei mir geht das Auswahlfeld über die gesamte Breite. Versehentlich in die zweite Zeile rutschen kann man da nicht finde ich, also das von dir beschriebene Verhalten "in das Textfeld darunter ziehen" kann ich gar nicht.

VG,
Mad

Von welcher Version sprichst du?

Also bei der neuen Version 38 hat definitiv bei den Adressbüchern was geändert, leider, wie ich meine, nicht zum Guten sondern zum Schlechten.

Aber das scheint ja bei Mozilla die Regel zu sein, wie die Entwicklung des Firefox zeigt.

Ver. 38 Wenn der Zeiger im "An: Feld" steht gibst du die Adresse (oder Teile der Adresse) ein. Es öffnen sich sich unter An: 4 Adresse im Pulldown. Wennst mit dem Zeiger senkrecht runter fährst in Textfeld und diese aktivierst nimmt er den untersten Eintrag des Pulldowns und nicht den der in An: stand.
Bei Ver. 2X bleibt der ursprüngliche Eintrag in An: gleich.
Ist halt so. Gewöhnungsbedürftig

Hi,

habe auch Version 38, das von dir genannte Verhalten kann ich nicht nachstellen. Verstehe auch den Satz nicht so ganz:

Wennst mit dem Zeiger senkrecht runter fährst in Textfeld und diese aktivierst nimmt er den untersten Eintrag des Pulldowns und nicht den der in An: stand.

Wenn ich in einem Pulldown mit der Maus nach unten fahre und einen Eintrag von weiter unten auswähle ist es doch klar, dass der ausgewählt wird. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Oder meinst du, wenn man über die Liste hinaus fährt und dann klickt? Das sehe ich jetzt nicht als Problem, man kann doch beim DropDown einfach den korrekten Empfänger auswählen...

VG,
Mad

Da hast du Recht. Man muss sich umstellen. Entweder man klickt zur Bestätigung oder man fährt mit Zeiger außerhalb des Pulldowns zum Textfeld. Wie geschreiben bei Ver. 2X war das nicht so.

Zurück
Oben