ThunderBird, Autostart, 2x mit je eigenem Profil, Taskleiste, W10

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin.

Dies könnte als Doppelthread verstanden werden, ich hoffe nun hier auf TB-Experten die schon mit so was in Berührung kamen.

Thunderbird 2x mit eigenem Profil (nebeneinander) zu starten ist kein Problem per Kommandozeile ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -no-remote -p "NameDesProfils").

Woran ich scheitere ist offenbar W10 selbst.
• Pinne ich nur die "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" an die Taskleiste und starte "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" per Autostart wird das als Default angegebene Profil (gemäß Häkchen) aufgerufen. »In dem Element« das angepinnt wurde.
• Erstellen zweier Verknüpfungen zu TB gemäß oben - OK. Diese an die Taskleiste pinnen (weil: damit sie da sind wo die die Gewohnheit wiederfindet…) - auch OK. Klicken dieser Tasktleistenelemente löst aber neue Instanzen aus statt »dieses Element« zu öffnen.
• Noch nicht probiert, aber konsequent logisch: rufe ich TB 2x (natürlich mit unterschiedlichen Profilen) im normalen Autostart auf geht er auch 2x auf - aber als ›neue‹ Elemente (irgendwo in) der Taskleiste und eben nicht da wo ich das gerne einsortiert hätte. → Jedes Werkzeug hat eben seinen Platz.

Damit die Frage ob Kniffe order Workarounds bekannt sind TB 2x (3x, 4x…) angepinnt zu haben und diese Pins beim Autostart zu verwenden, selbstverständlich auch zum Wiederöffnen wenn man sie mal [un]gewollt schließt.

Noch nicht probiert: TB als 32er und 64er installieren und hoffen, dass 2 TB.EXE angepinnt werden können… …die sich aber nicht ums Profil streiten und dann (Kuddelmuddel oder Blockade) den selben Default öffnen wollen. [Es war zwar SeaMonkey, aber der 64 fand sich sofort im normalen Profil ein, wie zuvor auch FF64.]
Lässt sich das vllt. mit mehrfachem portablem TB machen? Dass man Dienst und Privat trennt ist schließlich was Normales, und ich kann mir auch vorstellen weitere Profile anzustrengen um, sagen wir, Abteilungen oder Einsatzgebiete zu separieren.

CN8
 
Erstell dir 2 verknüpfunven und editier den pfad wie du schon angegeben hast
 
Das funktioniert leider nicht.

Weder eine umbenannte Thunderbird.Exe im selben UV funktionert wie verlangt, noch eine 2. Thunderbird.Exe aus einem anderen UV.
Alles probiert. Eigene neue Instanzen, Vereweigerungren (TB liefe schon) - nur eben nicht 2 Dingse in Taskbar die wie gewohnt ›aufgehen‹.

CN8
 
Ist das führende Freie Mailprogramm in Verbindung mit dem (mittlerweile auch) führenden Betriebssystem denn tatsächlich so eine ergonomische Katastrophe, dass es keine Lösung gibt?
CN8
 
Zurück
Oben