Thunderbird Backup mit aktuellem kaputten Stand mergen

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

mein relativ kleiner E-Mail Anbieter hatte Probleme, da das Rechenzentrum versagt hat und der Strom mal kurz weg war. Dabei sind auf dem server, auf dem auch meine E-Mails laufen wohl Daten verloren gegangen.

Ich selbst habe das bei mir an u.a. zwei Dingen gemerkt:

1. Es fehlen alle alten mails in einem ordner
2. Thunderbird zeigt bei einer E-Mail in der Mailuebersicht einen falschen Empfaenger an, in der Mail steht der richtige.

Irgendwas ist also wohl kaputt gegangen.

Natuerlich habe ich Backups meines lokalen .thunderbird Ordners. Also habe ich mir das Backup vom Tag vor dem Serverfailure geschnappt und lokal gestartet, die Mails in einem ordner sind noch da. Wenn der PC jetzt aber Internet bekommt, denkt Thunderbird natuerlich, dass mein Stand veraltet ist und pullt dadurch natuerlich die "neuen" Daten vom Server, sodass die lokalen Daten dann wieder kaputt sind.

Gibt es eine Moeglichkeit, irgendwie den Stand des Backups und den aktuellsten stand zu Mergen?
Jemand eine Idee, auch wenn sie etwas unorthodox ist?

Vielen Dank.
 
Hmm...

was mir spontan einfällt: Deine lokale Thunderbird-Ordner Kopie mit Mailstore archivieren und dann das was auf dem Server fehlt aus Mailstore auf den IMAP-Server exportieren.

Dann direkt Mailstore regelmäßig zur Archivierung nutzen und somit das Risiko auf Datenverlust reduzieren :D

Mailstore Home ist für Privatuser kostenlos.
 
Rickmer schrieb:
was mir spontan einfällt: Deine lokale Thunderbird-Ordner Kopie mit Mailstore archivieren und dann das was auf dem Server fehlt aus Mailstore auf den IMAP-Server exportieren
Danke fuer deine Idee. Leider weiss ich nicht genau, was alles fehlt. Ich weiss nur, das mindestens der eine Ordnerinhalt fehlt... Aber nicht, ob noch mehr...
 
Im Zweifelsfall wäre dann alles in Mailstore vorhanden...
 
Hat sich geklaert, der Support meines Mailanbieters konnte ein Backup auf deren Seite einspielen, meine Mails sind wieder da.
 
Zurück
Oben