Thunderbird bei *jeder* neuen Mail Ton abspielen lassen

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Das Problem beschäftigt mich schon eine Weile. Seit einigen Versionen berichtet bei mir Thunderbird akustisch nur ein einziges Mal über neue Mails. Lese ich die neuen Mails nicht, es kommen aber bspw. 3 Minuten später neue Mails, bekomme ich keine akustische Rückmeldung darüber. Ich muss erst alle Mails im Eingang "lesen" damit mir Thunderbird beim nächsten Eintrudeln neuer Mails wieder sagt "hey du, neue Mails!". Aber eben nur ein einziges Mal. Das nervt mich. Ich will über *jede* ein-trudelnde Mail sofort akustisch informiert werden, auch wenn es noch ungelesene im Eingang gibt.
Das hat Thunderbird bis vor einigen Versionen noch gemacht, dann war es schlagartig nicht mehr so. Ich hab die Einstellungen durchgesehen, im Internet nachgeschaut... aber es geht irgendwie nie genau um mein Problem. Ich will doch nur dass es wieder so ist wie es das alte Thunderbird vorgemacht hat. Und am besten ohne Addons zu installieren. Nervt mich schon tierisch dass z.B. Firefox über die Versionen Funktionalität eingebüßt hat die ich intensiv nutze (bzw. genutzt habe; aber darum geht's jetzt nicht ^^). Aber die Funktion im TB hätte ich schon wirklich sehr gerne zurück...

/edit: nach 3 Wochen ohne Antwort erlaube ich mir mal einen Push :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert -> geht nicht.

Also entweder mal diverse AddOns ausprobieren, oder an Mozilla Feature Request eröffnen.

Es kann durchaus so gewollt sein, denn offenbar hängt die Notification an dem kleineren Stern, direkt links neben den Mails. Wenn die weg sind, geht's.

Hallo zusammen,
gibts mittlerweile eine Lösung für o.g. Problem ?
Auch mich nervt das tierisch ...
Man könnte meinen, das dürfte doch kein Problem sein, bei jeder neuen Nachricht einen Akustischen Ton zu erhalten.
Wurde dieses Problem bereits von jemanden erfolgreich gelöst ?

Wöre toll, wenn mir jemad helfen könnte !

Grüße
Tom

Ich zumindest nicht. Und auf die Addon-Geschichte leg ich auch keinen Wert. Wobei ich schon so kurz davor stehe, mir selbst eins zu basteln...

Hallo zusammen,
nun will ich diesen Beitrag mal reaktivieren,
hat das irgend jemand schon hingebracht mit dem Ton bei jeder neuen Mail ?

Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte

Grüße
Tom

Auch zwei Jahre später nervt mich dieses Problem – hat der technische Fortschritt inzwischen zugeschlagen?

Bei jeder neuen Mail… Wäre das so, dienstlich, käme man aus dem Gebimmel nicht mehr raus.

Da, so weit ich das nun auch schon seit Netscape (6) bzw. SeaMonkey erlebe, das Konzept heißt, dass gebimmelt wird wenn etwas passiert und ein Briefumschlag im Systray Platz nimmt damit der User reagiert und bis dahin nur gesammelt wird - dann ist diese optische Bimmel voll erfolgreich.
Denn wenn man nicht auf die 1. Bimmel reagiert; ja, mein Gott, dann reagiert man auch nicht auf die 2. oder die 7. - aber der Umschlag strahlt brav vor sich hin.

Wenn du so willst - ich hätte auch Wünsche die die wohl nie verwirklichen. Z.B. direktes Umschalten zwischen einfachen und allen Kopfzeilen. Oder dito für Rechtschreibung ≡ Wörterbücher. Usability muss das Zauberwort heißen, Icons nach Gusto platzieren, das haben und in die Hand bekommen was ich brauche und nicht die meisten.

CN8

Wenn es so *wäre*, ja. Ist es nicht. Und ja, für mich als TE und für bisher jeden weiteren Zuredner ist es offenbar wichtig, über jede einzelne Mail akkustisch informiert zu werden - vielleicht auch, weil unser täglicher Workflow es unter anderem zulässt, dass wir das erste gebimmel nicht mitkriegen. Oder den Hinweis in der Taskleiste, weil sie eh immer ausgeblendet ist. Außerdem erfahre ich dass dann ja auch nur "on check" und nicht "on arrival".

Obendrein: es ist kein Zauberwerk. Thunderbird hat sich in alten Versionen bereits so verhalten. Alles war toll. Dann wurde es ohne Option dafür gestrichen.

Aber ich denke, ich werde mich jetzt wirklich hinsetzen und selbst ein Addon dafür entwickeln.

Zurück
Oben