Thunderbird: Bild nicht versenden, sondern vom Server "einbetten"?

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

ich versuche eine Vorlage für eine HTML-Mail zu schreiben. Dabei soll ein Bild (ein kleines Emblem) eingefügt werden, dass zwar beim Empfänger in der Mail ("inline"?) angezeigt wird, aber nicht jedesmal mit versendet werden soll. Das Bild befindet sich dabei natürlich auf einem Webserver.
Ich vermute, dafür gibt es irgendwo in Thunderbird eine Einstellung, aber trotz langen Googlens finde ich nichts.
Vielleicht gehe ich das Ganze auch falsch an und umschreibe mal, was mein Problem ist:

Mir ist aufgefallen, dass meine GMail App auf dem Smartphone das Bild einmal inline und zusätzlich als Anhang anzeigt. Bei Newslettern von großen Seiten geschieht dies nicht (deren Bilder werden nur inline angezeigt) - ich vermute also, dass ich beim Versenden der Mail etwas falsch mache. Wenn ich die Mail auf dem Desktop mit Outlook oder Thunderbird betrachte, wird mein Bild indes nur inline angezeigt. Meine Vermutung ist daher, dass Bilder in diesen Newslettern gar nicht mitgesendet werden, sondern von Servern geladen werden und damit diese Problematik mit dem Bild als Anhang nicht existiert (weil es keinen Anhang gibt).

Ich habe Thunderbird schon gezwungen, die Mail nicht auch im Reintext, sondern nur als HTML zu versenden - hat aber nichts gebracht (außer dass die Mail in einer Reintext-Anzeige grausamer aussieht :D ). Im HTML-Code benutze ich ein img-Tag, das auf das Bild auf dem Webserver verweist.

Für Hinweise - gerne auch, wonach ich zu googeln habe - bin ich sehr dankbar.

Ich verwende Thunderbird Portable, Version 45.8.0 (und bald 52.1.0).
 
Wenn du ein Bild einfügst ist im ersten Reiter ein Punkt "Dieses Bild an die Nachricht anhängen". Das muss natürlich aus sein.
Dann im 4. Reiter Link den Link zum Webserver angeben.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du ein Bild einfügst ist im ersten Reiter ein Punkt "Dieses Bild an die Nachricht anhängen". Das muss natürlich aus sein.
Dann im 4. Reiter Link den Link zum Webserver angeben.

Danke für deine Nachricht.
Ich könnte meinen Kopf gegen eine Tischplatte hauen. Gerade das Update auf die neuste Thunderbird Version ausgeführt, dessen große Neuerung etwas mit Bildern war, die nicht mehr automatisch angehängt werden... Ohne was an Einstellungen zu ändern, hat es sofort geklappt... Hätte nicht gedacht, dass sowas im Jahr 2017 noch gesondert als Feature eingebaut wird..

Das Thema ist damit erledigt.
 
Zurück
Oben