Thunderbird - Email automatisch weiterleiten

mischaef schrieb:
Was "nein"? Das Smartphone wird ohne Google-Konto betrieben? Das wäre selten, denn ein Google-Konto ist mehr oder weniger Pflicht bei einem Android und eh schon am laufen.
Bei Office365 müsstest du neben POP3 auch IMAP und sogar Exchange/ActiveSync haben. Und eben ein Webinterface, siehe BFF. Du scheinst aus irgendeinem Grund die Fragen nicht beantworten oder unsere Antworten auszuprobieren wollen. 🙃
Und was genau meinst du, was es bei GMX geben sollte? Wie kommt jetzt GMX ins Spiel. GMX kann, wie Google auch, E-Mails von anderen Konten einsammeln. Das macht dann das Konto auf dem Server, der Client braucht so nur ein Konto einrichten.

PS: Wieviel du im Office365-Konto machen kannst, hängt natürlich von den Einstellungen ab, die der "Admin" zulässt. Vielleicht meinst du ja das, wenn du sagst "kein Zugriff auf den Hoster".
 
Also hab ja nen paar Mail Adressen deshalb wars mir möglich des mal nachzustellen. Bei meinem Test kommen insgesamt 3 Adressen zum Einsatz:
  • Die erste dient hier als die Ausgangsadresse (was beim TE die Schule ist) von wo die Mails ja kommen
  • Die zweite (dient denn quasi als jene vom TE) Abruf ist hier per Pop3 , hier ist dann auch die Filterregel drin wenn von Adresse eins was kommt leite weiter an Adresse drei (wichtig hierbei sowohl für den Eingang als auch Ausgang/Weiterleitung muss des PW gespeichert sein, sonst kommt halt immer ne Abfrage nachm PW.
  • Die dritte dient in diesem Fall als die Mail von der Frau des TE und das ganze klappt so auch.

Schicke bei eins was los, des landet bei zwei und wird an drei weitergeleitet.

Anbei noch nen paar Screens zum ganzen mit nachgereicht TB wird hier in der aktuellsten Stable Version (102.2.1) benutzt:
Ausgangsmail1:
2022-09-07 14_58_25-Gesendet_Adresse1.jpg
Hier folgen die Screens der zweiten/Zwischenadresse, wo empfängt und weiterleitet:
2022-09-07 15_00_12-Eingang_Adresse2.jpg
2022-09-07 15_01_21-Filter_Adresse2.jpg
2022-09-07 15_02_02-Gesendet-Weitergeleitet_Adresse2.jpg
und zum Schluss der Eingang an der dritten Adresse:
2022-09-07 15_02_56-Posteingang_Adresse3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@IchbinbeiCB
Und Du kannst die auch weiterhin im POstfach der eigentliche Adresse in Thunderbird lesen? Die wird also normal angezeigt? Wenn ja, was hast Du genau eingestellt?

@Wilhelm14
Meine Frau nutzt ihre eigene Mail-Adresse für den Google-Account - das geht auch. GMX hatte ich nur eingeworfen, das mir diese Funktion bekannt ist.
 
mischaef schrieb:
was hast Du genau eingestellt?
Hab noch Screenshots zum ganzen nachgereicht. Ja kann die Mails an Adresse 2 lesen weil kommen da ja erstmal ganz normal rein, werden übern Filter ja dann weitergeleitet und TB legt unter Gesendet dann nochmals eine ab.
 
Ich denk immer noch das hier der Gaul von hinten aufgezäumt wird. @mischaef

Wenn ihr den Forwarder dort in dem Schulkonto nicht selbst einrichten könnt, redet mit dem Admin davon. Spart das ganze verbiegen irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Schön, dass @IchbinbeiCB erfolgreich testen konnte, bei mir hat sich das in einer Dauerschleife aufgehangen. 😌

mischaef schrieb:
Meine Frau nutzt ihre eigene Mail-Adresse für den Google-Account - das geht auch. GMX hatte ich nur eingeworfen, das mir diese Funktion bekannt ist.
Der Nutzername aka Login für Google muss nicht auf @googlemail oder @gmail enden, ist ja richtig. Dennoch hast du ja ein Konto bei Google. Und ja, GMX hat auch so eine Funktion, wie Google oder noch viele andere. Anhand von Google erkläre ich das nur, weil das bei einem Android-Smartphone eh schon alles eingerichtet ist. Du musst dem Google-Konto im Browser nur das Schulkonto nennen - fertig.
Oder halt im Office365, wenn möglich, forwarden. Auch wenn Thunderbird das irgendwie mit Tricks kann, heutzutage lässt man das am besten alles direkt über die Konten machen, sodass die Clients nur "betrachten". Das ist viel simpler und sicherer.

Edit: Unten ist jetzt Gmailify. Wenn die Frau eine eigene Domain hat, kannst du auch dort gucken, ob es einen Abholdienst gibt.
 

Anhänge

  • Gmailify.JPG
    Gmailify.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben