Thunderbird: gesendete Elemente bleiben als ungelesen markiert

Nedsch

Cadet 3rd Year
Hallo, mein E-Mail-Konto läuft über HostEurope. Gestern würden die E-Mail-Konten auf eine neue Plattform, basierend auf Microsoft 354, migriert. Ich war nicht begeistert, habe es aber hinbekommen, das ganze auf Thunderbird (aktuellste Version 143) neu einzurichten, als Exchange-Konto.

Es funktioniert soweit auch alles, nur werden jetzt die "gesendete Elemente" als ungelsesen markiert. Der Ordner ist dann fett markiert und zeigt die Anzahl der gesendeten Nachrichten. Das irritiert mich. Das Thema taucht vereinzelt im Netz auf, bin aber nicht schlauer geworden. Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt?

Warum nicht bei IMAP geblieben?
Das kann die Microsoft 365 Plattform auch.

Wegen eines Hinweises von HostEurope:
"Für Microsoft 365 E-Mail-Adressen empfiehlt sich die Einrichtung als Exchange-Konto im E-Mail-Programm. Dies ist im Thunderbird in der aktuellsten Version (v141) ohne AddOn möglich."

Dann gibt mit einem Exchange-Konto keine Lösung? Also nochmal als IMAP einrichten?

Nachtrag: Habe das Konto nochmal als IMAP eingerichtet und nun funktioniert es, wie es soll.
Aber ich habe ein neues Problem. Auf dem Smartphone habe ich Aqua Mail installiert. Bis vorgestern konnte ich die von dort gesendeten Mails auch in Thunderbird auf dem PC sehen. Nun haben sich in Thunderbird die Ordner stark reduziert. Es gibt nur noch "Posteingang" und "Gesendet". Unter "Gesendet" sind die gesendeten Mails vom Smartphone nicht vorhanden.

Ich hatte heute Aqua Mail auch neu eingerichtet und hier gleich Office 365 beim Startbildschirm genommen. Ging dann auch problemlos. Aber brauche ich dann hier auch ein IMAP-Konto damit ich auch auf dem PC die gesendeten Mails sehen? Wollte es also gerade auch in Aqua Mail neu als IMAP einrichten. Es kommt aber die Fehlermeldung:

Eingehender Mailserver (IMAP): Fehler bei der Verbindung. Read timed out.
Ausgehender Mailserver (SMTP): Authentifizierungsfehler. 535 Authentication unsuccessful, user is locked by your organization's security defaults policy. Contact your administrator. [AM9P195CA0015.EURP195.PROD.OUTLOOK.COM 2025-09-21T15:27:35.562Z 08DDF8D44D59FE61].

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben