Thunderbird: Gibts sowas wie den Ordner Synchronisationsprobleme

derFireBird

Lt. Junior Grade
Moin,

in Outlook (classic) gibt es ja den Ordner Synchronisationsprobleme, wo ja brav die hunderte Mails und Ordner jeweils aufgelistet sind, welche zum Sync-Zeitpunkt nicht vom IMAP-Server herunter oder dahin hochgeladen werden können... Fehlermeldungen eben.

Aufgrund dieser Problematik (dass sich teilweise gar nichts mehr Synct) soll nun zu Thunderbird gewechselt werden.
Was ich allerdings nicht finden konnte, es gibt scheinbar nicht so eine Synchronistations-Problem-History, oder?
Kennt ihr irgendwelche Addons oder Settings, die das umsetzen können?
Ich habe nur gefunden, dass man das Logging einschalten und dann live in den Entwicklertools anzeigen lassen kann, ist irgendwie nicht ganz so toll und aufwendig bei Mehreren Clients da Proaktiv reinzuschauen.

VG

Wenn es nicht synct, dann wird es doch angezeigt in irgendeiner Form. Sollte das mit verschieden Programmen auftreten, dann stimmt was mit den Mail-Server, deiner Leitung oder Firewall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, nur wo? (sorry, habe Persönlich Thunderbird nicht im Einsatz und kenne mich damit nicht aus)
Und auch für vergangene Probleme oder nur beim Auftreten des Problems - was der Nutzer dann eh nicht beachtet weils kein Blockierendes Popup ist?
Outlook zeigt ja leider einfach gar nichts an und listet es aber immerhin Stillschweigend in dem genannten Ordner...

PS: Weder der Mailanbieter noch Microsoft sehen sich bisher in der Lage, etwas zu dem Problem beitragen zu können. Da wird man irgendwann vielleicht ein bisschen Paranoid, ob es dann wirklich alles klappt mit der Umstellung, oder ob es doch am Mailserver liegt.
Bei Umstellung zum Test kann man ja auch noch vergleichen ob Thunderbird und Webmail die gleichen Inhalte haben, aber wenn mit der Zeit dann irgendwann doch einzelne Mails z.B. beim verschieben in Unterordner nicht gesynct werden ist das echt schwierig nachzuvollziehen, wenn man nicht weiß wo die Fehlermeldung dazu steht.

derFireBird schrieb:
Bei Umstellung zum Test kann man ja auch noch vergleichen ob Thunderbird und Webmail die gleichen Inhalte haben, aber wenn mit der Zeit dann irgendwann doch einzelne Mails z.B. beim verschieben in Unterordner nicht gesynct werden ist das echt schwierig nachzuvollziehen, wenn man nicht weiß wo die Fehlermeldung dazu steht.
Warum sollte es eine Fehlermeldung geben,wenn du die Einstellungen zum Abbonieren der Unterordner nicht eingestellt hast und die Syncronisation. In der Regel geschieht das automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wer redet denn von geänderten Synchronisations- und Aboeinstellungen?

Es geht um ganz normal, aktiv abonnierte IMAP Ordner wo ich gern nachvollziehen würde, welche Mails (warum auch immer) nicht auf den Webserver hochgeladen wurden.

Ich habe am Freitag von Outlook auf Thunderbird migriert..
Beim senden von Mails, wo diese im Anschluss nicht in den "gesendet"-Ordner verschoben werden konnte, kam tatsächlich eine Fehlermeldung und das Angebot die Mail dann lokal im Archiv zu speichern.
Das ist schon mal gut.
Beim Verschieben einer Mail vom Posteingang in einen Unterordner (innerhalb des Postfaches!) hatte ich auch direkt das Perfekte Beispiel erwischt leider. Verschieben konnte nicht gesynct werden.
Bei aktuellen Versionen scheint auch nur noch das Logging in die Errorconsole zu geben: https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging
da kam auch der passende Fehler nach Aktivierung, aber eine für den User sichtbare Meldung gab es leider nicht, ebenso wenig weiß ich ob der Fehler jedes Mal wieder in der Errorconsole auftauchen würde, wenn man in ein paar Tagen/Wochen schaut und den Sync aller Ordner anstößt (dass man dann quasi eine List mit allen nicht erfolgreich Synchronisierten Mails bekommt).

Zum :kotz:dass der Müll nicht einfach Funktioniert. Da das Fehlerbild auf 6 PCs, mit unterschiedlichen Postfächern (gleiche Domain/Anbieter) sowohl mit Outlook (da ging bei manchen gar nix mehr, nicht Mal der Posteingang wurde Synchronisiert) als auch jetzt mit Thunderbird auftritt, tendiere ich echt Stark zu einem Fehler beim Anbieter... die konnten allerdings nichts feststellen ("Im Webmailer gehts ja, weitere Software supporten wir nicht, haben sie die Serverdaten korrekt eingegeben?")... Hilft wohl nur noch weg von Io***...

Zurück
Oben