Thunderbird installiert sich zweites mal von selbst?

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Guten Abend. Seit ein paar Wochen bin ich mit Kubuntu unterwegs.

Infos: Ubuntu 19.10 | Kernel 5.3.0-40-generic
Thunderbird 68.4.1 Snap

Ein Problem habe ich noch nicht gelöst bekommen.
Nach Installation und Einrichtung von Thunderbird (habe das Deutsche Sprachpaket zusätzlich installiert) hat sich nach dem zweiten oder dritten Startvorgang immer ein Fenster mit dem Profilmanager und einer Thunderbirdinstanz in Englischer Sprache geöffnet, der mich dazu auffordert ein neues Profil anzulegen.
Das schliesse ich alles und öffne Thunderbird normal über das Icon und bekomme mein eingerichtetes Profil angezeigt, mit allen Emails etc. Das passiert so gut wie jedes mal, wenn ich den PC hochfahre, aber nicht immer.

Leider habe ich im Netz nicht wirklich was zu dem Problem finden können. Ich habe mir alle Dateien im Home-Verzeichnis angeschaut und festgestellt, dass ich einen .Thunderbird Ordner habe und nochmal einen unter Snap. In beiden sind Profile hinterlegt. Im Snap-Ordner ist das von mir angelegte. In dem anderen Ordner ist eines mit .default (nur eine Datei drin) und eines mit .default-release (mit allen üblichen Dateien drin).

Ich habe dann Thunderbird einfach deinstalliert und beide Ordner gelöscht. Thunderbird als Snap neuinstalliert, wieder neues Profil angelegt, Deutsches Sprachpaket installiert und alles eingestellt. Bei den ersten paar Systemstarts war dann alles gut. Bis heute nach zwei Tagen wieder der Profilmanager in Englischer Sprache beim Systemstart erscheint. Jetzt habe ich wieder einen zusätzlichen .Thunderbird Ordner im Home-Verzeichnis.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich das gelöst bekomme? Ich könnte mir vorstellen, dass Discover versucht Thunderbird zu Aktualisieren, es aber stattdessen als normales Paket installiert und ich daher eine Instanz als normales Paket und eine Instanz als Snap bekomme?

Besten Dank für eure Hilfe :)
 
storkstork schrieb:
Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich das gelöst bekomme? Ich könnte mir vorstellen, dass Discover versucht Thunderbird zu Aktualisieren, es aber stattdessen als normales Paket installiert und ich daher eine Instanz als normales Paket und eine Instanz als Snap bekomme?

Ich nutze Ubuntu nicht und weiß von daher nicht, ob es ein Problem mit dem Snap-Paket gibt. Könnte durchaus sein. Ich würde das Snap entfernen und das entsprechende Apt-Paket installieren.
 
Gestern habe ich einfach den .Thunderbird Ordner gelöscht, sodass ich nur noch den Ordner im Snap Verzeichnis habe. Jetzt eben beim Computerstart ist der Profilmanager auf englisch wieder erschienen. So hat es vielleicht doch nichts mit einer zweiten Installation zu tun... Vielleicht wird es bei einem der nächsten Uptdates verschwinden.
 
Zurück
Oben