Thunderbird: Mail delivery failed: returning message to sender

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo, liebe Fachgemeinde.

Kurz vorab: Ich habe in meinen Gmx Account eine automatische Weiterleitung an meinen GoogleMail Account eingerichtet.
Die Gmx Mails hole ich per pop über Thunderbird ab. Das funktioniert gut.

In letzter Zeit häufen sich in meinem Junk Ordner die Mails die angeblich von mir zurückgekommen sein sollen. Die ich aber gar nicht gesendet habe. Wie kann das sein? Bzw. was kann ich tun um das abzustellen?

Scheinbar kommen die Mails von u.a. von info@mails.tr-onlinevorteil.de
news@baileythegolden.digital
und send@mail.pre-select-4u.de

Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet, bzw. wie ich das am Besten abstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tekkie
 
Steht doch da, sieht so aus, als ob dein Konto zum Spam-Versenden genutzt wird.

Also Passwort ändern und 2F Authentifizierung einrichten. Bzw. mal deinen PC überprüfen...


BTW: Wenn du deine eMail-Adresse verstecken willst, bitte konsequent. Im Head ist sie noch sichtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, conglom-o und CoMo
@Tekkie Deine Mailadresse ist im Screenshot noch zu sehen, über der Betreffzeile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Danke für den Hinweis, habe den Screenshot entfernt. 🙄

2FA ist aktiviert, ich ändere aber alle Passwörter und scanne den PC.
 
K-551 schrieb:
Steht doch da, sieht so aus, als ob dein Konto zum Spam-Versenden genutzt wird.

Nein.
Seine Adresse wird u.A. als Absender/Return eingetragen.
Das heisst nicht das sein Konto dafuer benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Okay, wenn es also weitergeleiteter Spam ist dann ist es unkritisch. Hatte doch 'ne Hacking Aktivität vermutet. Danke für die Aufklärung, BFF! 💪
 
BFF schrieb:
Nein.
Seine Adresse wird u.A. als Absender/Return eingetragen.
Das heisst nicht das sein Konto dafuer benutzt wird.
Leider ist der Screenshot nicht mehr da, aber ich glaub da stand, das der smtp-Server die versendete eMail als vermutlichen Spam erkannt hat und deshalb nicht weiterleitet/sendet.
Und smtp ist doch für das senden zuständig. Wenn da nur die Absender/Return-Adresse vom TE eingetragen wurde wirds ja von nem anderen Konto versedet, also hätte sein smtp ja nix damit zu schaffen...

kann mich auch irren...
 
So, hier noch mal der Screenshot.

Für die Aussage von BFF spricht auf jeden Fall das die Urheber als Spam auf der Website im GMX-Ordner vorhanden waren. Vermutlich ist die kostenlose Variante im Spam erkennen schlechter als Google.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 107
Da kam's wohl her.

1698177844482.png


Der @Tekkie wird im Empfaenger, Return oder als Absender drin sein. Also faelschbare Felder.

Google hat das abgelehnt weil die Sende-IP da in den UK kaum eine Reputation hat, also nicht vertrauenswuerdig ist. Plus vermutlich das alles drum herum auch nicht wirklich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du das geklärt hast! 👍

Dagegen machen kann ich wohl nichts.
 
Zurück
Oben