Thunderbird , Mailbird mailbegrenzung?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hi

hab mal ne frage. Und zwar habe ich Mailbird gekauft also eine Lizenz sowie für EM und Thunderbird ist ja free. Mit allen 3 habe ich mein Postfach von AOL Synchronisiert und die älteste Mail auf der AOL Web Seite ist von 2009.

Thunderbird zeigt mit nur Mail 12/2024 bis jetzt an.
EM genau so.
Und Mailbird ebenfalls.

Einzig Outlook zeigt mir auch die von 2009 an. Ich habe alles an einstellungen versucht bei den den 3 Clienten nix. Auch habe ich bei AOL einfach mal alle auf ungelesen gemacht und das Konto aus Mailbird raus gelöscht und dann neu hinzugefügt. Auch da wieder nur von 12/2024

Haben die eine Beschränkung?

Auch wenn ich die Suche in Thunderbird und Mailbird genutzt habe, hat er mir die Mail nicht angezeigt die älter wie 12/24 ist.

Warum aber geht das alles Problemlos in Outlook? Dort bin ich Sortiert nach Datum und dann älteste zuerst und alle Mail von 2009 bis 2026 sind vorhanden.

Da ich mir für EM und Mailbird jeweils eine Lizenz geholt habe, würde ich auch gerne die Programme benutzen. Wichtig wäre mir da schon das auch ältere Mails angezeigt werden.
Wenn ich Mailbird öffne und dann " auf Postfach" klicke dann ist ja da eine Leiste die man runter scrollen kann. Ganz am ende zeigt er mir halt die letzte Mail an und diese ist von 12/24 genau so ist es bei Thunderbird auch.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat woran das liegt zumal es ja bei Outlook geht.

mfg

Outlook war schon wie lange vorher für AOL genutzt worden? Und wie holst du die Mails ab? Über POP3 oder IMAP?

Nein habe Outlook eben eingerichtet wollte einfach gucken ob irgendein Client Funktioniert was ältere Mails betrifft. Benutze überwiegend mailbird aber nun ist mir bei der suche nach einer älteren mail aufgefallen, das mir diese garnicht angezeigt wird.

Daraufhin habe ich dann Thunderbird , EM und Outlook Probiert.

Ob die über Pop3 oder IMAP abgeholt werden kann ich garnicht sagen weil bei alle 3 das alleine eingerichtet haben einfach Mail+PW eingeben und dann haben die das alles alleine gemacht.

Ob POP3 (= Emails werden auf das Endgerät heruntergeladen) oder IMAP (= Emails bleiben im "Netz") ist wichtig.
Wenn die Mails mit POP3 bereits in Outlook wären, dann wäre klar warum die mit TB etc nicht auffindbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Der Lord und Merlin352
Dann schau mal in den Konteneinstellungen nach was die jeweiligen Programme da als Protokoll genommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also wenn Sie noch auf AOL sind werden Sie wohl über IMAP geholt oder? und wie gesagt Outlook war bis vor 10min nie für AOL eingerichtet.

Bei Mailbird steht "Posteingangsserver" Server: imap.aol.com

Mein Vermutung ist das Mailbird/Thunderbird nur eine begrenze Zahl von Mail aufnehmen können. Aber das nur eine Vermutung.
Wüsste nicht was Outlook anders macht. Aber vielleicht findet ihr ja eine Lösung

@SuperHeinz jupp aber hatte ich geschrieben :-) aber macht nix, nur durch fragen und antworten kommen wir vlt ans ziel wäre echt schön wenn ihr eine idee hättet. warum es bei allen 3 nicht geht.

Thunderbird & Co. sind ja darauf angewiesen, was hier noch zu finden ist. 😉

Bei mir zeigen Thunderbird und AOL.de noch Mails an, die bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wie meinst du das? also mit drauf angewiesen! stehe grad auf dem schlauch. aber lasst nicht zuweit abschweifen würde mich freuen wenn man das Problem auf den grund geht. Weil so ist für mich mailbird nicht wirklich brauchbar wenn man dann nach jahren eine mail sucht und diese nicht findet weil diese nicht mehr vorhanden ist.

Was genau hast Du denn beim Thema Synchronisation, z.B. beim Thunderbird eingestellt? Und hast Du auch wirklich abgewartet, bis die Synchronisation abgeschlossen war? Wenn der Posteingang bei AOL bis 2009 zurückreicht, kann das ja eine Weile dauern.
Oder hast Du dort Unterordner für die älteren Mails eingerichtet, und der Posteingang reicht eben nur bis 2024 zurück?

Ich hatte mit TB immer Probleme, dass die Synchronisierung aller Mails einfach so langsam war, dass ich auch nicht alle Mails finden konnte.

Könnte das vllt. ein Hinweis sein, dass TB sehr lange mit dem Sync brauch ?

Öffne mal den Thunderbird und klicke mit der rechten Maustaste auf eine der vorhandenen Mailadressen. Dann wähle im aufpoppenden Kontextmenü den Punkt "Einstellungen". Es wird sich der Ordner "Einstellungen" für alle hinterlegten E-Mail-Adressen öffnen.

Dann kannst Du überprüfen, welche Einstellungen Du da gemacht hast.

HI gucke später nach hatte nachtschicht muss erst mal ins bettchen :( ehm, nein kann nicht daran liegen das es länger dauert da ich mailbird ja schon 1 jahr oder so nutze. Thunderbird habe ich jetzt 3 Tage und er holt auch keine mails mehr ab also nur wenn neue ankommen.

Einstellungen bei Thunderbird

Allgemein

Name des Ordners : Posteingang
Anzahl der Nachrichten 10.000
imap://Names@aol.com@imap.aol.com/INBOX

Aufbewahrungsregeln
Haken ist gesetzt bei Einstellungen des Kontos verwenden

Danke an alle helfer

Edit: wenn ich alle Mails direkt bei AOL anklicke sind es 99.000 mails. ( Also auf der AOL Web seite )

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 105516.jpg
    Screenshot 2026-01-28 105516.jpg
    52 KB · Aufrufe: 23
@Biedronka Na dann hast du dir die Antwort doch gerade selber gegeben!!

10.000 < 99.000
Ergänzung ()

Ich hoffe du hast nicht vor alle diese Emails nochmal zu lesen. Allerdings.. warum behält man sie dann? 😵‍💫

Weil man manchmal nach einer alten Mail sucht und im Vorfeld nicht weiß, welche das sein wird und die anderen daher nicht löschen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Incanus Ja ich kenne dieses Argument. Ich betreue seit mehr als 25 Jahre eine Anwaltskanzlei, da wird auch immer dieses Argument herausgeholt. Nach einem Plattencrash vor mehr als 5 Jahren waren dann die Inboxen leider zerstört. (Denn das Backup auf externe Platten wurde dann doch als zu nervig nicht durchgeführt)

Bis heute wird nicht eine Mail vermisst.

Kann so passieren oder auch anders. Auch wenn Speicher wieder teurer wird, im Grunde kostet er wenig und von daher sehe ich keinen Grund alte Mails zu löschen.
Mein Posteingang in Thunderbird reicht bis 2004 zurück, ein Intel P4 3,2E GHz 800MHz (BOX) kostete damals 269€ ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben