Thunderbird mit IMAP auf zwei PCs: Werden alte E-Mails/ Ordner hochgeladen?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,
ich habe eine eigene Domain, nennen wir sie example.com. Auf dieser Domain verwende ich ein E-Mail-Postfach mit der Adresse vorname.nachname@example.com. Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach erfolgt über Thunderbird per IMAP (Abruf) und SMTP (Versand). In diesem Postfach befinden sich ca. 2.000 E-Mails in 30 Ordnern und Unterordnern.

Ich habe zwei PCs, einen Desktop-PC und einen Laptop, auf denen beide Thunderbird mit Zugriff auf das E-Mail-Postfach installiert ist. Thunderbird ist auf beiden Systemen so konfiguriert, dass die E-Mails über IMAP auch lokal bereitgehalten werden.

Wegen Corona habe ich seit über einem Jahr nur im Home Office mit dem Desktop-PC auf das Postfach zugegriffen. Thunderbird auf dem Laptop hat noch den Stand von März 2020. In der Zwischenzeit habe ich über den Desktop-PC die Ordnerstruktur umgebaut und viele E-Mails verschoben oder gelöscht.

Wenn ich Thunderbird jetzt auf dem Laptop starte, habe ich die Befürchtung, dass die alten Emails/Ordner/Sortierung wieder auf den Server übertragen wird. Ich möchte aber, dass der IMAP-Server als "Master" agiert und Thunderbird auf dem Laptop als "Slave", also dass der Laptop einfach alle Änderungen vom Server übernimmt.

Kann ich Thunderbird auf dem Laptop problemlos öffnen? Oder könnte es passieren, dass Thunderbird auf dem Laptop alte E-Mails und Ordner auf den Server hochlädt, die auf dem Server mittlerweile anders sortiert oder gelöscht sind?
 
Ja, dafür ist IMAP da. Auf deinem Client hast du gar keine Mails liegen. Das ist alles nur Cache bzw. ne Spiegelung vom Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Makso
Yuuri schrieb:
Auf deinem Client hast du gar keine Mails liegen.
Doch, auf beiden Clients sind die E-Mails auch lokal verfügbar, sodass ich bei Bedarf offline auf den PCs die gespeicherten E-Mails lesen kann. Natürlich hast du recht, dass es sich dabei um eine Spiegelung der E-Mails vom Server handelt.
Aber es ist eben schon so, dass die E-Mails und Ordner auch lokal existieren.

Malaclypse17 schrieb:
Thunderbird holt sich die benötigten Daten vom Server, nicht umgekehrt.
Das verstehe ich schon. Der Grund der Frage ist ein anderer:
Wenn man in Thunderbird zwei E-Mail-Postfächer eingebunden hat, kann man E-Mails ja über einen Rechtsklick auch vom einen Postfach in das andere kopieren.
Das heißt, IMAP verfügt doch auch über eine Upload-Funktion, mit der E-Mails vom Client auf den Server hochgeladen werden?
 
Jep, so habe ich von pop3 nach imap migriert, erst ins lokale Konto verschoben, dann aufs imap. Thunderbird hat alles brav synchronisiert.
 
David7 schrieb:
Natürlich hast du recht, dass es sich dabei um eine Spiegelung der E-Mails vom Server handelt.
Nein, keine Spiegelung, sondern Cache, welcher vom Server gespiegelt erstellt wird. Die Single Source of Truth ist und bleibt der Server und wird er immer sein. Niemals ist ein Client die Quelle deiner Mails.

Fazit: Öffne deinen Mail Client ganz einfach.
 
Die Frage geht glaube ich dahin, dass man bei IMAP je nach Client auch offline E-Mails umsortieren kann und die Änderungen beim Online-Gehen an den Server gesendet werden. David7 befürchtet, dass sein altes Thunderbird beim Öffnen den Server-Stand vergurkt. Ohne die genaue Funktionsweise von IMAP zu kennen, ist mir das noch nie passiert. Ich gehe davon aus, dass IMAP jeweils die Befehle mit Zeitstempeln (und/oder anderen Parametern) versieht, sodass das nicht passiert. Also einfach öffnen.

Als Backup kannst du vorher hiermit sichern: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
Das Programm lädt einmal den Serverstand herunter, fertig.

PS: Da fällt mir doch ein Fall einer Freundin ein. Ich meine beim iTunes/iPhone/Outlook, hat sich ein neues/leeres iPhone so mit Outlook synchronisiert, dass Outlook danach leer war. Und dass, obwohl man auswählen konnte, in welche Richtung synchronisiert werden sollte. Das hat jetzt nichts mit IMAP zu tun, aber als Hinweis, vielleicht auch bei E-Mails ein Backup anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und David7
Wilhelm14 schrieb:
David7 befürchtet, dass sein altes Thunderbird beim Öffnen den Server-Stand vergurkt.
Ja und genau das passiert nicht, weil ausschließlich der Server die Mails hat und die Clients jeweils nur Caches besitzen. Wie ein IMAP Server abstrakt funktioniert, werd ich jetzt nicht aufschlüsseln.

Ein Backup sollte man immer parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mein Praxis Beispiel: Ich habe zwei NBs für einen Bekannten fertig gemacht.
Auch er nutzt Thunderbird.
Ich habe einfach den Useraccount/Profilordner vom einen NB auf das andere Kopiert.
Dann Thunderbird neu gestartet und schon war alles da.
Das sollte bei jedem anderen PC/NB auch klappen.
Der Standardpfad zum Profil ist:
C:\Users\<Ihr Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
 
Zurück
Oben