Thunderbird nach eMail Umstellungen entrumpeln

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

ich habe mir bei neuem eMail Anbieter registriert und alles auf den Umgestellt. Jetzt habe ich die alten Anbieter aus dem Thunderbird gelöscht. Damit das Programm schneller startet, möchte ich es entrumpeln. Thunderbird hat standardmäßig zwei Ordner:
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Thunderbird
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird

In Local habe ich zwei Profile die zusammen 26mb groß sind
und im Roaming sind nochmal 8 Profile zusammen 121mb groß.

Nach großem Ausmisten sind fast alle Ordner leer. Es geht nicht so viel um Speicherplatz Gewinnung, sondern Thinderbird wieder schlanke machen.
Die Profile kann ich leider nicht erkenne, welcher was ist. Gibt es Tipps wie man sie doch erkennt?
Ich habe momentan nur 4 eMail Accounts, zwei davon sind neu.

Würde es gehen, wenn ich alle verschiebe, und mit der Methode Ausprobieren, immer einen in den Roaming Ordner packe bis die vorhandenen Accounts keine Fehler melden?

Und was für Profile werden im Roaming und was für welche im Local Ordner gespeichert?

Bitte um Tipps wie und wo und vor allem was ich löschen kann ^^

Grüße, Big

In local ist praktisch alles, was ohne Datenverlust gelöscht werden könnte. Irgendwelche Caches und so. Aber keine Garantie! :)

Dein aktuelles Profil steht in der profiles.ini

Ich hätte da keine andere Idee als in der PREFS.JS herumzufrickeln und Einträge zu den verstorbenen Konten zu entsorgen.

Da ich nur SeaMonkey nutze und damit ohne einen Schwung AddOns auskomme(n muss) würde ich, zu Testzwecken TB für eine Weile benutzt gehabt, einfach mal behaupten, dass die Bremse allenfalls die ist, Mailkonten mit reichlich Inhalt zu bedienen, nicht aber das Programm als solches

CN8

Habe das Problem so gelöst:
habe allen existierenden Mail Accounts eine Mail mit Zip Anhang gesendet und geschaut welcher der Ordern danch größer wurde. Am Ende wurde von den 8 Ordner nur einer um die Größe der 4 Zip Dateien größer. die anderen 7 habe ich gelöscht :)

Das war bestimmt das Profil, das in der profiles.ini als Default gekennzeichnet war...

Zurück
Oben