Thunderbird , neues Konto ruft immer mails ab

flashmastär

Lieutenant
Ich habe seit ewigkeiten ein POP3 Konto in TB . Nun habe ich noch eine weiteres Konto hinzugefügt. IMAP.
Problem ist, ich möchte die Mails selbst abrufen, auf Knopfdruck und auch dass das PW eingegeben werden muss. Obwohl ich die Einstellungen (so glaube ich) dafür gesetzt habe, ruft er trotzdem die Mails Automatisch und ohne PW ab.

Wie kann das sein?

flashmastär schrieb:
Ich habe seit ewigkeiten ein POP3 Konto in TB . Nun habe ich noch eine weiteres Konto hinzugefügt. IMAP.
Problem ist, ich möchte die Mails selbst abrufen, auf Knopfdruck und auch dass das PW eingegeben werden muss. Obwohl ich die Einstellungen (so glaube ich) dafür gesetzt habe, ruft er trotzdem die Mails Automatisch und ohne PW ab.
IMAP hat halt im Gegensatz zu POP3 keinen klassischen Abruf. Bei IMAP besteht eher eine dauerhafte Verbindung.
Musst du das Passwort gar nicht mehr eingeben? Oder merkt er sich das Passwort nach erster Eingabe bis zum Beenden des Programms?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ich habe unter Einstellungen -> Gesp. Passwörter das PW nun gelöscht , danach hat er das einmal so gemacht wie ich wollte. Danach macht er das wieder "automatisch"
Ergänzung ()

n/a schrieb:
Er speichert das PW
Ergänzung ()

Du kannst das vermeiden, indem du von OAuth2 zu Normal wechselst bei IMAP:

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1171201
Nein tut er nicht, die Haken sind leer in der checkbox

Was ist OAuth2 und was ist normal?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Musst du das Passwort gar nicht mehr eingeben
bisher gar nicht mehr bei dem Konto, dachte ich . JEtzt habe ich gerade TB beendet, dann musste ich es wieder eingeben. Trotzdem ist eine sache die nicht geht definitiv.
Er ruft für das Konto alle Nase lang die Mails Automatisch ab ( da ich TB dann zb offen lasse logischwerweise ohne erneute PW abfrage)

Habe diese Option ausgestellt. Trotzdem macht er es

Noch eine Zusatz Frage. Bei meinem Konto habe ich Archive. Bei dem neuen nicht. Ich dachte das wird von TB angeboten. Oder liegt das am Provider?

Zuletzt bearbeitet:
POP3 ruft ab und alles liegt lokal. (POP3 ist IMHO sowas von aus der Zeit.)

IMAP synchronisiert mit dem Server und alles liegt auf dem Server. Und kann Problemlos von mehreren Geräten mit dem E-Mails arbeiten. (gelesen, gelöscht usw)

Und lass alles auf Standard. Es funktioniert einfach und ist sicher. OAuth2 stellt eine Vertrauensstellung mit dem Programm her und fragt dazu zusätzlich Autorisierung ab. z.B. Google fragt noch mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Nochmal: Bei IMAP ist es normal, dass der Client sich regelmäßig mit dem Server synchronisiert. Wenn du das nicht willst, dann beende Thunderbird nach E-Mail-Abruf einfach wieder...

Was ist mit diesen Einstellungen für das IMAP-Konto?
1753339072975.png

Bei mir scheint das zu funktionieren, wenn ich da die Häkchen rausnehme. Der Abruf findet aber glaube ich dennoch halt beim Zugriff auf das Konto statt,

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und cyberpirate
Da habe ich alle Haken raus gemacht. Trotzdem macht er das.

Naja dann ist das halt so, dachte man könnte das "einfach " lösen

Wie tollertyp gefragt/dargestellt hat, unter "Server-Einstellungen" für das jeweilige Mail-Konto die Zeit für die Abfragen einstellen. Ohne den Haken könnte das als 0 interpretiert, und damit laufend abgefragt werden. :confused_alt:

Aber wie gesagt, wenn man ins Konto "reinklickt", dann wird denke ich dennoch wieder synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und DevD2016
Frage am Rande: wenn Du die Mails eh nicht abrufen willst - warum lässt Du TB dann offen?
Das Passwort wird ja anscheinend (nur) für die laufende Sitzung gespeichert und das macht ja auch Sinn.

Ernst gemeinte Frage: Welchen Grund gibt es, Mails in einem offenen Programm nur auf Abfrage abzurufen UND jedes Mal das Passwort neu einzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, User007 und drago1401
Das ist schon richtig. Muss auch nicht zwingend. Ich lass es einfach so.
tollertyp schrieb:
Aber wie gesagt, wenn man ins Konto "reinklickt", dann wird denke ich dennoch wieder synchronisiert.
stimmt, das ist bei mir auch so, war wohl auch NUR dann so.
JoeStick schrieb:
Wie tollertyp gefragt/dargestellt hat, unter "Server-Einstellungen" für das jeweilige Mail-Konto die Zeit für die Abfragen einstellen. Ohne den Haken könnte das als 0 interpretiert, und damit laufend abgefragt werden. :confused_alt:
kann nicht, bei POP 3 habe ich auch den Haken weg und er fragt NIE Automatisch ab.

flashmastär schrieb:
kann nicht, bei POP 3 habe ich auch den Haken weg und er fragt NIE Automatisch ab.
Pop3 tickt ja auch anders, das ruft ab, IMAP synchronisiert z.b. beim Öffnen eines Unterordners.

Welchen Zweck hat das ganze PW-Eingeben? Möchtest du damit irgendwas verhindern? Und nutzt du wenigstens ein Appkennwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Autokiller677
flashmastär schrieb:
Nein tut er nicht
Kein Grund zu maulen ...

IMAP (direct) ist eigentlich dafür gedacht, permanent eine Verbindung zum Mailserver geöffnet zu halten und bei neuen E-Mails zu benachrichtigen ... Es macht also nicht so viel Sinn, jedes Mal das Passwort einzugeben

Hast du mal daran gedacht, ein Masterpasswort oder Biometrie beim Start von TB festzulegen?

Wo hab ich gemault. Habe nur gesagt er macht das nicht.

Master Passwort oder biometrische.....keine Ahnung was das ist.

Passwort, einfach zum Schutz Dritter die den PC nutzen ggf

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und n/a
flashmastär schrieb:
Passwort, einfach zum Schutz Dritter die den PC nutzen ggf
Die Bösen installieren einen Keylogger und haben dann auch das PW.

Du solltest also eher an so wichtige Sachen wie Rechner beim Verlassen/nach kurzer Zeit sperren als auch evtl. Zweite Faktoren für die Anmeldung am Rechner nutzen. Aber das ist den Leuten leider oft zu ungemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
VDC schrieb:
Die Bösen installieren einen Keylogger und haben dann auch das PW.

Du solltest also eher an so wichtige Sachen wie Rechner beim Verlassen/nach kurzer Zeit sperren als auch evtl. Zweite Faktoren für die Anmeldung am Rechner nutzen. Aber das ist den Leuten leider oft zu ungemütlich.
Das habe ich schon

Und wie kann dann ein Dritter überhaupt was machen?

Ja ihr habt schon recht., Habe es halt immer so gehabt. aber man kann es auch einfach so lassen.

Kann man denn das ganze Programm mit PW Schützen vor dem öffnen.

Zurück
Oben