ThunderBird offenbar überlastet - wie Aufgabenlast aufteilen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich mutmaße, Thunderbird zu viel zuzumuten. Zu viele Konten mit z.T. zu vielen Unterordnern und Bewegung darin. Ein Konto ist der Versandbestätigungssammler, da sind zz. grob 120.000 Mails drin. Und es gibt noch andere solcher Staubsauger.

Kann ich z.B. ThunderBird in 2 Instanzen starten, unabhängig? Es wird nämlich bei Betrieb in den Staubsaugern unmöglich normale Dinge in anderen Konten zu tun. Muss ich eventuell den portablen parallel einsetzen?

CN8

hast du mal die konten einzeln komprimiert?
bei mir bringt das geschwindigkeit.
120.000 mail im konto ist doch auch nicht normal, oder?

cumulonimbus8 schrieb:
Kann ich z.B. ThunderBird in 2 Instanzen starten, unabhängig?
Ja dies ist möglich, musst dafür aber mehrere Thunderbird Profile erstellen, und danach Thunderbird mit einem bestimmten Startparameter (-no-remote) starten, damit du mehrere Thunderbird-Instanzen gleichzeitig ausführen kannst.

Folgendes Vorgehen : Thunderbird mit Startparameter -p -no-remote starten. Beim starten sollte dann der Profilmanager erscheinen --> Neues Profil erstellen und danach einrichten, und zum Schluss den Thunderbird nochmals mit dem gleichen Startparameter starten, und dein anderes Profil wählen.

Das gleiche kannst du im übrigen auch mit einer portablen Version erreichen, wenn du magst, aber auch dort müssen mehrere Instanzen mittels des Startparameters -no-remote gestartet werden.

@TimBerlin
Ja, das ist nicht normal, aber… Unser Vertrag erlaubt sehr große Postfächer. Also mögen die Bestätigungen nicht gefeuert werden wenn es gegen 40.000 geht sonder man lässt sie eben liegen. Weil es geht.
Komprimiert wird wo das was bringt. Und das wäre nur der Posteingang über den per Filter verteilt wird. In den »Staubsaugerordner« sammelt es sich fröhlich an.

@macko125
Was bringt mir der -no-remote dahingehend, dass ich TB wenn schon 2x direkt mit Profil X und mit Profil Y starten will? Wie mach ich das, dass ich zwei (soll reichen) Verknüpfungen haben die ohne Eingriffe arbeiten?
PS: wie schaffe ich ein Konto ohne Klimmzüge (erneut von IMAP laden…) ins andere Profil zu schieben? Was alles müsste ich zwischen den Pref.Js schaukeln?

CN8

Mir war Thunderbird auch zu langsam geworden, was offenkundig an den vielen Mails lag. Bin halt E-Mail-Messie.... ;-)

Ich bin dann auf emClient umgestiegen. Ist für mehr als zwei Konten zwar nicht konstenlos, aber erfüllt all meine Erwartungen bis jetzt. Inklusive einer kinderleichten Einbindung von Kontakten und Kalendern, die bei Thunderbird immer eine Menge Konfiguration mit sich brachten.

Das liegt nicht unbedingt am TB. Ich habe da deutlich mehr Mails im Profil und kann keinerlei Performance Probleme bestätigen. Wenn das via IMAP läuft, dann kann da auch der IMAP Server der Schuldige sein.

Vermutlich wird es auch schon reichen, diesen übermäßig gefüllten Ordner auf mehrere Ordner aufzusplitten. Eben nicht alle 40.000 Mails in einem Ordner vorhalten sondern auf mehrere verteilen.

Das fällt aus wegen Bodennebel da ich dann vor lauter neuen Ordnern und Filtern gar nicht mehr voran käme. (INBOX wir schon auf 5 umveteilt…)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was bringt mir der -no-remote dahingehend, dass ich TB wenn schon 2x direkt mit Profil X und mit Profil Y starten will?
Nein, zweimal das gleiche Profil zu starten geht bei Thunderbird nicht. Du kannst lediglich mehrere separate Profile gleichzeitig als unabhängige Instanz öffnen. Aus diesem Grund musst du bei dieser Art von Lösung deine Mailaccounts auf verschiedenen Profilen aufspalten. (oder mindestens deine "Staubsaugeraccounts" mit den vielen Mails in ein separates Profil packen)
Da es sich hier um IMAP-Mailaccounts handelt, dürfte der Umzug deiner Mails in ein separates Profil ein wirklich überschaubaren Verwaltungsaufwand bedeuten. Die Offline-Daten deiner Accounts kannst du dabei auch von deinem Thunderbird-Profil ins neue Profil rein kopieren. (zu finden im Profilverzeichnis von Thunderbird unter dem Ordner ImapMail)

Nebenbei sei erwähnt, dass der Startparameter -no-remote seine einzige Funktion es ist, mehrere offene Thunderbird Instanzen zu erlauben, da standardmässig Thunderbird (wie auch Firefox) den Start von mehreren Instanzen mit einer Fehlermeldung quittiert.
cumulonimbus8 schrieb:
Wie mach ich das, dass ich zwei (soll reichen) Verknüpfungen haben die ohne Eingriffe arbeiten?
Zunächst erstellst du deine separaten Thunderbird Profile (so viele du benötigst), und konfigurierst darin deine Mailaccounts, welche du von deinem Hauptprofil auslagern möchtest. Danach erstellst du zwei Verknüpfungen(oder so viel du möchtest) von thunderbird.exe, und trägst unter "Ziel" die benötigten Startparameter hinten dran. In deinem Falle wäre deine zwei Vernküpfungen zum Beispiel so:
Code:
C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p "Name deines Profils" -no-remote
C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p "Name des anderen Profils" -no-remote
Mit dem Startparameter -p "Name deines Profils" wird direkt das Profil gestartet mit dem angegebenen Namen innerhalb der "".
Der Startparameter -no-remote erlaubt, wie schon erwähnt, multiple Instanzen von Thunderbird offen zu haben.

(zu finden im Profilverzeichnis von Thunderbird unter dem Ordner ImapMail)
Wo's'ndas?
Ich kann in den Einstellungen eines Kontos eine Datei angeben - meisnt du die?

CN8

@cumulonimbus8 Das Profilverzeichnis von Thunderbird lässt sich unter:
  • %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ bzw.
  • C:\Users\<deinBenutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zufälligeZahl.default\
finden. Auch kannst du diese erreichen, wie auch in der verlinkten Hilfeseite angemerkt, über den Menüpunkt Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung unter Thunderbird.

Ich hatte «unter» irgendwie total missverstanden in dem Augenblick: ›Sie finden B wie Butter unter F wie Fette‹ statt als ›unterhalb von…‹

Gut, Anleitung hat funktioniert. Danke.
Neue Instanz, Neues Profil, dieses aufrufen, Konto einrichten, Pfad zu den Files des Umzuziehenden [die liegen bei mir immer außerhalb des Profils!] dort eintragen, nötiger Neustart, im alten Profil Konto löschen - erledigt.

Hätte ich so auch selber hinbekommen, nur hoffte ich, dass es etwas weniger rustikal machbar gewesen wäre :D

CN8

Hallo und guten Tag,

ich weiß, der Post hier ist schon sehr alt. Ich grabe ihn deshalb wieder aus, da ich ein ähnliches Problem habe.

Thunderbird (portable Version) 60.9.1 ist extrem langsam bei mir. Ich vermute, ich habe zu viele Konten. Aktuell habe ich rund 90 E-Mail-Konten bei Thunderbird eingerichtet.

Hier gleich erst einmal die Frage. Hat jemand Erfahrung, wie viele Konten man Thunderbird für einen halbwegs stabilen Arbeiten zumuten kann?

Der Grund warum ich so viele Konten habe ist der, weil ich gerne für jede Anwendung eine eigene Adresse habe (facebook@meinedomain.de, amazon@meinedomain.de und so weiter). Im normalen Tagesgeschäft muss ich auf die Konten selten zugreifen. Gelegentlich kommt es aber vor, das ich E-Mails von einem Konto zu einem anderen verschieben muss. Daher brauche ich schon alle Konten in Thunderbird.

Zum Lesen der E-Mails benutze ich eine E-Mail-Adresse als Sammelbox. Die E-Mails von all meinen E-Mail-Adressen werden immer automatisch in die Sammelbox weiter geleitet. Von dort lese ich meine ganzen E-Mails.

Nun hatte ich vorgehabt, in Thunderbird ein weiteres Profil anzulegen, in dem nur die E-Mail-Adresse der Sammelbox angelegt ist, in der Hoffnung, wenn dieses Profil aufgerufen wird, dass Thunderbird dann flott läuft. Leider bekomme ich aber den Profile Manager nicht auf. Persönlich vermute ich da ein Zusammenhang, mit der Tatsache, dass ich eine portable Version von Thunderbird benutze. Liege ich damit richtig? Wenn ich Thunderbird mit dem Parameter "-p" oder "-ProfileManager" aufrufe, startet Thunderbird ganz normal.

Zur Not kann ich ja vielleicht auch einfach eine zweite Thunderbird-App auf meinem USB-Stick speichern. Aber ich hätte es schon alles gerne in einer App geregelt.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Zurück
Oben