Thunderbird: Ordner anhängen bzw. abhängen

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
in Thunderbird kann ich ja unter "Lokale Ordner" neue Ordner anlegen. Kann ich den angelegten Ordner auch komfortabel abhängen bzw. anhängen?
Z.B. rechte Maustaste auf den Ordner, Ordner schließen bzw. Ordner öffnen?
Also quasi so ähnlich, wie es in MS Outlook geht. Da kann man per rechte Maustaste den Ordner schließen und über Datei, öffnen pst-Datei den Ordner wieder anhängen.
Die Funktion wäre in Thunderbird ganz praktisch, wenn man sich z.B. für das Jahr 2011 einen Ordner "Archiv_2011" anlegt und den Ordner "Archiv_2010" abhängen bzw. bei Bedarf wieder anhängen könnte.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Was kann man sich unter "anhängen" vorstellen? Erstell doch einfach Ordner und gut ist?!

Ich möchte einfach nur für jedes Jahr einen Archivordner haben, den ich natürlich auch immer erstellen kann, logo. Aber irgendwann hätte ich dann die Ordner Archiv_2000 - Archiv_2020 und mein lokaler Ordner wäre whrscheinlich ein paar Hundert MB groß.
Ich werde es irgendwie über die Import/Export Funktion versuchen...danke.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn DU weißt wie es sich mit den "Ordnern" bei Thunderbird verhält.

Dazu nimmst Du mal einen Blick in das aktuelle Profil in dem Pfad ...\Mail:

Hier befinden sich die jeweiligen Ordner:

Local Folders

und auf derselben Ebene Pro POP3-Konto ein Ordner:

pop3.arcor.de
pop3.yahoo.de
..

Jetzt öffnest Du bitte den Ordner "Local Folders" und Du kannst nun erkennen, dass für jeden Ordner den Du in der Seitenleiste von Thunderbird siehst, eine Datei angelegt wurde:

Posteingang = Inbox (Inbox.msf ist die Indexdatei dazu)
Entwürfe = Drafts (Drafts.mfs ist die ...)

Jeder von Dir angelegte Ordner wie auch die Archiv-Ordner sind jeweils einzelne Dateien.

Welche Daten in dem "Lokal Folder" und in den jeweils Ordnern der angelegten POP3-Konten abgelegt wird, steht in Abhängigkeit der Einstellungen Globaler oder Seperater Posteingang.

Bezogen auf deinen Fall bedeutet es, dass Du pro Archiv-Jahr eine eigene Datei angelegt wird und deshalb musst Du keine Angst haben, dass der Lokale Ordner irgendwann wegen Überfüllung geschlossen wird. ;-)

In der Thunderbird-Wissensdatenbank, im Wiki, in den Foren, ... gibt es weitere Informationen.

http://support.mozillamessaging.com/de/kb/
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Ganz unabhängig davon, kannst Du die Mails - am besten mit einem AddOn - auch in verschiedenen Formaten exportieren:

ImportExportTools - Link hierzu: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html

Christine A.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Hab es mal mit den Import/Export Tools probiert, bin aber nicht sicher, ob das vernünftig funktioniert.
Wenn ich einen Ordner mit Unterordnern exportiere, habe ich verschiedene Möglichkeiten, in eine Ebene, mit Hirarchie usw.
Habe alle Exportmöglichkeiten probiert, es landen auch immer Dateien im ausgewählten Sicherungsverzeichnis, nur womit importiere ich die zurück?
Import/Export Tools importieren nur EML- Mbox Dateien und keine der zuvor exportierten Dateieformate entsprechen dem EML- oder Mbox Format. .

Angenommen Du gehst auf einen Ordner in der linken Leiste von Thunderbird.

Posteingang -> Rechtsklick und hier die Auswahl "Importieren/exportieren" -> in dem FlyOut gehst Du auf den Eintrag "Diesen Ordner exportieren"

Damit exportierst Du die Daten im MBox-Format. Das ist das Standard-Thunderbird-Format und dies lässt sich (zur Not) auch mit einem ASCII-Editor ansehen.

(Eigentlich nicht) witzig ist, dass Thunderbird sein eigenes Datenformat nicht importieren kann. Mit der Erweiterungen gibt es nun die Möglichkeit die Original-Dateien und die Exportdatei wieder zu importieren.

Die andere Formate/Moglichkeiten, runden die Erweiterung ab. (EML = Outlook Express)

Christine A.

Nicht übersehen! Du kannst auch einzelne Mails als MBox-File exportieren. Unter "Gewählte Dateien" als Neue MBox oder an MBox anhängen.

OK, besten Dank mal wieder.
Aber irgendwie, ich weiß nicht...
Einzelne Ordner klappt wie beschrieben.
Was aber, wenn ein Ordner mehrere Unterordner enthält, also der Haptordner ist leer, nur die Unterordner enthalten Mails. Da kann man ja wie bereits erwähnt "Ordner mit Unterordner (eine Ebene oder Hirarchie)" wählen, aber das zurückimportieren ist mein Problem, irgendwie kommt da nichts an.
Vielleicht sehe ich aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Wenn du das Beispiel von mir, also Hauptordner leer, Unterordner mit Mails, nochmal erklären könntest, wie ich das gesichert exportieren und wieder importieren könnte?
Danke...

Ich hab das mal probieren müssen - sorry for delay ;-)

Du hast Recht. Warum das so ist - darüber kann ich nur spekulieren und das lass ich besser.

Entweder Du bringst in den "Hauptordner" wenigstens einen Datensatz ein, Du importierst die Dateien Stück für Stück in entsprechende "Ordner", Du meldest Dich beim Entwickler der Erweiterung oder aber, Du kopierst die Datenstruktur direkt aus dem Profil.

Christine A.

Alles klar,
vielen Dank für deine Unterstützung, ich schau mal, was ich da mache...

Zurück
Oben