Thunderbird: Per Batch Emails abrufen oder Tool zur Erkennung einer neuen Email

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo an alle! Ich habe folgende Frage:

Kann mann Thunderbird per Batch veranlassen die Emails von allen Konten abzurufen?
Wobei Thunderbird in der Regel schon gestartet ist. Ich muss jedesmal den "Kopf" in Thunderbird manuell drücken, um die Emails abzurufen. Es reicht mir nicht einfach die Pollzeit in den Einstellungen von TB auf eine Minute herabzusetzen. Ich will einen Abruf der Emails zu dem Zeitpunkt (Sekunde) zu der ich es will bzw. benötige.

Toll wäre es, wenn man per Batch-Datei, die man sich auf den Desktop legen könnte, mit einem Doppelklick die Emails abrufen könnte. Dann muss man nicht jedesmal erst Thunderbird in den Vordergrund holen und dann per Klick die Emails abrufen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es ein Tool für TB gibt, das erkennt, ob auf dem EmailServer (Account) ein neue Email angekommen ist und TB veranlasst diese Emails sofort abzurufen. Allerdings sind die Konten alle POP3-Konten. Da weiss ich nicht ob es dazu solche Tools gibt.
 
keine Möglichkeit auf IMAP umzustellen? Bei POP3 und gerade wenns gratis Mailaccounts sind wirst du ne Zeitsperre drin haben, die genau solche Skripts verhindert (z.B. bei web.de, GMX bietet offiziell kein IMAP für die Freeaccounts aber es funktioniert problemlos)
 
@Janz: habe eine eigene Domäne bei 1und1
 
jawohl, selbstverständlich unterstützt 1&1 IMAP. Es ist Zeit alten Ballast loszuwerden und POP3 im 20. Jahrhundert zu lassen, da wo es hingehört ;)
 
Du kannst so etwas bei Thunderbird in den Konteneinstellungen konfigurieren. Kannst also Deine Mails automatisch nach X Minuten abholen lassen. Geht bei Imap genauso wie bei Pop3. Bei Pop3 Konten haben einige Anbieter (wie oben bereits erwähnt) eine Zeitsperre drin. Beispielsweise kannst Du bei GMX nur alle 10Min. abholen!
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal mit dem Thema IMAP beschäftigen.
 
Zurück
Oben