Thunderbird Problem: Ä, Ü, Ö etc. werden falsch dargestellt, Zeichenkodierung?

pfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe das oben genannte Problem mit Thunderbird. Es werden also Zeichen wie ä, ö, ü, ß etc. mit irgendwelchen kryptischen Zeichen dargestellt, je nachdem welche Zeichenkodierung ich unter Ansicht und/oder in den Einstellungen wähle.
Ich nutze Thunderbird portable 3.1.5 und das E-Mail Konto ist ein web.de Freemail Konto das über IMAP abgerufen wird (Ja das geht, Thunderbird hat sogar automatisch IMAP ausgewählt).
Besagte Zeichen funktionieren normalerweise nicht, nur in html-Mails ist alles problemlos. Ich habe jetzt schon alle westlichen Zeichenkodierungen und Unicodes durchprobiert, es geht einfach nicht. Auch ein Downgrade auf die (portable) Version 3.1.4 brachte keine Änderung des Problems, ich bin jetzt wieder bei der aktuellen.
Ich habe viel gegoogled und die Forensuche benutzt, habe aber keinen Lösungsweg gefunden, der bei mir funktioniert und bin auch langsam am verzweifeln, weil bei mir nichts funzt, obwohl andere Leute auch dieses Problem haben.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, war schon viel in anderen Foren aktiv aber jetzt brauch ich selbst einmal jemand der sich mit etwas auskennt, wo ich Neuling bin.

Viele Grüße
pfreak
 
Ich finde grad keine nicht-HTML Mail, die das Problem nicht hat.
 
Bei mir steht alles auf Westlich in den Einstellungen ("Einstellungen"! nicht unter Ansicht > Zeichenkodierung) und ich habe keine Probleme. Wenn es nur bestimmte E-Mails beträfe läge es an diesen E-Mails die mit der falschen bzw. nicht übereinstimmenden Kodierung verschickt wurden.
 
An den Mails liegt es nicht. In anderen Clients werden die alle korrekt angezeigt.
Und ja, ich habe auch schon in den Einstellungen und auch in dieser about:config die Zeichenkodierung in allen Variationen verändert.
 
Zurück
Oben