Thunderbird Problem mit Kontoeinstellungen - Falscher Inhalt des Fensters

pheeex

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein Problem, bei dem ich nicht einmal weiß wie ich es richtig formulieren soll :)

Das Fenster mit den Kontoeinstellungen hat in meinem Thunderbird statt einer Liste der verfügbaren Mailkonten nur einen Eintrag und wenn ich darauf klicke, dann erscheint das Inbox Fenster, statt der Eigenschaften dieses Mailkontos. Einen entsprechenden Screenshot habe ich mal angehängt.

Ich kann mir auch vorstellen, seit wann das so ist. Ich habe aus interesse den Namen des Profilordners (C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles geändert. Vom Standardnamen (z.B. 5b4b34ze.default) in einen eigenen aussagekräftigen Namen. Diese Änderung habe ich auch in der profiles.ini angepasst. Nach dem Starten von Thunderbird hat auf den ersten Blick dann alles funktioniert.

Ein Backup der alten Dateinamen wiederherzustellen hat leider nicht funktioniert, da mein True Image Nonstop Backup komischerweise gestern alle meine Daten vor dem gestrigen Tag aus dem Nonstop Backup Filebrowser entfernt. :kotz:

Auch das Anlegen eines neuen Profils und hineinkopieren der alten Dateien aus dem "kaputten" Profil hat mir nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch einen heißen Tipp geben.

Schon einmal danke!

Thunderbird:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.9.1.9) Gecko/20100317 Thunderbird/3.0.4
Extensions: Enigmail

Windows 7 Ultimate

Anhänge

• Thunderbird_Kontoeinstellungen.PNG
    Thunderbird_Kontoeinstellungen.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 207
wenn es Dir in erster Linie um die Wiederherstellung der Mailings geht, dann würde ich zunächst das/die Profil/e die in der neuen Installation angelegt wurden, vom System nehmen.

Dazu entfernst Du einfache alle Daten des Thunderbird-Verzeichnisse und Dateien unterhalb des Pfades:

C:\Users\[User]\AppData\Roaming\

Wenn Du den Thunderbird neu startest, wird automatisch ein neues Profil angelegt und hier legst Du bitte die Mailkonten neu an.

Wenn Du damit fertig bist, kannst Du aus den gesicherten Daten im Thunderbird-Profil die Daten aus dem Mail-Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis der neuen Installation.*

Im besagten Mailverzeichnis befinden sich Ordner wie Local Folders, pop.konto.name, .... dort wiederum liegen die Ordnerstrukturen mit Standard-Dateien und den benutzerdefinierten Datendateien sowie Regeln der jeweiligen Bereiche.

Weil ich nicht weiß, welche Daten beschädigt oder noch nutzbar sind, rate ich davon ab, andere Dateien in aus dem gesicherten Profil zu verwenden.

Christine A.

* bevor Du mit dem einspielen der Daten beginnst, kannst Du zur Sicherheit eine Kopie des neuen Profils erstellen und so eventuelle Fehler bei der Rücksicherung schnell korrigieren zu können.

Vielen Dank für deine Antwort Christine. Ich habe es so gemacht wie du sagtest und nun funktioniert wieder alles so wie gewohnt! Danke nochmal.

Zurück
Oben