Thunderbird: Profil von C: auf E: richtig umstellen

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich hab da ein klitze kleines Problem. Ich möchte das Profil von Thunderbird
vom Laufwerk C: auf das Laufwerk E: Umstellen. Was gibt es zu beachten?

Ich hab das Profil erstmal in E:\Thunderbird dupliziert und in den Einstellungen der
Konten die neuen Verzeichnisse angeben - läuft auch noch alles. Dann habe ich testweise
einen neuen Unterordner angelegt. Und der war auch nur im Profil auf E: zu finden.
Soweit alles gut. Rechner neustart - immer noch alles ok.
Als ich das Urverzeichnis in c:\...\Anwendungsdaten von Thunderbird in _Thunderbird geändert
und Thunderbird gestartet habe, gabt es keine Konten mehr. Thunderbird hatte alles vergessen.

Und ohne zurückkopieren der alten Daten läuft da auch nix mehr, denn Thunderbird legt
gleich wieder ein neues Profil an.

Nun meine Frage: Wie stelle ich das alles richtig um?

Warum brauche ich das? Ich mache von Zeit zu Zeit ein Image von C. Nun sichert mir das Image aber auch
meine Mails in Thunderbird. die sind aber nach 4 Wochen ganz schön olle, und die restliche Korrespondenz
ist im Nirvana. Darum möchte ich die Daten von Thunderbird mit auf der Partition haben, auf der auch meine
persönlichen Daten liegen.

Danke

PS: Wenn ich mein Problem unklar beschrieben habe, dann sorry. Schreibt mir bitte was ihr wissen müsst, um mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo alex,

dass thunderbird nix mehr von deinen konten weiß wenn du den ordner unter anwendungsdaten umbenennst ist normal. thunderbird benötigt den ordner in den
anwendungsdaten, damit er weiß wo die mails genau liegen. habe meine mails
auch ausgelagert, aber der ordner MUSS vorhanden sein.

mfg asmoday

Danke für die erste Hilfe.

Es scheint ja zu funktionieren wenn ich die Einstellungen in Thunderbird vornehme und das Profil schon auf E:\ kopiert habe.

Beide Ordner müssen ja nicht parallel vorhanden sein. Was kann ich dann auf C:\ löschen?
Denn immerhin hat der Ordner bei mir so ca. 240 MB belegt.

Würde mich nun freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was bleiben muß.

Danke

wenn das profil schon "drüben" liegt müsste tb einen seeeeeeehr kleinen
ordner anlegen, in dem dann nur ein verweis auf dein profil sein dürfte...

so weit ich weiß kommst du um eben den "thunderbird" ordner nicht rum
weil zumindest der verweis auf den speicherort deines profiles drin steht.

mfg asmoday

Also, ich geb zu, dass ich mich mit dem Komprimieren von Ordnern noch nicht beschäftigt
hatte. Nun da ich das getan habe, ist der Speicherplatz auch minimal. :schaf:

Ich hab alles rüberkopiert und alles funzt.
Habe Mails hin und her kopiert - geht alles und wird auch im Verzeichnis auf E:\
angezeigt.

Aber welche Daten kann ich denn jetzt auf C:\ löschen und was muss ich in der
profiles.ini reinschreiben, ohne eine Bauchlandung zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab's bei meinem profil-"umzug" so gemacht, dass ich
den profilordner auf die andere partition kopiert habe. dann
habe ich den alten ordner umbenannt und tb gestartet.
dort habe ich dann ein neues profil angelegt und als speicherort
den profilordner, den ich wegkopiert hatte angegeben. :freak:

mfg asmoday

Hallo,

egal, wo sich sich eigentlichen Profildaten befinden, legt Thunderbird immer ein Standardverzeichnis an.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\

In der Datei "profiles.ini" wird/ist festgelegt, wo sich die Erweiterungen, Konten, Mails usw. befinden.

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Eigene Dateien\Thunderbird
Default=1

Mit den oben geannten Einstellungen, wird das Profil mit dem Namen "Standard-Benutzer" in dem Verzeichnis "C:\....\Thunderbird" angelegt/genutzt.

In deinem Beispiel, müsste nur die Änderung mit dem Unterstrich "_" in die Pfadangabe eingebracht werden. Alternativ, geht es selbstverständlich auch, über die Angaben im Thunderbird Profilmanager. "Profil erstellen" -> im Dialog auf "Weiter" -> und hier "Ordner wählen".

mfg

Ria

Zurück
Oben