Thunderbird: Server deaktivieren klappt nicht, damit Verschieben der Mails auf neuen Server auch nicht!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Guten Abend,
ich arbeite mit aktuellem TB, win 10-Standard-PC.
Habe gerade den Server gewechselt, auf den alten kann ich nicht mehr zugreifen, habe aber meine Mails immer auf meinem PC in den Ordnern des alten Servers gesichert.
Nun möchte ich diese Mails auf mein neues Mailkonto beim neuen Server verschieben. Das gelingt aber nicht, weil TB vergeblich versucht, den alten Server zu erreichen und ("bei Sanduhr") zugleich das Verschieben/Löschen der Mails auf meinem betr. alten Konto blockiert.
Welche Einstellungen muss ich bei TB wie verändern,
damit nicht beim Klick auf Mails meines alten Kontos automatisch versucht wird, dasselbige zu erreichen
und damit ich doch immer noch beim alten Konto die auf auf meinem PC gespeicherten Mails lesen, löschen, verschieben kann - ohne die og. Blockade?!
Danke! mfg karl
 
Möglicherweise war das alte Konto als IMAP eingerichtet. Wenn das so ist, dann war es NIE lokal. Server weg, Mails weg.
 
Im Menü "Datei" -> "Offline" -> "Offline arbeiten" auswählen.
Aber wie scooter010 richtig sagte, damit kommst Du nur an die Mails die lokal gespeichert wurden.

Achja, möglicherweise muss man die Mails dann erstmal in die "Lokale Ordner" Struktur kopieren. Weiß nicht genau ob sonst Thunderbird erst beim online gehen versucht die Mails wieder von Server zu Server zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja das alte Konto war als IMAP eingerichtet, aber unter Konten-Einstellungen - Synchr...Speicherplatz war aktiviert: "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Comp. bereithalten." Die anderen Einstellungen in diesem Menü waren auch so, dass "Alte Nachrichten" eben nicht gelöscht werden.
Und ich kann mit Treibwerks Tipp die Mails jetzt in Ruhe lesen, jedenfalls im alten Posteingang. Beim Verschieben in meinen aktuellen Posteingang erhalte ich aber teilweise (!!!) die Fehlermeldung:
"Diese Nachricht wurde nicht vom Server heruntergeladen, um offline gelesen zu werden. Um diese Nachricht zu lesen, müssen Sie sich nochmals ins Netzwerk verbinden. Öffnen Sie das Menü "Datei", wählen Sie "Offline" und deaktivieren Sie "Offline arbeiten", um in den Online-Modus zu wechseln. In Zukunft können Sie wählen, welche Nachrichten oder Ordner Sie offline lesen wollen. Dafür gehen Sie ins Menü "Datei", wählen "Offline" und dann "Jetzt herunterladen / synchronisieren". Sie können mit der Speicherplatz-Einstellung große Nachrichten vom Herunterladen ausnehmen."
Mir rätselhaft, warum dieses Verschieben bei der einen Mail aus dem alten Posteingang klappt, bei der anderen nicht...
Dnake! mfg Karl
 
Zurück
Oben