Thunderbird Standardformat Absatz ändern

H3rby

Lt. Commander
Wenn man eine neue E-Mail verfasst, ist als Standard unter Format => Absatz immer "Absatz" ausgewählt, ich hätte es aber gerne in "Normaler Text" umgeändert und zwar so, dass es eben bei jeder neuen Mail voreingestellt ist. In den globalen Einstellungen gibt es aber keine Einstellung dafür und in der Konfigurationsdatei finde ich keine Option, die darauf hindeuten könnte.

Weiß jemand wie ich dies dauerhaft umgestellt bekomme bzw. welcher Eintrag in der Konfigurationsdabei dafür zuständig ist?

also bei mir mist per default "normaler text"
versuch mal:
verfassen - format - absatz
danach die nachricht schliessen und neu machen

Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit und ich habe nicht verstanden, warum das auf einmal so war.

Man könnte höchstens in den Kontoeinstellung unter "Verfassen und adressieren" einstellen, dass Mails nicht in HTML verfasst werden sollen. Dann hat man dieses Problem zwar nicht mehr, aber dafür auch keine Textformatierungsmöglichkeiten.

Sapperlott… Ich erinnere mich daran, dass ein jüngeres Update diese Macke eingeschleppt hat und ich sie zurückändern musste.
Da mich «Normnaler Text» als Option hier etwas wunderte wollte ich mal nachfassen - und finde finde unter Einstellen • Verfassen den Absatz nicht mehr. Bin ich blind oder haben die schon wieder ›ein Ding gedreht‹..?

CN8

azereus schrieb:
also bei mir mist per default "normaler text"
versuch mal:
verfassen - format - absatz
danach die nachricht schliessen und neu machen

Das klappt leider nicht.

HDScratcher schrieb:
Benutzte Thunderbird in Englisch, weiß daher nicht genau, wie die Deutschen Menü-Einträge heißen, aber auf englisch habe ich dazu das gefunden:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1118727

Bei mir hat sich damit auch die Standard-Formatierung auf den normalen Text verstellt.

Ähm, das gibt es bei mir nicht.. Aber: Habe Thunderbird auf meinen Desktop neu installiert, da gibt es diese Option, nur auf dem Laptop nicht.. Ist aber beides die gleiche Versionsnummer, da muss wohl mal was beim Update schief gelaufen sein. Also ist das wohl die Lösung, ich danke.

arbeite auf linux und hab am wochenende mal thunderbird aktualisiert
hab das problem jetzt auch :P

Einfach mal unter Extras -> Einstellungen -> Verfassen im Abschnitt HTML-Optionen das Häkchen vor "Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung "Absatz" verwendet wird" entfernen.

funktioniert ^^
perfekt

erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung "Absatz" verwendet wird"
Tschö… Und wo und wie verwende ich denn die «Formatierung "Absatz"» bzw. verwende ich sie nicht? Denn eigentlich war ja das die Frage im Threadtitel.
Undank dieser unlogischen Formulierung habe ich diese Funktion nicht angerührt da sie dadurch unklar ist.

CN8

Nein, das war NICHT die Frage im Threadtitel. Ich wüsste auch nicht, was an der Formulierung unlogisch ist. Nur so nebenbei: Als ich auf diese Frage stieß, war mir sowohl das geschilderte "Problem" unbekannt als auch das Wissen um die Lösung. Ich bin auch nicht dem Link zur englischsprachigen Lösung gefolgt (die ja, wie ich mittlerweile gesehen habe, dasselbe vorschlägt wie ich).

Zurück
Oben