Thunderbird + Strato-IMAP: Ordner de-abonnieren funktioniert nicht

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
144
Hallo, ich nutze Thunderbird 146 in Kombination mit dem IMAP-Mail-Server von Strato. Dort gibt es seit Wochen das Problem, dass sich bestimmte Ordner nicht final löschen lassen. Diese Ordner sind nach dem Löschen am nächsten Morgen wieder vorhanden, auch komplett unabhängig von Thunderbird. Das Problem liegt schon lange bei Strato, kann dort aber scheinbar nicht gelöst werden...

Deshalb wollte ich die betroffenen Ordner jetzt zumindest deabonnieren. Allerdings wenn ich mit Rechtsklick auf den Account klicke, Subscribe auswähle und dann bei den nicht gewünschten Ordnern die Haken entferne, mit OK schließe und die Dialog wieder öffne sind erneut alle auf dem IMAP-Server verfügbaren Ordner mit Haken versehen. Auch ein Thunderbird-Neustart ändert nichts.

Auf Anraten von ChatGPT habe ich schon mal in den erweiterten Einstellungen des Accounts die Option "Show only subscribed folders" deaktiviert, aber auch das hat nichts geändert.

Kennt von euch jemand die Problematik und hat einen Tipp, wie ich die unerwünschten Ordner zumindest in Thunderbird los werde?
 
Kannt du sie via WebMail löschen?

So kannst du zumindest ausfiltern ob es am Mail-Server (bzw. deren Einstellungen) selbst liegt, oder doch an der Verbindung oder TB.

Der nächste Schritt währe für mich dann nen alternativen Mail-Client (nicht auf TB-Basis) testen um die Verbindung und client zu trennen...
 
K-551 schrieb:
Kannt du sie via WebMail löschen?

BFF schrieb:
Bekommst Du die Ordner weg, wenn Du das per Webmail machst?
Leider nein.

Das ist das originäre Problem: Ich kann die Ordner zwar im Webmail löschen, die betroffenen Ordner (sind nur ein paar spezifische, nicht alle) sind spätestens am nächsten Morgen, in voller Pracht und mit Inhalt, wieder zurück. Das Problem hängt allein an Strato. Hatte mal eine Woche mein Strato-Konto von allen lokalen Mail-Programmen entfernt und nur per Strato-Webmail gearbeitet. Trotzdem sind die bestimmten Ordner nach dem Löschen am nächsten Tag wieder vorhanden gewesen. Aber Strato scheint nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren, was extrem nervig ist.
 
Wird dann wohl am Ende doch beim Support von Strato haengen bleiben. @nachtwächter123
Also die solange eskalieren bis es geloest ist. Dafuer zahlst Du ja schliesslich.

Ich persoenlich wuerde als letzten Versuch den Account mit Mailstore Home sichern.
Dann ueber die Strato-Seite den Account loeschen und wieder neu anlegen. Aus dem Mailstore Home Backup nur das zurueckspielen was noetig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Danke für den Tipp. Aber das Deabonnieren funktioniert mit allen Ordnern nicht, auch denen, die sich sonst normal verhalten. Das hatte mich stark gewundert und müsste ja eigentlich unabhängig von den wiederkehrenden Ordnern funktionieren.
 
Deswegen ja den Mailaccount killen und neu anlegen.
 
kali-hi schrieb:
Könnte an fehlendenden Berechtigungen oder schreibgeschützten Ordnern liegen... und andere haben dieses Problem auch, zum Beispiel https://support.tigertech.net/imap-cant-delete-folder
Ich kann die betroffenen Ordner ja löschen. Habe mich sogar schon per Kommandozeile mit dem Strato-IMAP-Server verbunden und die Ordner da mittels IMAP-Befehlen gelöscht. Nur Strato hat offensichtlich eine Wiederherstellungsroutine, in die ein paar meiner Ordner scheinbar gerutscht sind.

Letzter Support-Stand ist, dass ich auf Wunsch des technischen Kontakts bei Strato ihm die betroffenen Ordner mitteilen soll. Das habe ich vor 2 Wochen gemacht, inklusive dem Hinweis, dass ich die Namen der Ordner jetzt bereits zum 5. Mal in diesem Ticket mitteile. Seitdem ist Funkstille.

Werde, wenn es die Zeit zulässt, wahrscheinlich wirklich das gesamte Postfach killen und neu anlegen, in der Hoffnung, dass der Spuk dann vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Oder abwarten und Tee trinken.

Die haben jetzt auch alle Urlaub bzw. sind nur mit dem notwendigten besetzt.
Ggf. kümmert sich da mal einer im Januar, wenn die Zeit der Völlerei wieder vorbei ist...
 
K-551 schrieb:
abwarten und Tee trinken.
Da wirst du bei Strato aber ne Menge Tee trinken. Sofern man dort keinen Server hat, sondern nur Space kannste den Laden eigentlich vergessen. Wenn ich alleine an die lahmen Datenbanken von schon vor 20 Jahren denke, wird mir jetzt noch anders. Schade, dass sich bei dem Laden nichts geändert hat.

Ich empfehle den Space umzuziehen und die Domain auch (am besten getrennt).
 
Ich will jetzt keine Pauschalkritik an Strato üben, aber ich bin auch woanders...

nachtwächter123 schrieb:
Nur Strato hat offensichtlich eine Wiederherstellungsroutine, in die ein paar meiner Ordner scheinbar gerutscht sind.
Das ist ärgerlich und bedeutet zugleich, dass der Ball wieder bei Strato liegt. Bleib freundlich und warte bis nach Weihnachten...

Einen kompletten, eigenen Mailserver hosten, ist auch nicht so ganz einfach, wenn man keine Erfahrung diesbezüglich hat...
 
Ich bin seit Jahren bei Strato und hab noch nie Probleme gehabt. Keine technischen und daher auch keine persönliche erfahrung mit dem Kundenservice.

Von Arbeitswegen hatte ich aber häufiger Kontakt zum Kundensupport dort und da hatten wir auch nie wirklich was zu beanstanden. Hab da schon ganz andere Hütten gehabt...

Aber naja, jeder hat und macht seine eigenen Erfahrungen.
 
Das Thema ist gelöst. Pünktlich am 02.01. um 08:11 kam eine sehr ausführliche Antwort vom Strato-Support, insofern dürfte der geäußerte Verdacht mit den Weihnachtsferien korrekt gewesen sein. Der Mitarbeiter hat sich bei der Analyse wirklich Mühe gemacht und die Ursache direkt gefunden: es war nicht Strato, sondern offlineimap. Das wurde eigentlich zum Mail-Backup eingerichtet synchronisiert aber offensichtlich in beide Richtungen.

Erkenntnisse:

1.) Bei offlineimap den Parameter "readonly = yes" benutzen, dann änderte er nichts auf dem Server

2.) Auf die Idee einfach mal das Passwort zu ändern bin ich leider zu spät gekommen, dass hätte die Analyse, auf welcher Seite der Verursacher sitzt, deutlich schneller gelöst.

3.) Der Strato-Support braucht zwar einige Zeit, aber wenn man dran bleibt kommt man auch an wirklich technisch fähige Mitarbeiter heran.

Danke für eure Mithilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
nachtwächter123 schrieb:
insofern dürfte der geäußerte Verdacht mit den Weihnachtsferien korrekt gewesen sein
nachtwächter123 schrieb:
3.) Der Strato-Support braucht zwar einige Zeit, aber wenn man dran bleibt kommt man auch an wirklich technisch fähige Mitarbeiter heran.
Jup, genau das meinte ich. Wurde, wie gesagt, bei Strato noch nie hängen gelasen....

Und das die nicht immer sofort reagieren, bei solchen "unwichtigen" Fehlern, ist auch irgendwie klar.
Wir haben alle genug zu tun und können nicht mehr als arbeiten...

Schön das es jetzt geht. Und hab auch was gelernt mit offlineimap...
 
Zurück
Oben