Thunderbird und die Zertifikatverwaltung / Warum vergißt er SSL/TLS

goruhl

Ensign
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Hallo.

Mal sehen, ihr mir hier helfen könnt.
Thunderbird funktionert mit anderen IMAP-Verbnidung z.B. GMX, T-online etc einwandfrei.
Nur bei Celeros funtionirt seit 2-3 Wochen von nur dieser Installation der Versand nicht richtig. Normalerweise server lilly.servertools24.de; Port 465 SSL/TLS - alles wunderbar.
Neuerdings Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschl. ; SMTP-Server lilly.servertools24.de unbekannt.
So, wenn ich nun das Konto falsch abändere und z.b: keine Verschlüsselung eingebe ... und es erneut versuche, so erhalte ich die Fehlermeldung erneut. Nun ändere ich dsa Konto auf die richtigen Einstellungen und der Versand ist erfolgreich.

Zu Fehlerbehebung hatte ich einmal das Konto kompl. gelöscht und neu eingerichtet - hat nix gebracht.

Wurden hier falsche Zertifikate eingebunden? Wie kann ich diese verwalten ung. ggf. löschen?

Danke für eine Rückmeldung.
Gruß,
Gorden.
 
Ohne Informationen von deinem Client und deinem Server kann man das sehr schlecht troubleshooten.

So spontan:
SSL Zert. für den Host "lilly.servertools24.de" vorhanden und gültig? (Server)
Root CA? (Client + Server)
Intermediate CA? (Client + Server)
 
expironec schrieb:
Ohne Informationen von deinem Client und deinem Server kann man das sehr schlecht troubleshooten.

So spontan:
SSL Zert. für den Host "lilly.servertools24.de" vorhanden und gültig? (Server)
Root CA? (Client + Server)
Intermediate CA? (Client + Server)

Sorry. Thunderbird 17.0.8; Celeros (Provider)

Das SSL-Zert. hatte ich schon man. gelöscht und dachte, es wird neu angefordert - scheinbar nicht.
Die beiden letzten Punkte kann ich nicht beantworten.
Gorden.
 
goruhl schrieb:
Neuerdings Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschl. ; SMTP-Server lilly.servertools24.de unbekannt.
Hab nicht im Code geschaut, aber "xxx unbekannt" steht vermutlich für "konnte für lilly.servertools24.de keine IP-Adresse ermitteln", also ein DNS-Problem. Warum es dann später geht? Keine Ahnung. Aus der Ferne ist das schwer zu debuggen.
 
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goruhl schrieb:
Sorry. Thunderbird 17.0.8; Celeros (Provider)

Das SSL-Zert. hatte ich schon man. gelöscht und dachte, es wird neu angefordert - scheinbar nicht.
Die beiden letzten Punkte kann ich nicht beantworten.
Gorden.

Ich meinte eher vom Server.
Ich kenne Celeros nicht - hast du dort einfach eine VM und eine entsprechende Installation, die Mails entegennimmt (postfix?)?

DNS (A-)Records sehe ich, ebenfalls Reverse-Lookup gibt den entsprechenden Namen zurück.
Jedoch ist der MX hier: 220 service1.servertools24.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)
 
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