Thunderbird - wichtige Emails weg, altes Profil nicht aufrufbar

atrusamas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich habe ein arg dickes Problem. Dazu ein paar erläuternde Sätze: Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows hatte ich sowohl Firefox als auch Thunderbird über Sandboxie laufen. Alles lief wunderbar, keine Probleme vorhanden. Als plötzlich dann aus unerklärlichen Gründen Thunderbird nichts senden wollte, habe ich es aus Sandboxie genommen. Emails waren natürlich nicht vorhanden, weil das Profil woanders abgespeichert wurde. Also hab ich mich schlau gemacht, das Profil gesichert und anschließend im richtigen Thunderbird Ordner eingefügt (sowohl Anwendungsdaten/Thunderbird als auch Lokale Einstellung/Anwendungsdaten/Thunderbird).
Allerdings haben sich folgende Probleme ergeben:
1. Alle Emails sind weg, obwohl ich den Speicher- und lese Pfad manuell umgestellt hatte.
2. Thundebird möchte nicht starten, wenn ich nur das alte Profl stehen hab, ergo musste ich ein neues Erstellen.
3. Ich hatte zwei Konton. Das Problem hierbei ist, dass er nur die Emails eines Kontos herunterlädt. Das andere wird nicht beachtet, egal mit welcher Einstellung. Auch ein neu erstelles Profil wird "untergeordnet".

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sogar eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben. Gibt es eine Möglichkeit die Emails zu retten? Diese sind noch alle im Profil gespeichert. Kann man evtl die Dateien mit einem Programm auslesen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG
Atrusamas
 
Ich würde einfach mal "MozBackup" einsetzen. Das Tool liest die Profildaten aus.
Vielleicht hast Du Glück, daß es auch bei Deinem blockierten Profil klappt, die Daten auf ein neues Profil zu übertragen.

Ist nur so eine Idee..,
 
Du musst die alten Daten aus dem alten Profil kopieren.
Dann im neuen Thunderbird ein frisches Profil erstellen
* TB schließen
* im neuen Profil in Dokumente und Einstellungen/..... in den Profilordner gehen (der hat so eine zufällige Zahlenkombi enthalten). Dort den inhalt löschen (NICHT den Ordner selbst)
* Dann die alten Daten dort reinkopieren.
 
Leider hat auch das nicht geklappt, er übernimmt zwar die Einstellungen und Konton, die Emails werden aber nicht übernommen.
 
Teilweise sind Bereiche nicht klar und eindeutig beschrieben, deshalb fange ich von vorne an:


Wenn Du von der alten Installation das Profilverzeichnis:

\Profiles

- mit den zugehörigen Subordnern und allen Daten darin:

\Chrome
\Extensions
\Mail
...

- den Dateien

abook.mab
blocklist.xml
cert8.db
compatibility.ini
compreg.dat
cookies.txt
....

zur Verfügung hast, muss Du die Daten (ab Profiles) in den, nachfolgend genannten Sub-Ordner einkopieren:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\

(in dem anderen Thunderbird-Ordner (...Lokale Einstellungen ...) werden nur Updates gespeichert)



Wichtig! Wenn Du die Thunderbird-Installation schon einmal gestartet hast, entferne - bevor Du die alten Daten einkopierst - alle Daten die hinter/unter dem dem Pfad ...\Thunderbird\ stehen. Auch die Datei "profiles.ini".

Nachdem die Daten einkopiert sind, startest Du Thunderbird in den Profilmanager:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Bei dem Dialogfensterchen "Thunderbird Benutzerprofil wählen" klickst Du auf die Schaltfläche "Profil erstellen ..." und gelangst damit in ein weiters Fenster "Profil-Assistent".

Hier klickst Du "Weiter >" und landest im zweiten Fenster des Assistenten.

Im oberen Bereich "Standard-Benutzer" kannst Du übernehmen oder "Weihnachtsgans" eintragen, im unteren Bereich klickst Du auf "Ordner wählen ..." und navigierst zu dem zuvor angelegten "Profiles"-Ordner.

In dem Fenster bestätigst Du den Ordner und kehrst damit zum Assistenten zurück, den Du mit der Schaltfläche "Fertig stellen" abschließt.

Nun bist Du wieder im Ausgangsfenster des Profil-Managers und bestätigst jetzt nur noch "Thunderbird starten.

cu



Nur zur Information. Wo die eigentlichen Daten des Profiles liegen, spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe meine Daten, wegen der einfacheren Sicherung in die "Eigenen Dateien" gelegt. Entscheidend, dass Thunderbird die Daten findest, sind die Informationen in der "profiles.ini".
 
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich bin deinen Punkten mehrmals gefolgt, auch nach einer Neuinstallation. Leider werden die Emails immernoch nicht angezeigt. Die profiles.ini habe ich auch bereits bearbeitet.
 
Ich habe leider keinen Plan, warum die Daten nicht "ankommen".

Es gibt das allerdings die Erweiterung "ImportExportTools (MboxImport enhanced)" die Thunderbird aus der Verlegenheit führt, dass er seine eigenen Daten nicht importieren kann.

Link dazu: http://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html

Dass es beim Import der Daten nicht zum Datensalat kommt, vergewissere Dich dass die Ordner (Dateien wie Posteingang = inbox, Entwürfe = drafts ... leer sind. Indexdateien (.mfs) kannst Du löschen.

cu
 
Entschuldige die späte Antwort!

Danke für das Plugin, das war genau das, was ich gesucht hatte. Emails wurden wieder hergestellt! Vielen Dank!

MfG
 
Zurück
Oben