ThunderBird Windows - Filter-Bug. Intelligentes manuelles Filtern der Maileingänge

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Hintergrund: seit dem ›letzten‹ großen Release hat ThunderBird einen Bug. Greift ein Filter auf eine Mail zu, und sei es nur das Schlagwort zu setzen, verschwindet das Neue-Mail-Icon aus dem Systray. Bin ich gerade mal nicht am Rechner gehen mir wichtige Mails durch die Lappen. (Und ich kriege eins aufs Dach.)

Filter sind unvermeidlich um eine Mindeststruktur an Ordnung aufrecht zu erhalten. Nun habe ich in der Liste der Filter solche die normal aktiv sind und weitere die ich in aller Regel nur manuell auslöse. Alle Filter abzuschalten nur um keinen Maileingang zu verpassen, oder an sich wesentliche, ist ein Unding weil die Handhabung dann zur Tortur wird. Aber genau das musste ich erst mal tun.

Was ich suche ist ein AddIn - oder irgendwas Gebasteltes - das manuell einen bestimmten Satz Filter auslöst. Also eben nicht allesamt, denn die ursprünglich deaktivierten sollen das auch bleiben.

Das AddIn soll nicht dahin ausarten, dass ich alle Filter neu schreiben muss, und es soll auch auch keine eigenständige Filtersammlung (nach einem Import) werden die nicht mehr synchron ist. Einfach nur eine Liste aus dem Bestand die manuell ausgeführt wird. Per Button in der Symbolleiste.

CN8

Und bei Betterbird passiert das auch? Falls nicht, hast du deine Lösung.

Das wäre wenigstens den Versuch wert. Aber dann wäre da auch eine Menge zu wuppen… Kann man da komplette Profile einfach übernehmen (ggf. besser: übertragen)?

CN8

[es kann sein, dass ich bis Nachmittag nicht antworten kann]

Portable… Das macht es sicherlich leichter. Aber nicht vor Nachmittag befürchte ich.

CN8

Lässt sich gut an 🙂
Die Meldung verschwindet nicht (außer, dass WIN selbst sie mal eben aus dem sichtbaren Bereich geräumt hat - kurzes Erschrecken).
Das reine Profil kopiert und ausgelöst übernimmt die Optik und auch den Sound (kann sein, dass ich da in den Soundeinstellungen runterregeln muss).

Und schon kneift das Gewissen BetterBird einfach als normale Installation einzupflegen und dann einfach die Profile umzuräumen. Ich vermute, ich muss dann den ganzen Inhalt von
C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Thunderbird
übernehmen, speziell die beiden INIs?

Leider kleckert da wieder was Anderes zwischen.

CN8

Was sich dann ereignete
Ich habe also voll installiert und, wie ich das eigentlich immer mache, das Programm auch gestartet damit es sich 1x einrichtet. Dann gleich wieder beendet ohne ein Konto anzulegen.
Damit wird in C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ein Profil angelegt das BetterBird auch in der profiles.ini einträgt. (Analog auch in …\Local.) Das habe ich einfach wieder rausgeworfen.
Sehr praktisch: ich musste nur alle 4 Profile (zus. um des Links Willen Default und Profil-Wahl), sprich deren Aufruflinks, auf BetterBird ändern und die Chose lief wie gehabt.
Angesichts der Umstände mehr als einfach und bequem. Gleich auf Rechner 2 auch eingerichtet.

Tja, und nun? OK; ich habe auf 2 Androids FairEMail laufen die gelegentlich auch pollen. Aber da waren heute früh Statusmeldungen von Fritz!-Boxen. IM Posteingang. Ich sehe keine Eingangsmeldung am PC nachdem der aus dem Ruhezustand hochgefahren war, die Filter haben diese und weitere Mails umgeräumt. Ist der Bug doch noch da?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben