Thunderbird x64 Erfahrungen

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich benutze z.Z. noch Thunderbird 60.9.1 und möchte so langsam auf die neueste Version umsteigen. Da es ja nun auch eine x64 Version gibt, überlege ich mir gleich diese zu installieren. Hat jemand von euch diesen Schritt gewagt? Läuft die x64 Version gut oder gibt es Probleme (Stabilität, Inkompatibilität, ...)? Wie sind eure Erfahrungen? Der Kalender ist ja auch in der x64 Version enthalten, richtig?

Grüße

x64 ist einfach nur die 64 bit Variante, das hat nichts mit dem Funktionsumfang zu tun.
Mich überrascht es eher, dass es überhaupt noch eine 32 bit Variante gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Die x64 Version läuft schon lange absolut zuverlässig. Du musst nur wissen, dass die aktuelle Thunderbird Version nicht mehr alle Add-ons unterstützt. Auch geht das nachträgliche zurück auf Version 60.9.1 nicht mehr, da das Profil verändert wird. Deswegen mache bevor du das testest eine Kopie von deinem Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Bob.Dig
Manchmal kann es zu Problemen kommen mit Erweiterungen. z.B Notepad++ installiere ich immer in einer 32Bit Version, da es nur für diese Version wirklich Plugins gibt. Für die 64Bit Version gibt es quasi keine.

Daher, wenn du Plugins oder sonstige Zusätze installiert hast, musst du es ausprobieren oder googeln, ob es für deine Plugins eine x64 Version gibt. Wenn ja sollte dem Upgrade nichts im Wege stehen. Wenn nein, kannst du weiterhin die 32Bit Version verwenden - oder die 64Bit Version ohne das Plugin.

Unterschied 32Bit und 64Bit ist in der Regel nicht "super gross" - Funktionen und Features der Software sollten in beiden Version gleich funktionieren. Oftmals kann aber eine 64Bit Version auf mehr Ram zugreifen und auf grössere Files - Beispiel Excel 32Bit kann nicht so grosse Tabellen bearbeiten wie mit der 64Bit.

Danke für eure Anworten. Dann werde ich wohl die 64 Bit Version nehmen.

> Du musst nur wissen, dass die aktuelle Thunderbird Version nicht mehr alle Add-ons unterstützt.
Das weiß ich. Das einzige was ich zusätzlich installiert habe ist das Wörterbuch. Hoffe mal das es mit der neuesten Version auch funktioniert

Kleine Frage noch. Wenn ich das installiere, wird dann automatisch mein bestehendes Profil übernommen?

Ja, deswegen sollst Du es ja vorher sichern.
Falls Du doch zurückgehen möchtest.

ich mache täglich eine Sicherung. Bei so etwas bin ich vorsichtig.

> Ja, wie bei jedem anderen Update auch...
Dachte das bei der neuen Version bzw. x64 die Struktur evtl. geändert wird. Deswegen die Frage.

Was sich in der letzten Zeit gändert hat ist Format des inneren Profil. Daher kann bei einem hin und her sichern un wieder zurück restoren manchmal etwas verloren gehen.

Zurück
Oben