THX Console vs. 7.1 Virtual Speaker Shifter

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo allezusammen...

Ich mal wieder :)

Ich bin ja nun seit ein paar Tagen dabei, irgendwie meine auf den TV ausgerichtete Anlage (Onkyo TR-SX577 + 6.1 Heco Victa) so einzustellen, das ich auch an meinem um 90° versetzten Monitor guten Surround Sound habe.

Mein erster Versuch, der momentan noch aktuell ist, ist die Asus Xonar DX.

Hier funktioniert zwar das 90° drehen der Soundkulisse mit Hilfe des 7.1 Virtual Speaker Shifter auch ganz gut, allerdings ist mir jetzt mal so aufgefallen, das ich total übersehen habe, das der Mikrofon Eingang genau der selbe ist, wie der momentan genutzte Optical Toslink Ausgang :(

Das bedeutet für mich, das ich meine Mainboard Sound auch weiterhin nur fürs Micro betreiben muss...

Naja sind wir mal ehrlich, das ist doch kacke :(

Hinzu kommt das ich jedes mal einstellen muss, welche Quelle wieviel Signalspuren hat etc. das ist schon ganz schön umständlich, wenn ich bedenke das das normalerweise mein AVR selbst erkennt, nur kicken sich verschieden Funktionen immer gegenseitig aus.

Jetzt meine Frage: Ist die THX Konsole genauso gut um den Sound um 90° zu drehen oder vielleicht sogar besser? Hier habe ich wenigstens gesehen, das die Karten sogar 2 Optische Ausgänge bieten, keinen weiteren Strom benötigen und sogar der Mikro Eingang separat ist, also quasi schon mal besser als die jetzige DX.

Falls mich die THX Konsole auch glücklich machen würde, sollte ich dann zu dieser hier Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe oder doch eher zu der Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe greifen ?

Sorry, das ich euch so mit dem Thema nerve, aber ich bin halt ein Perfektionist und gebe mich ungern mit halben Sachen zufrieden :(

Lg Slicky...

Nutz ffdshow zur Wiedergabe von Filmen. Dort kannst du im Audio Decoder problemlos die Kanäle austauschen.

kauf dir um 20€ ein Frontpanel und verbinde das mit dem HD-Audio-Stecker mit der Xonar sofern die sowas anbietet. Dann kannst übers Frontpanel dein Mic anstecken und fertig ;)

Ich besitze die stinknormale X-Fi Titanium PCIe und hab in der THX-Konsole nichts von 90° Drehung gesehen... allerdings hab ich auch nicht danach gesucht, kann aber auch momentan nicht nachsehen, der PC in dem die eingebaut ist, ist nicht einsatzbereit, warte noch auf neue Hardware von Alternate, die erst in den nächsten Tagen eintrifft. Sobald der PC läuft sag kann ich dir sagen ob man das drehen kann ;)

Ich habe auf Treiber Bildern der THX Konsole diesen Virtellen Raum gesehen, kannst du dort die Boxen verschieben, bzw. die Person drehen?

Ein Frontpanel ist bereits in meinem Tower integriert, allerdings habe ich ein Tisch Micro was ich gerne hinten anschließen würde. Macht der Gewohnheit eben...

@ Yuuri: Filme sind mir nicht so wichtig, die werden über den TV ausgegeben und da stimmt ja die Anordnung der Lautsprecher.

LG Slicky...

Slicky schrieb:
[...]Ein Frontpanel ist bereits in meinem Tower integriert, allerdings habe ich ein Tisch Micro was ich gerne hinten anschließen würde. [...]
jetzt wirst du aber kleinlich ;)

Afaik kann man die Boxen dort nicht verschieben, nur anklicken um auf der angeklickten Box einen Testsound abzuspielen.

*edit: LOL Yuuri epic-GIF ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich werde mich dann wohl mit meiner DX anfreunden müssen, oder sie eben zurück geben. Bin mir noch nicht 100% sicher obs mir das Wert ist.

Vielen Dank, lieben Gruß Slicky...

Zurück
Oben