[Ti4200] Bildgröße schwankt

ne2112

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass die absolute Breite des Bildes auf dem Monitor sich verändert, wenn ich auf den Desktop-Botton klicke (breiter) und wenn ich ein Programm starte (schmaler) verändert.

Das ist auf Dauer ganz schön Nervig.

Ich verwende die aktuellen Detos und WinXP Pro SP1

AMD 1800+
A7V333
512 MB Samsung PC 333

Nix overclocked.

Kann mir wer nen Tip geben, ob da evtl was nicht stimmt und woran es vielleicht liegt?

Entschuldigt, wenn ich hier unnötig gepostet habe, ich wusste echt nicht, wonach ich suchen sollte / hab auch nix gefunden!

Gruß,

Nils

Bist' sicher, daß das die Grafikkarte ist, und nicht der Monitor? Also ich kenne das
Problem von alten Billig-Monis her, wenn die am Rande ihrer Specs (zu hohe
Refresh-Freq) betrieben werden. Um so heller das Bild ist, umso kleiner ist's dann.
Macht bis zu 'nem Zentimeter aus. :D

-Ronny

Es handelt sich bei dem Monitor um einen Iiyama HA202DT (recht neuer 22 Zoll Monitor) der bei 85 HZ und 1600x1200 betrieben wird.

Er kann die Auflösung sogar mit 110 Hz glaube ich!

Also nix billig und nicht ran der Grenze!

Aber trotzdem danke.

Gruß,

Nils

1600x1200 unter Windows? Versuchs' doch mal mit ner niedrigeren Auflösung. Vielleicht liegts ja daran...

Nana @ne2112 hat doch keiner gesagt, das du einen billig Monitor hast.
Und ist es ja auch bei leibe nicht!

Das was Ronny da erzählt ist richtig. Sowas kenne ich auch sonst nur von billig Monitoren, wie bei uns in der Arbeit die NECs REIHENWEISE (Totaler Schrott!!!).
Da pumpt das Bild schonmal 3-4mm auf und ab.

Is aber auch völlig egal.

Geh mal auf 1024x768 bei 32bit und stell man auf 85Hz.
Passiert das nu immernoch???

Dann teste den Monitor doch mal an einem anderen Rechner.

Das Monitor oder Grafikkarte nen Defekt haben könnte ja sein.

@ne2112

Hallo erstmal.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Monitor.
Das ist das erste Forum das ich zu dem Thema durchforste - und nun finde ich doch gleich einen zufällig gleichen Beitrag dazu :)

Also ich habe den gleichen Monitor ( ca. 1 Jahr alt) und fahre genau die selbe Auflösung (1600 x 1200 bei TrueColor und 85 hz). Als Grafikkarte läuft bei mir eine Ati All in Wonder.

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich folgende Probleme:
- das Bild verschiebt sich am Rande manchmal um etwa 0,5 -1 mm
- das Bild scheint viel mehr zu flimmern und zu "pumpen" als früher / ist deutlich sichtbar (auch habe ich neuerdings nach 1 h schon massive Augenschmerzen)
- deutlich zu hörendes knistern aus dem Bildschirm in unregelmässigen Abständen
- einige male schon ein weisser Blitz in der Bildmitte und 2 mal hat sich der Monitor darauf komplett abgeschaltet.

@ne2112
hast du schon eine Lösung für dein Problem ???

Ich werde in jedem Fall auch den Support von Iiyama kontaktieren und kann dir dann - wenn gewünscht - das Ergebniss dann mitteilen.

Gruss,
distek

Zurück
Oben