TI4200 eingebaut, Temp im Gehäuse gestiegen

Hector

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
324
Hallo,

Habe vorher eine Radeon 9100 drin gehabt und die Temp vom Mobo war ca.30 grad, Prozzi 44grad(volllast).
Habe die AOpen Ti 4200 8x eingebaut und die Temp ging um ca 10grad nach oben, habe dann das Seitenteil entfernt und bei betrieb der Graka mal nur den Finger gegenüber der GPU draufgepackt, und verbrannte mir fast die Finger.
Dann schrieb ich AOpen an und die schickten mir einen neuen Lüfter und Silberpaste. Alles eingebaut; kein effekt - immer noch am glühen aber läuft ohne Probleme.

Ist das jetzt so normal, oder ist die Karte vielleicht defekt???

Gruß Hector
 
Also bei mir sind zwar noch die Gehaeuse Temps. in Ordnung...aber meine GeForce 4 TI 4600 von Gainward wird auch schei*** heiss [auch mit dem(leider)tierisch lauten Luefter]
Das hat bei mir aber keine Auswirkungen auf die MoBo Temps...
Aber dass die so heiss werden, ist wohl normal (naja...NVidia halt *blinzel-in-richtung-NV30*) =)

so denn
 
Also ich persönloich habe die MSI GF4-4200 VTD-8x und die läuft im Moment mit Core und Speicher bei 275MHz (Speicher also effektiv 550MHz, da DDR) und ich kann selbst nach stundenlangem Q3 und UT zocken noch auf die Karte langen ohne dass ich mir die Figner verbrenne. Dabei wurde meines Wissens sogar die Lüfterspannung von MSI auf 5V (glaube ich) gedrosselt. Also von daher kommt mir das bei Euch schon etwas komisch vor.

CU Endurance

P.S. Habe fastgestellt, dass bei Chipsätzen, die AGP-8X unterstützen und dies aktiviert wird bei der GF4-Serie die Gehäusetemp. um ca. 5°C höher ist als bei AGP4x (getestet auf Epox 8K9A3+, Asus NForce2-Board Rev. 1, A7V8X-Deluxe und einem MSI-Board der Ultra-Serie mit KT400-Chipsatz.) K.A. warum das so ist, aber da ich es bei mehreren nachgeprüft habe, kann ich nur tippen, dass der erhöhte Aufwand für AGP-8X irgendwie erhöhte Chipsatz- oder Graka-Temp mit sich bringt.
 
Habe auch eine Ti4200 (Details siehe Sig) und kann sie trotz overclocking mit blossen Fingern anfassen ohne mich zu verbrennen liegt wohl wirklich am 4x bzw. 8x.
 
Also das es an AGP8x liegt wird wohl gut sein da der verwaltungsaufwand ja doppelt so hoch ist. Bei meiner CPU macht der FSB166 (normal 133) ja auch schon 2-3° C aus bei der NB. Und AGP 4X reicht dicke aus, 8x ist nur toll für die hersteller:

Schaut her 8x AGP das macht 2,1GB/s, doppelt so viel wie 4X und ist auch viel schneller:D!!
Das bringts echt. Sind max 2/3% oder so
 
Mein UR-Board AV7 hat nur 4x , also kann das schon nicht daran liegen.

Die Finger verbrenn ich mir nicht in den sinne, schätze das die Karte ca. 60-70grad drauf hat. Leider hab ich kein tempfühler. Ich kann meine Finger dranhalten nur man merkt halt das sie zu heiß läuft, auch die Rams von der Karte sind viel heißer als die SDRams vom Board.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Karte jan Defekt? Hab schonmal sowas gelsen das ne Karte zu heiß war
 
wie schon gesagt, habe AOpen deshalb angeschrieben. Die schickten nur einen neuen Lüfter

Ich setzt mich mal wieder mit den in Verbindung...
 
hm, meine albatron gf4ti42 wird auch recht warm
du kannst nicht die temperatur vom systemram mit dem grafikram vergleichen, da der auf der gf4 ja viel höher getaktet ist. chip wird bei mir grade wenn ich ihn übertakte ziemlich heiß und ram auch schon recht warm ;)
ich denk das is normal
 
Wills doch hoffen, nur komisch fand ich halt nur das die ATI 9100, die ich vorher in den gleichen Rechner drinn hatte, niemals so heiß wurde und dadurch auch mein ganzes System kühler lief.

Obwohl die auch mit 285MHz Core lief

...keine ahnung
 
Naja, die Abwärme hängt nicht in erster Linie vom Takt ab, sondern vielmehr vom Design und v.a. der Spannung des Grafikprozessors. Deshalb war wohl deine ATI etwas kühler. Von AOpen gibt's doch ähnlich wie bei Asus und MSI auch so ein Monitoring-Tool, dachte ich. Dann könntest Du dir mal die Temps anzeigen lassen.

In diesem Sinne: Happy Finger-Rösting :lol:

Endurance
 
Zurück
Oben