Ti4200 mit 128mb locker auf 500mhz speichertakt!

• Ersteller Ersteller Fexxx
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fexxx

Gast
es gibt ja öfters die diskussion ob mit 64mb oder 128mb und es wird zur 64mb geraten, zwex schnellerer speicher! aber da die 128 meist auch mit den gleichen 4ns speicher bestückt sind lassen sich diese doch ohne probs hochtakten! vielleicht wegen der spannungsversorgung nich soweit übertaktbar wie die 64mb, aber die paar mhz sind doch nicht der rede wert, gerade kommende spiele wie unreal2 und doom3 profitieren sehr von den 128mb! also sollte man doch besser zu diesen greifen! beim k&m gibts die creative128mb für 230Euro also vom preis her auch vertretbar ! und bis unreal endlich draußen is tut sich ja vom preis eh noch einiges!

Ich brauch die Creative GF4 TI4200 (128MB, übrigens kauf ich sie vom K&M, sobald ich wieder flüssig bin) schon für jetzige Spiele wie C&C Renegade und GTA 3, die sind beide nämlich unspielbar mit meiner TNT2M64 (32MB) @ PCI :(
Ich finde auch, dass man mit einer 128MB GraKa für die Zukunft besser gerüstet ist, deswegen kauf ich mir ja auch diese Creative Preis-Schnäppchen. Übrigens ist die 4400 von Creative auch total geil (hat 'n Kumpel @ Epox8KHA+ laufen) :)

Creative rulz ... v.a. weil billig :daumen:

Gruß,
wauwau

Warum 128MB Sinn machen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach reichen derzeit noch 32MB lokaler Graphikspeicher für jedes Spiel, 64MB sind großzügig bemessen. Es mag bei den GF4-Karten anders sein, aber auch hier reichen 64MB imho noch sehr lange Zeit.
Vergegenwärtigt euch auch mal, was denn vor allem im Graphikspeicher abgelegt wird - genau, Texturen. Und wie sollen die kommenden Spiele auf einmal doppelt soviel Platz für ihre Texturen brauchen? Die Rechenleistung und ganz besonders die Bandbreite zählen bei einer modernen GraKa wesentlich mehr als die bloße Größe des Speichers. Wenn ihr sinnvoll in Mehrleistung investieren wollt, dann denkt mal über eine Ti4400 anstelle der Ti4200 nach.
Obwohl ich selbst ja warten würde, bis nVidia im Spitzenbereich wieder mehr Konkurrenz hat. Aber das ist eure Entscheidung.

128MB machen momentan nur beim Codecreature Benchmark Pro Sinn! :D
Nun mal im Ernst, mit "nur" 64MB wird man sicherlich bei DOOM3 eben so gute Texturen haben. Den Abheber leistet sich Matrox mit ihrer 256MB-Version, ob da nicht eher schon auf den CAD/Renderbereich abzielen, wer weiss.
Da ich meine GF3Ti500 verkauft habe, läuft momentan in meinem System eine GeForce1 SDR-RAM mit 32MB.
Und die Grafik schaut ebenso gut aus als mit 64MB, wer meint der muss jetzt schon 128MB haben, dann soll er.

Aber man sollte sich überlegen ob man überhaupt zu einer Creative greift. Abit, Chaintech und Creative liefern mit ihren GF4Ti 4400 und 4600-Karten die meßbar miserabelsten Signalqualität ab. Warum sollten sie bei der GF4 Ti200 das anderst machen?
Verwunderlich ist aber, dass ja Creative ihre Grafikkarten von MSI herstellen lässt, die gleiche Typenbezeichnung tragen und dennoch bei originalen MSI-Karten die Signalqualität besser ist.

Trotz gleicher Typenbezeichnung des sind die Karten der beiden Marken nicht 100% baugleich, so tragen die Creative-Karten einen Conexant und MSI-Karten einen Philips-Chip für den TV-Out. Darüber hinaus haben MSI-Karten zusätzlich einen TV-In, die Creative-Karten nicht.
Wer weiss noch was laut Creative´s Wunschliste eingespart wurde um die billigsten Karten zu haben.
Also könnte somit das auch mit einigen Bauteilen auf der Karte geschehen sein, irgendwie muss man den Unterschied in der Signalqualität erklären können.
Wer darüber hinweg sehen kann und mit dem Bild zufrieden ist, der kann dann nach seinem Empfinden doch zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist aber gereade der Conexant TV-Chip besser als der von Philips oder?

GAINWARD ULTRA650XP

Also ich habe seit 2 Tagen die GAINWARD ULTRA650XP - TI4200 mit 128MB und ich muß sagen sie läuft super.( Auch von K+M !! )
Hatte vorher eine ASUS 8200 TI-200 aber der Unterschied in der Performance ist überwältigend. !

Bei mir läuft die Karte auf 250MHZ Chip & 520MHZ Speicher. Den Speichertakt muß mann aber mit dem GAINWARD-Tool " Expert-Tool" freischalten.

Meine Punkte beim 3D-Mark 2001se = 9775 !!

Ich hoffe ich habe dir hiermit eine kleine Kaufentscheidung gegeben !

also Medal of Honor benutzt schon mehr als 32MB und wie ihr alle schon sagt wird doom3, ut2 uva. endlich mehr speicher nutzen! ich habe mir die geforce ti400 gekauft mit 128MB und muss sagen das ich darueber froh bin die 128MB variante gekauft zu haben. lediglich der Preis aergert mich an der ganzen sache ! musste naehmlich 720DM - 359€ (K&M) aufm Tisch legen .. da zeigt dir anfuersich jeder nen vogel aber bei uns süchtigen ist das ok! habe sie nun seit ner woche eingebaut und bereue keine Minute ! :)

KAUFT EUCH BLOSS DIE 128MB Variante.. spaetesten in 2-3monaten werdet ihr es bereuen die 64MB gekauft zu haben!

machts gut und viel spass bein daddeln...

aRGON

Ich finde auch, dass eine 128MB Variante der 4200 mehr Sinn macht. Die 4400 kommt bei mir schon wegen dem Preis (320,- €) nicht in Frage. Die 4200 ist auch nicht sehr viel langsamer als eine 4400 - das einzige, was mich aufregt ist, dass man bei der 4200 meist 4ns-Ram einsetzt. Weiss jemand, was für auf der Creative 4200 sitzen? Du (Lord Kwuteg) kannst ja vielleicht warten, bis nVidia wieder Konkurrenz hat, aber meine TNT-Karte raucht mir bis dahin weg ... :smokin:

AMD Athlon XP 1800+ & Creative GeForce4 TI4200 (128MB) = GTA 3 endlich flüssig :cheerlead:

Gruß,
wauwau

UNSINN!

Bis das man wirklich eine 128MB Karte braucht, werdet Ihr die für die hälfte oder noch weniger bekommen als die heute kostet.
2. Ist die 128MB Version erst AB einer Auflösung von 1600x1200x32 ohne AA schneller als eine 64MB Version. Wenn ich aber bedenke was die Meisten für einen Monitor zuhause stehen haben, frage ich mich schon ob sich da eine 128MB Graka wirklich lohnt. Soll ja Leute geben die sich 2x im Jahr eine neue Graka kaufen aber den letzten Schrott an Monitor dort stehen haben. 19" ist heute die unterste Schallgrenze für eine gute Graka. Ansonsten brauche ich keine Karte die hohe Auflösungen mit viel Hertz schafft.

@GraKa0815

... du meinst also, dass ich mir noch ein paar Euro sparen könnte und z.B. die Leadtek GeForce4 TI4200 mit 64MB für 210,- € kaufen soll? (Anmerkung: Die ist auf der K&M page erst heut aufgetaucht) :rolleyes:
Ok, wenn du dir so sicher bist, dann spar ich mir die 20,- € :)
oder kommt jetzt einer mit "128MB ist immer gut" ? :D

Gruß,
wauwau

Nun ich möchte wahrlich nicht als Garant für eine Kaufentscheidung stehen. Denke aber das jeder selbst abwägen sollte was für Spiele er spielt bzw. in naher Zukunft spielen möchte und was für einen Monitor er zuhause stehen hat.

Ich sagte schonmal in einem anderen Thread das der GF5 für August angekündigt ist. Bedenke nur einmal was dann die GF4 Karten noch kosten werden. Weiterhin wage ich die Prognose, dass die GF4 TI 4200 64MB noch im Juni unter 200€ erhältlich sein wird und die 128 MB Version spätestens im Juli unter die 200€ Grenze fallen sollte!

Muß aber jeder selbst wissen ob er schon heute das Neueste braucht oder sich nicht doch lieber ein paar Tage zeit läßt. Evtl. wartet doch einmal die Tests auf Computerbase ab.;)
Die sollten evtl. nächste Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das so,dass NVIDIA ne GF5-MX und ne GF5 -TI Serie herstellt und die GF5 MX ??? so schnell ist wie ne GF4Ti4200 .

Zum Vergleich:
GF4MX 460 (fast) so schnell wie kleinstes "Vorgängermodell" GF3Ti200!

Vielleicht verdoppeln die das: GeForce 5 Titanium 8400,8800,9200 *g*?

ich bin auch der meinung dass spätestens zu u2 oder doom3 128mb bei allen details von nöten sein werden. es wird ja alles immer realistischer und genau das wollen wir doch "fast" alle!

und zu sagen ich würde auf keinen fall in eine 128mb version investieren weil es immo noch keine spiele dafür gibt hat zwar recht, aber die zukunft ausser acht gelassen. wenn ich bis in 1-2 jahren meine ti4200 verscherbele, macht es sehr wohl einen unterschied zwischen 64mb und 128mb (wie gesagt es wird immer realistischer). und da juckt es mich relativ wenig ob ich nun 230€ (creative 128mb) oder 209€ (leatdek 64mb) ausgebe. beim wiederverkauf sind die 20€ mehrausgabe gold wert!

desweiteren:
diejenigen die sagen "och wartet doch auf die gf5. die kommt auch blad" kann ich nur sagen. am besten wir kaufen dann keine neue technik mehr. denn nach der gf5 gibts die gf6 oder ati r500 ;) und die steckt wiederum alles andere in sack. mit der argumentation ist es am besten den computer nie aufzurüsten. es ist einfach ein kreislauf der sich nie ändern wird!

fakt ist einfach, dass es immo für ca 210€ einer gf4 ti 4200 keine besser leistung fürs geld gibt.

p.s.
man sollte schon die 4200er boards preislich vergleichen.
da kostet z.b. die gainwardkarte 128mb bei alternate 329€ rofl.
für 299€ bekommt man schon eine ti 4400!
und die steckt jede 4200er locker in den sack!

Ich kann eigentlich niemandem Raten, zu einer ungeraden Version von Nvidia zu greifen weil,

Gf1 konnte DX7 aber erst bei der GF2 kam die Geschwindigkeit mit dazu.
GF3 erste DX8 Karte aber gnade Gott man schaltet eines der nettes Features wie AA ein. Diashow! Erst bei GF4 kann man auch AA in hohen AUflösungen aktivieren ohne das dabei ein Game in die Knie geht.
GF5 wird wohl DX9 beherrschen und weitere nette XY Features haben, die aber wohl erst bei einer GF6 eingeschaltet werden dürfen ohne zu ruckeln.

Die Leadtek mit 128 MB kommt erst ein paar Wochen später auf den markt

Zurück
Oben