Tidal auf HiFi Qualität immernoch im MQA Modus?

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir den ifi Zen DAC v2 gekauft und auch gleich ausprobiert. Dieser zeigt ja bei den verschiedenen Audio Formaten unterschiedliche Lichtfarben am Lautstärkeregler an.

Jetzt habe ich mir probeweise ein HiFi Plus Abo bei Tidal abgeschlossen, da ich hier die MQA Qualität bekomme. Jetzt sind mir 20€ im Monat doch etwas zu teuer für die HiFi Plus Variante. Dann hab ich mir angeschaut was im normalen HiFi Abo geboten ist.

Hier gibt es leider kein MQA.
Bei den einzelnen Liedern kann man die Audioqualität von Normal über Hoch, bis hin zu HiFi und letztendlich Master einstellen. Das habe ich also gemacht um einen Qualitätsunterschied festzustellen.

Wenn ich also HIFI auswähle (was im normalen HiFi Abo ja inklusive ist) und ein Lied abspiele, zeigt mein ifi Zen DAC immer noch bei einigen Liedern ein blaues Licht an, also dass das Lied in MQA Studio Qualität wiedergegeben wird.. Meist ist es aber gelb, also PCM 44,1/48kHz.
Wenn ich die Qualität auf Hoch oder Normal setze, wechselt die LED auch zum weißen Licht, was ja eigentlich besser ist als die Gelbe LED, da bei Weiß: ebenfalls in PCM, aber in 88,2 -384kHz wiedergegeben werden. Dann wäre ja die Normale oder Hohe Qualität besser als die HIFI Qualität?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wieso das so ist? Oder verstehe ich da was falsch? Vielleicht ist auch der DAC defekt was das angeht..

Entscheidend ist doch eher die Bitrate. AUßerdem wird nicht jede Datei auch wirklich in solch hoher Qualität aufgenommen bzw. liefern die Studios das nicht.

Tamron schrieb:
Jetzt kommt die Quizfrage: Hörst du denn überhaupt einen Unterschied?
da hast du mich :)
nein mir ging es ja eher ums Verständnis und ob mein DAC defekt ist. Zwischen HIFI und Master höre ich keinen Unterschied aber zu Hoch und HIFI schon.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Entscheidend ist doch eher die Bitrate. AUßerdem wird nicht jede Datei auch wirklich in solch hoher Qualität aufgenommen bzw. liefern die Studios das nicht.
okay ja. Ich hab mich nur gefragt, ob das dann sein kann, dass MQA bei der HIFI Qualität des Tidal Abos mit inbegriffen ist. Weil es eigentlich anders im Angebot steht. Mein Gerät zeigt es jedoch bei einigen Songs an.

Moin,

betreibe den Ifi mit meinen Sundaras mit einem symmetrischen Kabel, was bei dem DAC sich meiner Meinung und Ohren nach lohnt.
Ich habe die Firmware 7.2 GTO drauf, ich höre mit Jriver im Asio Modus auf voller Lautstärke, damit nichts verändert wird im Stream.
Die Farbe ist bei wechsel von 24/44 zu 24/96 immer weiß bei mir. Bei MQA und DSD ändern sich die Farben dementsprechend.
Hier findet man ein Paar files zum testen: https://www.likehifi.de/musik/gratis-ueber-50-kostenlose-hires-mqa-binaural-und-mehrkanal-titel/

Ich gehe davon aus das dein DAC in Ordnung ist.

die Frage hat sich geklärt. Im HIFI plus Abonnement hat man bei HIFI eine höhere Qualität als im normalen HIFI Abo. Was für mich zwar unverständlich ist, da man im Plus Abo die Master Qualität dazubekommt mit MQA. Wieso die HIFI Version dann nochmal besser ist versteh ich selbst nicht.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der sich mit TIDAL besser auskennt.

Danke euch für eure Antworten! :)

Ich würde jetzt MQA nicht mit Qualität verbinden wollen, das meiste davon ist Marketing Bullshit, wie bei Dolby Atmos ausserhalb von BD. und evtl. Spiele.
MQA macht nichts anderes als auf angenommen einer CD die "fehlenden Höheninfos" komprimiert (wie mp3) dazu zu dichten. Vorteil für den Erfinder von MQA (Lizens) und Tidal (Bandbreite) Kunde fraglich...im Falle Tidal wohl kosten des Abos.
Das beste ist immernoch Flac und DSD in hoher Bitrate ohne MQA, das ganze nativ und nicht hochskaliert, gepaart mit gutem Mixing, gefühlt sind das nichtmal 5% von dem ganzen Highres hypetrain.
Glücklich der, der den Unterschied nicht hört, bzw kann wegen der Hifi Kette.

ich höre den unterschied teilweise - und zwar wenn der encoder schlecht ist. es gibt sogar gut klingende mp3 128. dieses mqa-standard gequatsche halte ich für marketing, einen verkaufsparameter.

Manu_Kanu schrieb:
nein mir ging es ja eher ums Verständnis und ob mein DAC defekt ist. Zwischen HIFI und Master höre ich keinen Unterschied aber zu Hoch und HIFI schon.

Hoch ist laut Tidal: 320kbps AAC. AAC ist fortschrittlicher als mp3 welches ab 192kbps im Hörtest als transparent gilt. Also sollte es zwischen Hoch und "HiFi" keinen hörbaren Unterschied geben.

Zurück
Oben