tiefer Kratzer bzw, Delle im Monitor Panel, was hilft ?

DeVIce

Lieutenant
Hey, mir ist aus Unachtsamkeit ein tieferer Kratzer ins Panel gekommen – bin mit dem Zollstock drangeschrammt. Der Kratzer ist ziemlich tief. Auf der Makroaufnahme wirkt er zwar größer als er wirklich ist, aber bei dunklem Bildinhalt sieht man ihn trotzdem.

Mit Polieren wird da vermutlich nichts zu machen sein – höchstens bei den feinen Kratzern rechts daneben, oder? Ehrlich gesagt hab ich auch etwas Respekt vor Polierpasten – nicht, dass der Kratzer zwar abgeschwächt wird, die Stelle danach aber glänzt oder Mikrokratzer bekommt.

Womit könnte man das am besten auffüllen – falls das überhaupt möglich ist?

Anhänge

• IMG_20250521_102857.jpg
    IMG_20250521_102857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20250521_102903.jpg
    IMG_20250521_102903.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 249
Carglass? 🤣

Ne im Ernst, sowas bräuchtest du.

Aber nur wenn die Glascheibe defekt ist, wenn es auch die LEDs darunter getroffen hat, dann hilft alles nichts. Und ob das wirklich hilft?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce
kannst nix machen, in zukunft einfach einen meter weg vom monitor rutschen und arbeiten

... ich fürchte: die brieftasche zücken & sichten.
weil geschenkt wirst es wahrscheinlich ned kriegen.

die billige lösung: daß "weissliche, vulgo das streuen des verkrazten plastiks" mittels filzstift vielleicht etwas unauffälliger machen. damit es ned so raussticht im dunklen bereich. aber ned schwarz, weil zu auffällig allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm na du kannst versuchen die Oberfläche wieder etwas glatt zu bekommen. Also vorsichtig lose Partikel entfernen und vorsichtig versuchen mit Zahnpaste die Oberfläche so glatt wie möglich zu bekommen. Aber vorsicht, dass du nicht die Umgebung schädigst dabei!

Allgemein würde ich sagen: Lebe damit. Du gewöhnst dich dran. Oder kauf halt einen neuen. Aber so sehr wie man am Anfang denkt stört das aber meist gar nicht.

Du kannst das nur verschlimmbessern. Auf keinen fall Zahnpasta oder sowas, das macht den Bereich Blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und DeVIce
Durch Polieren der Plastikoberfläche macht es nur schlimmer.
Lebe damit oder schau nach nem anderen Gerät um.

@Darklordx
Wenn man es bis zu LEDs geschafft hat, dann ist man komplett durch das Display durch. LEDs sind ja im Backlight, also hinter dem Flüssigkristallen. Dann dürfte das aber sich massive Probleme auf dem Display verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich sehe es auch so, dass da nix mehr zu machen ist.
In Zukunft einfach mit empfindlichen technischen Geräten etwas achtsamer umgehen.

Die Oberflächen von Monitoren sind halt inzwischen (im Consumerbereich seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts) nicht mehr aus Glas.

Geh mit einem Transparenten Radiergummi drüber. Komplett wird es wohl nicht weg gehen. Kleine Kratzer lassen sich damit aber beheben.

Das Coating hat es hinter sich; da ist mit 'Hausmitteln' wie Polier- und Schleifpasten nichts mehr zu machen. Eher verschlimmerst du das Ganze damit noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Eventuell könnte man solche Lösungen mal auf einem komplett kaputten Panel der gleichen Bauart testen, bevor man das versucht zu reparieren und es eventuell noch verschlimmert.

• Gefällt mir
Kannst ja nen neuen kaufen und es beim alten ausprobieren. 🤷‍♂️
Das wirst du aber immer sehen. Das ist wie etwas nachlackieren, nur einen Teil der Wand streichen oder nur einen Teil des Lacks am Auto polieren. Man sieht das immer, weil man es doch anders macht, als das original. Du polierst ja auch nicht den Kratzer, sondern auch 1cm drum herum. Aber die Stelle ist schon poliert, also polierst du die zu viel.
Du hast dann vielleicht den Kratzer weg, aber einen deutlichen Schatten auf der Fläche.

Gewöhn dich dran oder kauf nen neuen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hier wurde mit Vaseline gespielt

Hab mal den Ki Fritzen gefragt der sagt

1. Kosmetische Reparatur bei oberflächlichen Kratzern

Wenn der Kratzer nur in der Schutzschicht ist (z. B. bei glänzenden Monitoren), könntest du es versuchen mit:
  • Politur für Displays (z. B. Displex, Polywatch – nur bei Kunststoff-Oberflächen!)
  • Zahnpasta (sehr vorsichtig, nur bei minimalen Kratzern – oft keine gute Idee bei hochwertigen Geräten)
  • Vaseline oder Displayöl (kaschiert den Kratzer temporär)
⚠️ Risiko: Diese Methoden können die Beschichtung beschädigen oder die Stelle schlimmer machen.

🚫 2. Tiefe Kratzer im Panel selbst

Wenn du im Kratzer z. B. Folgendes siehst:
  • Verfärbungen, Lichtbruch, Linien, tote Pixel
    → Dann ist die Panelstruktur beschädigt. Das lässt sich nicht reparieren, nur durch Austausch des Panels.

💸 Reparatur oder Neukauf?​

OptionRealistisch?Kosten (ca.)
Politur/Optische KaschierungNur bei kleinen Kratzern10–30 €
Paneltausch durch HerstellerMöglich bei Garantieverlust oder Hochpreisgeräten150–400 €
Neuer MonitorOft günstiger als Reparaturab 100–300 €

🔧 Empfehlung​

• Garantie prüfen: Wenn der Kratzer z. B. durch Transport oder Werkfehler entstanden ist, evtl. Reklamation möglich.
  • Bei tiefem Kratzer:Monitor austauschen lohnt sich meist mehr als ein Paneltausch, außer es ist ein sehr teures Modell.

Naja, gar nich so schlecth die Antwort ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
blondi3480 schrieb:
Also vorsichtig lose Partikel entfernen und vorsichtig versuchen mit Zahnpaste die Oberfläche so glatt wie möglich zu bekommen. Aber vorsicht, dass du nicht die Umgebung schädigst dabei!

Igendwie schade das man keinen Daumen nach unten vergeben kann. Mit Zahnpasta oder ähnlichem verschlimmert man das nur.
1. Man macht lauter kleine feine Kratzer rein
2. man zerstört die Mattierung/Anti-Reflexbeschichtung!

an den TE ich würd einfach sagen nichts gegen den Monitor werfen.

Mein Tipp: nichts daran machen. Man macht es nur schlimmer! Vor allem keine Poliermittel!
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Hab mal den Ki Fritzen gefragt der sagt

1. Kosmetische Reparatur bei oberflächlichen Kratzern

Wenn der Kratzer nur in der Schutzschicht ist (z. B. bei glänzenden Monitoren), könntest du es versuchen mit:
  • Politur für Displays (z. B. Displex, Polywatch – nur bei Kunststoff-Oberflächen!)
  • Zahnpasta (sehr vorsichtig, nur bei minimalen Kratzern – oft keine gute Idee bei hochwertigen Geräten)
  • Vaseline oder Displayöl (kaschiert den Kratzer temporär)

Naja, gar nich so schlecth die Antwort ?

Da sag ich nur:
picard-meme-facepalm.jpg

noch dämlicher geht es echt nicht! Diese KI gehört aus dem Verkehr gezogen und gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce, sikarr und kachiri
F4T4L1TYftw schrieb:
Hier wurde mit Vaseline gespielt
In meiner Studentenzeit hatte ich auf meinen Zweitmonitor einen fetten Kratzer. Gefüllt mit Vaseline war dieser nahezu unsichtbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben