Timeout Zeit verkürzen?

jomaster

Lieutenant
Hallo CB-ler,

und zwar hab ich seit gut 2 Wochen den Pi als DNS-AdBlock im Einsatz um die Werbung bei uns daheim mal zentral rauszufiltern. Klappt soweit ganz gut, aber ich hab ein Problem festgestellt.
Manche Websiten laden nur noch extrem langsam. Also Sie laden und der Aufbau der Seite passiert im Schneckentempo bzw. bis sie laden dauert es teilweise ewig.

Ich hab mir jetzt als Laie gedacht, dass vielleicht die Seite beim Aufbau noch auf eine Antwort wartet die der Pi-Hole abgefangen hat. Und irgendwann merkt, ne da kommt nichts mehr und dann die Seite soweit ladet. Also dachte ich mir gibt bestimmt ne Methode diese Wartezeit zu verkürzen ( falls es das ist).

Wenn ja wie geht das? Bzw. hat jemand noch Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

Zu 99% ist es schlechtes Javascript imho. Da gibts keine allgemeine Lösung.
Aber wenn du Timeouts verkürzen willst, und meinst es hilft: setze auf dem Pi einen Webserver auf der mit einer leeren Seite für alle Requests, ohne Ausnahme antwortet. Lass den Pi statt auf 127.0.0.1 auf die lokale IP des RPi zeigen.
Damit wird jede Anfrage sofort beantwortet ohne daß ein Timeout im Spiel sein könnte.

Welcher PI und wie viele Clients?

Die entscheidene Frage ist, wie der "DNS-AdBlock" arbeitet. Gibt er via DNS eine Fake-Antwort zurück (sowas wie 127.0.0.1) auf die sich der Client dann erstmal versucht zu verbinden oder sagt er gleich, dass die gesuchte Domain nicht vorhanden ist, womit man sich den sinnlosen Verbindungsversuch(und dessen timeout) spart.

Im ersten Fall (redirect auf z.B. 127.0.0.1 oder den Raspi) muss man nicht gleich einen Webserver für eine leere Seite auf dem Ziel laufen lassen. Wenn auf dem Zielport nichts läuft (und nichts sinnlos gefiltert wird! Der TCP-Reset als Antwort auf den Verbindungsversuch soll fix rausgehen.) ist das schneller und ressourcenschonender.

Beschreib also am besten mal, wie dein "DNS-AdBlock" aussieht und arbeitet.

btw: Falls der Browser Firefox ist, kann man via Tools --> WebDeveloper --> Network vielleicht herausbekommen, welche Komponente der Webseite Ursache für die Zwangspausen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben