Timetec Hynix IC 2x8GB DDR3L 1600MHz PC3-12800 Dual Channel...

MarcusUlm

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Bin neu hier und eigentlich Laie auf dem Gebiet. Versuche aber trotzdem mein Problem zu erklären...
Habe ein ca. 5 Jahre alten Laptop. Lenovo G50-45 mit A6-6310 Prozessor und 4 GB RAM. Windows 10 Home, 64 Bit Vers.
Wollte den "lahmen" Laptop ein wenig schneller machen und habe mir hierfür 2x den o.g. Speicher bestellt mit der Hoffnung diesen in Dual Channel laufen zu lassen. Der Einbau war relativ leicht, Dual Channel funktioniert aber nicht. CPU-Z zeigt nur Single Channel an.
Was mache ich falsch, bzw. lohnen sich 2x8GB Speicher überhaupt oder hätten 1x8GB vollkommen ausgereicht.
Ich weiß, daß ein 5 Jahre alter Laptop nicht up to date ist, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen. Vielen Dank!
 
schau mal mit cpu-z, welcher RAM-Channel arbeitet, dann würde ich die Module tauschen,
um zu sehen, ob evtl ein Modul defekt ist.
8 GB sind natürlich schon viel besser als nur 4 GB!
edit: Voraussetzung ist ein 64 bit Betriebssystem, 32bit kann nur max. 4 GB nutzen!

edit: es sind wohl nur max 8 GB möglich, steht zumindest hier:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e3007kge+188164

was steht dazu im Handbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich das Handbuch noch hätte... ich denke mir, das die Info bei notebooksbilliger stimmt...
auf der Lenovo Seite bekommt man leider keine Info hierzu und google gibt bzgl. Speichererweiterung bei diesem Laptop auch nicht viel her...habe mal irgendwo im Netz gelesen, daß der AMD A6-6310 nur Single Channel zuläßt. Stimmt das wohl?
 
Der A6-6310 hat nur einen Single-Channel-Controller.
Hast du denn jetzt 16 GB nutzbaren Speicher oder nur 8 GB?
 
Ok, weiß Bescheid. Dachte mir das schon mit dem A6. Ich habe 2 gleiche 8GB Speicher eingebaut. Ich denke mir, daß hier 8GB zuviel sind, da max. 8GB Arbeitsspeicher eingebaut werden können, oder?
 
ja! Und für mehr als 4GB muss Windows auch in der 64bit Version installiert sein.
 
MarcusUlm schrieb:
Ich denke mir, daß hier 8GB zuviel sind, da max. 8GB Arbeitsspeicher eingebaut werden können, oder?
16 GB sollten prinzipiell möglich sein. Schau deswegen nach, was im Task-Manager steht. Werden dort 16 GB als als nutzbar angezeigt, ist alles ok. Ob 8 GB ebenfalls ausreichen, hängt natürlich von der jeweiligen Nutzung ab.
 
Im Task-Manager steht...verfügbar 11,2GB, zugesichert 4,0/17,2GB, im Cache 8,7GB. Ich denke mir, das ich den 2. Arbeitsspeicher mit 8GB behalten sollte, oder? Windows 10 wird übrigens wie oben erwähnt in der 64 Bit Vers. genutzt. Vielen Dank für Eure Antworten...
 
Zurück
Oben